# taz.de -- Dritter Weltkrieg auf TikTok: Freshe Fits für die Front
       
       > Auf Tiktok trenden Videos, in denen junge Leute humoristisch mit den
       > Krisen der Welt umgehen. Daraus spricht keine Gleichgültigkeit, sondern
       > Ohnmacht.
       
 (IMG) Bild: Passend zur Stimmung: Camouflage-Outfit für den Ernstfall
       
       Tiktok ist derzeit voll mit Videos, die mögliche Szenarien eines Dritten
       Weltkriegs durchspielen. Die Lage weltweit liefert den passenden
       Hintergrund: Im sogenannten Nahen Osten ist von Deeskalation keine Spur, in
       der Ukraine tobt weiterhin Krieg, Iran und USA geraten regelmäßig
       aneinander, und auch innenpolitisch gibt es in Deutschland gerade wenig
       Anlass für Heiterkeit. Also flüchtet man ins Internet. Dort wird reagiert,
       kommentiert, kompensiert – je nach Generation auf ganz eigene Weise. Nur
       den Hashtag #wwiii haben alle Memes gemein.
       
       Millennials zeigen sich dabei gewohnt zynisch. Sie zählen auf, was sie
       schon alles durchgemacht haben: Bosnienkrieg, 9/11, zwei Wirtschaftskrisen,
       eine globale Pandemie und jetzt vielleicht noch einen Weltkrieg, alles vor
       dem 40. Geburtstag. Uff. Klingt wie ein makabrer Lebenslauf, wirkt aber
       eher wie eine resignierte Überlebensliste. [1][Die Memes dazu]: halb
       selbstbemitleidend, halb selbstironisch, ein bisschen abgerockt, typisch
       Millennial halt. Doch trotz drohender Apokalypse müssen sie – Iced Coffee
       oder Aperol Spritz schlürfend – kontrollieren, ob er die Story gesehen hat.
       So viel Zeit muss sein.
       
       Gen Z geht mit der gefühlten Bedrohungslage anders um: visuell und
       hyperdigital. Sie zeigen [2][ihre Fits (Outfits) für den Ernstfall]:
       Y2K-Ästhetik trifft Camouflage, apokalyptisch casual kombiniert mit der
       bangen Frage, [3][ob der Fast-Fahion-Anbieter Shein wohl trotz der Umstände
       pünktlich liefert]. Auch die Sorge, ob man bei Kriegsausbruch eigentlich
       seine Fixkosten weiterzahlen muss, macht die Runde. Wer das wissen will,
       fragt natürlich ChatGPT oder macht direkt ein Meme draus.
       
       Passend zur Stimmung gibt es auf Spotify eine „WW3-Playlist“ mit
       mittlerweile über 19.000 Downloads. Acht Stunden Soundtrack für den
       Untergang, inklusive Sias „Titanium“ und „Bang Bang“ von Nicki Minaj,
       Ariana Grande und Jessie J. Der verschollene Sommer und der aktuelle
       Dauerregen gibt allen, die bisher noch irgendwie mit guter Laune durch die
       erste Jahreshälfte gekommen sind, den Rest.
       
       Natürlich kommt auch dieser Trend nicht unkritisiert davon. Die einen
       schimpfen über die Selbstmitleidskultur der 30- bis 40-Jährigen, die
       anderen über die vermeintliche Oberflächlichkeit und Abstumpfung der Gen Z.
       Dabei ist das alles weniger Gleichgültigkeit als Ohnmacht im Meme-Format.
       
       ## Das Internet ist Zuflucht, Bühne, Ventil
       
       Schon vor Wochen waberte mit dem Trend [4][„Italian Brainrot“] eine
       Mischung aus kriegsinspirierter Ästhetik, KI-generiertem Unsinn und
       maximaler Dada-Stimmung durch die Feeds. Das ist nicht immer politisch,
       aber zumindest symptomatisch: Das Internet ist kein Aufenthaltsort, sondern
       Zuflucht, Bühne und Ventil. Besonders für junge Menschen, die mit dem
       aktuellen Zustand der Welt wenig zu tun haben, aber am stärksten davon
       betroffen sein werden. Manche hoffen, noch irgendwas retten zu können,
       andere versuchen einfach, nicht völlig durchzudrehen.
       
       Was bleibt also? Schwarzer Humor. Und ein süßes bauchfreies Top in
       Camouflage. Wenn die Welt schon im Kriegschaos versinkt, soll niemand
       sagen, es habe keine Style-Inspo für den letzten Look gegeben!
       
       6 Aug 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.tiktok.com/@edens.mommie/video/7519579131923696910?_r=1&_t=ZN-8y7pQt2MXvq
 (DIR) [2] https://www.tiktok.com/@dbeeebrr/video/7517704994011778317?_r=1&_t=ZN-8y7pGJUvPhG
 (DIR) [3] https://www.tiktok.com/@dbeeebrr/video/7517704994011778317?_r=1&_t=ZN-8y7pGJUvPhG
 (DIR) [4] https://www.youtube.com/watch?v=kSH-u32DXwU
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Giorgia Grimaldi
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Meme
 (DIR) TikTok
 (DIR) Weltkrieg
 (DIR) Apokalypse
 (DIR) Social Media
 (DIR) Social-Auswahl
 (DIR) Reden wir darüber
 (DIR) Versandhandel
 (DIR) Kolumne Einfach gesagt
 (DIR) Twitter / X
 (DIR) TikTok
 (DIR) talkshow
 (DIR) Berlin tokt
 (DIR) Berlin tokt
 (DIR) Kolumne Economy, bitch 
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Online-Händler aus China: Frankreich droht Shein wegen kinderähnlicher Sexpuppen
       
       Sexpuppen mit kindlichem Aussehen bei Shein rufen in Frankreich die Justiz
       auf den Plan. Die Plattform handelt, doch die Regierung verschärft den Ton.
       
 (DIR) Weltschuld trifft Lieblingslied: Rasputin Remix
       
       Ständige Bedrohungen, Atombombe, dritter Weltkrieg: Unsere Kolumnistin
       erlebt schlechte Gewissen angesichts der Weltlage, sogar bei
       Lieblingssongs.
       
 (DIR) Social-Media-Sucht: Von der Freiheit, wollen zu können, was man wollen will
       
       Wem es schwerfällt, vor dem Schlafengehen das Handy wegzulegen, der hat
       keinen freien Willen. Ein Plädoyer für das Deinstallieren der Sucht-Apps.
       
 (DIR) TrumpTok: Nur der Wahlkampf zählt
       
       Die US-Regierung wollte Tiktok verbieten, aber jetzt ist Trump selbst auf
       der Plattform. Warum? Weil sie junge Menschen anspricht, mehr als anderswo.
       
 (DIR) Memes über Putin: Normalisieren Witze das Böse?
       
       In einem „New York Magazine“- Artikel über Haarverlust wird Putin
       abgebildet. Er ist oft Gegenstand von Memes. Lustig oder unangebracht?
       
 (DIR) Streik bei Tiktok in Berlin: Alle Feeds stehen still
       
       Künstliche Intelligenz ersetzt keine Arbeit, es lagert sie nur aus. Um dem
       etwas entgegenzusetzen, braucht es mehr Arbeitskämpfe wie bei Tiktok in
       Berlin.
       
 (DIR) Content-Moderation bei Tiktok: Aubergine statt Penis
       
       Tiktok will die Berliner Content-Moderation durch eine KI ersetzen. Schon
       jetzt werden sexpositive und queere Inhalte willkürlich eingeschränkt.
       
 (DIR) Konkurrenz unter Leihfahrrädern: Piep, piep, piep, wir haben alle den Wettbewerb lieb
       
       Das Leihradunternehmen Lime schreibt saftige schwarze Zahlen, Konkurrenz
       gibt es kaum. Doch es gibt es gute Gründe, mehr Anbieter zu haben.