# taz.de -- Stellenabbau in der Autoindustrie: Kommt jetzt die Massenarbeitslosigkeit?
> Die deutsche Wirtschaft ist schwach. Es gibt mehr Pleiten. Beim
> Vorzeigekonzern VW kracht es. Wer ist schuld?
Berlin taz | Bei der [1][deutschen Autoindustrie, dem Flaggschiff der
Exportindustrie], drohen Massenentlassung. Allein VW will drei Werke
schließen. Ähnlich dramatisch sieht es beim Stahlkonzern Thyssenkrupp aus.
[2][5.000 Stellen sollen gestrichen, 6.000 ausgelagert werden.] IG Metall
und Betriebsrat betrachten diese Pläne mit Recht als Kampfansage.
Steuern wir auf das Ende des deutschen Wirtschaftsmodells zu? Kommt die
Massenarbeitslosigkeit zurück? Liegen die Fehler bei den Managern oder bei
der Ampel?
Sicher ist, dass der [3][klimaneutrale Umbau der Ökonomie] stockt. Das
produziert Ängste. Und ist nicht ungefährlich. Denn dies kann der AfD
zugutekommen, die mit dem falschen Versprechen lockt, dass alles wieder wie
früher sein kann: mit Diesel-Autos und rauchenden Schloten.
Darüber spricht im aktuellen Bundestalk Parlamentskorrespondent [4][Stefan
Reinecke] mit der taz-Wirtschaftskorrespondentin [5][Ulrike Herrmann] und
[6][Anja Krüger], die aus dem Parlamentsbüro der taz über das Wirtschafts-
und Klimaministerium berichtet.
„Bundestalk“ – Der politische Podcast der taz erscheint jede Woche auf
taz.de und überall, wo es Podcasts gibt.
6 Dec 2024
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(DIR) Stefan Reinecke
(DIR) Ulrike Herrmann
(DIR) Anja Krüger
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