# taz.de -- Dritter Weltkrieg auf TikTok: Freshe Fits für die Front
> Auf Tiktok trenden Videos, in denen junge Leute humoristisch mit den
> Krisen der Welt umgehen. Daraus spricht keine Gleichgültigkeit, sondern
> Ohnmacht.
(IMG) Bild: Passend zur Stimmung: Camouflage-Outfit für den Ernstfall
Tiktok ist derzeit voll mit Videos, die mögliche Szenarien eines Dritten
Weltkriegs durchspielen. Die Lage weltweit liefert den passenden
Hintergrund: Im sogenannten Nahen Osten ist von Deeskalation keine Spur, in
der Ukraine tobt weiterhin Krieg, Iran und USA geraten regelmäßig
aneinander, und auch innenpolitisch gibt es in Deutschland gerade wenig
Anlass für Heiterkeit. Also flüchtet man ins Internet. Dort wird reagiert,
kommentiert, kompensiert – je nach Generation auf ganz eigene Weise. Nur
den Hashtag #wwiii haben alle Memes gemein.
Millennials zeigen sich dabei gewohnt zynisch. Sie zählen auf, was sie
schon alles durchgemacht haben: Bosnienkrieg, 9/11, zwei Wirtschaftskrisen,
eine globale Pandemie und jetzt vielleicht noch einen Weltkrieg, alles vor
dem 40. Geburtstag. Uff. Klingt wie ein makabrer Lebenslauf, wirkt aber
eher wie eine resignierte Überlebensliste. [1][Die Memes dazu]: halb
selbstbemitleidend, halb selbstironisch, ein bisschen abgerockt, typisch
Millennial halt. Doch trotz drohender Apokalypse müssen sie – Iced Coffee
oder Aperol Spritz schlürfend – kontrollieren, ob er die Story gesehen hat.
So viel Zeit muss sein.
Gen Z geht mit der gefühlten Bedrohungslage anders um: visuell und
hyperdigital. Sie zeigen [2][ihre Fits (Outfits) für den Ernstfall]:
Y2K-Ästhetik trifft Camouflage, apokalyptisch casual kombiniert mit der
bangen Frage, [3][ob der Fast-Fahion-Anbieter Shein wohl trotz der Umstände
pünktlich liefert]. Auch die Sorge, ob man bei Kriegsausbruch eigentlich
seine Fixkosten weiterzahlen muss, macht die Runde. Wer das wissen will,
fragt natürlich ChatGPT oder macht direkt ein Meme draus.
Passend zur Stimmung gibt es auf Spotify eine „WW3-Playlist“ mit
mittlerweile über 19.000 Downloads. Acht Stunden Soundtrack für den
Untergang, inklusive Sias „Titanium“ und „Bang Bang“ von Nicki Minaj,
Ariana Grande und Jessie J. Der verschollene Sommer und der aktuelle
Dauerregen gibt allen, die bisher noch irgendwie mit guter Laune durch die
erste Jahreshälfte gekommen sind, den Rest.
Natürlich kommt auch dieser Trend nicht unkritisiert davon. Die einen
schimpfen über die Selbstmitleidskultur der 30- bis 40-Jährigen, die
anderen über die vermeintliche Oberflächlichkeit und Abstumpfung der Gen Z.
Dabei ist das alles weniger Gleichgültigkeit als Ohnmacht im Meme-Format.
## Das Internet ist Zuflucht, Bühne, Ventil
Schon vor Wochen waberte mit dem Trend [4][„Italian Brainrot“] eine
Mischung aus kriegsinspirierter Ästhetik, KI-generiertem Unsinn und
maximaler Dada-Stimmung durch die Feeds. Das ist nicht immer politisch,
aber zumindest symptomatisch: Das Internet ist kein Aufenthaltsort, sondern
Zuflucht, Bühne und Ventil. Besonders für junge Menschen, die mit dem
aktuellen Zustand der Welt wenig zu tun haben, aber am stärksten davon
betroffen sein werden. Manche hoffen, noch irgendwas retten zu können,
andere versuchen einfach, nicht völlig durchzudrehen.
Was bleibt also? Schwarzer Humor. Und ein süßes bauchfreies Top in
Camouflage. Wenn die Welt schon im Kriegschaos versinkt, soll niemand
sagen, es habe keine Style-Inspo für den letzten Look gegeben!
6 Aug 2025
## LINKS
(DIR) [1] https://www.tiktok.com/@edens.mommie/video/7519579131923696910?_r=1&_t=ZN-8y7pQt2MXvq
(DIR) [2] https://www.tiktok.com/@dbeeebrr/video/7517704994011778317?_r=1&_t=ZN-8y7pGJUvPhG
(DIR) [3] https://www.tiktok.com/@dbeeebrr/video/7517704994011778317?_r=1&_t=ZN-8y7pGJUvPhG
(DIR) [4] https://www.youtube.com/watch?v=kSH-u32DXwU
## AUTOREN
(DIR) Giorgia Grimaldi
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