# taz.de -- Bettel-Verbot im Hamburger Nahverkehr: Das Recht der Stärkeren
       
       > Hamburg bestraft jene, die in der Bahn um Geld bitten. Doch wer was
       > ändern will, muss Armut bekämpfen, statt unerwünschtes Verhalten zu
       > sanktionieren.
       
 (IMG) Bild: Hat Glück, dass er nicht in Hamburg ist: Bettler in einer Berliner U-Bahn
       
       Alle drei Stunden wird in den Hamburger U-Bahnen mit dem Finger auf
       unerwünschte Personen gedeutet. So muss man die Durchsagen verstehen, die
       darauf hinweisen, dass Betteln im öffentlichen Nahverkehr [1][in Hamburg
       untersagt] ist. Diese Durchsagen sind für alle, die nicht Betteln, die
       Vergewisserung, dass es richtig ist, nichts zu geben. Mehr noch: Dass man
       ihnen nichts geben darf, denn allein die Frage ist ja schon verboten.
       
       Dieses Bettel- und Musizierverbot in Hamburgs öffentlichen Verkehrsmitteln
       gibt es in Hamburg bereits seit 20 Jahren, aber durchgesetzt wurde es erst
       seit einem knappen Jahr. Da muss man sich schon fragen: Was soll denn das
       eigentlich?
       
       Wo ist das Problem, einfach Nein zu sagen, wenn jemand vorbeikommt und um
       Geld bittet? Klar, da bleibt man dann mit der eigenen Entscheidung zurück,
       nicht helfen zu wollen. Da ist es natürlich leichter, wenn einem eine
       Vorschrift das abnimmt und man sich ganz offiziell gestört, unsicher oder
       belästigt fühlen darf.
       
       ## „Subjektives Sicherheitsgefühl“ über allem
       
       Dieses eher gefühlige Argument sollte aber ja nicht entscheidend für ein
       Verbot sein, auch wenn mit dem Schlagwort „subjektives Sicherheitsgefühl“
       vieles gerechtfertigt wird. Bleibt die Frage, ob das Bettelverbot
       vielleicht irgendeinen anderen Vorteil hat oder ein Problem löst? Das
       sollte ja im besten Fall so sein.
       
       Tja, allein die Hochbahn hat bisher laut eigenen Angaben 1.923 Mal ein
       Bettel-Bußgeld verhängt. 24 dieser Bußgelder sind bezahlt worden. Den
       anderen, denen also, die das einfach nicht bezahlen können, drohen
       Inkassoverfahren und weitere Schulden. Wem hilft das? Die Menschen, die in
       der Bahn um Geld bitten, tun das ja aus einer Not heraus. Bußgelder, die eh
       kaum wer je wird bezahlen können, werden sie nicht davon abhalten. Geholfen
       wird ihnen damit auch nicht, im Gegenteil.
       
       Grundsätzlich [2][ist Betteln in Deutschland sowieso erlaubt]. Darum ist es
       gut, dass gegen das Verbot im Hamburger Nahverkehr Klage eingereicht ist.
       Denn an konkreten Beispielen zeigt sich am deutlichsten: Es geht nur darum,
       den potenziell Angebettelten Ungemach zu ersparen.
       
       Das Ganze ist bloß eine Maßnahme, die Menschen in Armut kriminalisiert, die
       soziale Ungleichheit reproduziert und die die Bedürfnisse der Schwächsten
       hintenanstellt. Anders gesagt: Repression und [3][Verdrängungspolitik]. Wer
       wirklich was ändern will, muss Armut und Ausgrenzung strukturell bekämpfen,
       statt unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren.
       
       26 Mar 2025
       
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