# taz.de -- Ermittlungen gegen Babboe: Rahmencheck fürs Lastenrad
       
       > Der niederländische Hersteller Babboe ruft tausende Fahrräder zurück. Ein
       > Experte erklärt, was Kund:innen tun können – auch in Deutschland.
       
 (IMG) Bild: Mangelhaft: Nach Angaben des Unternehmens geht es um ein Drittel aller Modelle, darunter das City E und das Mini E
       
       Berlin taz | Die Probleme des niederländischen Lastenradherstellers Babboe
       haben Folgen für die Kund:innen in Deutschland. Weil mehrere Modelle
       schwere Sicherheitsmängel haben können und zum Beispiel Rahmenbrüche
       drohen, ruft Babboe ein Drittel seiner Fahrräder zurück.
       
       „Die Leute, die ein Lastenrad von Babboe besitzen, können ihre Rahmennummer
       checken“, rät Arne Behrensen von [1][Zukunft Fahrrad], einem Verband
       verschiedener Unternehmen aus der Fahrradwirtschaft. „Dann sehen sie, ob es
       in die Kategorie der Räder fällt, die zurückgerufen wurden.“ Außerdem biete
       Babboe den Kund:innen eine kostenlose Inspektion bei Händlern, die
       Lastenräder der Marke verkaufen. Die empfiehlt der Radexperte allen
       Besitzer:innen, unabhängig vom Modell.
       
       Gegen Babboe läuft in den Niederlanden eine strafrechtliche Untersuchung.
       Wegen großer Sicherheitsbedenken und möglicher Täuschung hat die
       niederländische Warenaufsichtsbehörde NVWA Ermittlungen gegen den
       Lastenradhersteller eingeleitet. Laut der Behörde waren die [2][Rahmen
       hunderter Babboe-Räder gebrochen].
       
       Der Hersteller habe den Grund dafür nicht ausreichend untersucht und nicht
       genug unternommen, um den Fehler zu beheben. Staatsanwaltschaft und NVWA
       prüfen nun, ob Babboe fahrlässig gehandelt und die Sicherheit der
       Kund:innen wissentlich gefährdet hat.
       
       Babboe steht seit 2019 unter Beobachtung der NVWA. Damals schon musste der
       Hersteller Lastenräder zurückrufen. Im Februar 2024 dann berichtete zuerst
       der niederländische Nachrichtensender RTL Nieuws darüber, dass sich
       Kund:innen seit 2019 immer wieder über Rahmenbrüche beschwerten. Im März
       folgte ein Bericht darüber, dass die Aufsichtsbehörde deshalb mehrere
       Kontrollen bei dem Radunternehmen durchführte. Angestellte sollen vor den
       Besuchen der NVWA kaputte Fahrräder in Lieferwagen gepackt haben – aus
       Angst, dass Behördenmitarbeiter:innen sie bei Kontrollen entdecken.
       
       ## Verkauf von Babboe-Rädern gestoppt
       
       Ebenfalls im Februar stoppten Inspektoren der NVWA den [3][Verkauf von
       Babboe-Rädern in den Niederlanden]. Der Hersteller empfahl daraufhin auch
       den Händlern in Deutschland, erst mal keine Babboe-Räder mehr zu verkaufen.
       Besitzer:innen eines Babboe-Rads sollten es lieber stehen lassen, bis
       geklärt würde, welche Modelle fehlerhaft sind. Jetzt steht fest: Babboe
       ruft insgesamt 22.000 Räder zurück. Nach Angaben des Unternehmens geht es
       um ein Drittel aller Modelle, darunter das City E und das Mini E.
       
       Ab Mitte April sollen die Lastenfahrräder zuerst in den Niederlanden, dann
       in Deutschland eingesammelt werden. „Wir verstehen, dass das ärgerlich ist
       für unsere Kunden“, sagt Babboe-Chef Gerard Feenema. „Daher haben wir unser
       Bestes getan, eine passende Lösung zu finden und sie zu entschädigen.“
       Besitzer:innen von Babboe-Rädern werde ein neues Exemplar angeboten,
       wenn sie ihr Rad seit höchstens fünf Jahren haben. Der größte Teil der
       Räder könne [4][nach Kontrolle und möglicher Reparatur] wieder gefahren
       werden.
       
       Babboe gehört zur Accell-Gruppe, einer Holding, deren Tochterunternehmen
       Fahrräder in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Belgien und Ungarn
       herstellen und verkaufen. 2022 kaufte der US-Finanzinvestor KKR die Gruppe
       vollständig auf. „Wenn die Signale, über die Medien berichten, wahr sind,
       dann missbilligen wir das entschieden und distanzieren uns davon“, teilte
       der Betrieb Accell mit, als die Aufnahme der Ermittlungen bekannt wurde.
       Laut der niederländischen Warenaufsichtsbehörde hat Babboe die Sicherheit
       der Lastenradfahrer:innen gefährdet.
       
       ## Angurten, Helm tragen und vorsichtig fahren
       
       „Die Fahrradbranche kümmert sich sehr intensiv um die Produktsicherheit“,
       betont Behrensen vom Verband Zukunft Fahrrad. Produktfehler würden für
       gewöhnlich genau dokumentiert und behoben, Babboe sei ein spezieller Fall.
       
       „Wir gehen davon aus, dass die Lust der Kund:innen auf Lastenfahrräder
       ungebrochen anhalten wird“, sagt auch Pablo Ziller, Sprecher des
       [5][Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV)]. Viele Menschen suchten nach
       Alternativen zum Auto, da biete das Lastenrad viele Vorteile. „Von den
       Versäumnissen eines Herstellers auf eine gesamte Produktkategorie zu
       schließen, verbietet sich und wäre auch bei anderen Produkten nicht
       angemessen.“ Um mit dem Lastenrad sicher durch den Verkehr zu kommen, vor
       allem, [6][wenn Kinder im Kasten sitzen], empfiehlt Ziller: angurten, Helm
       tragen und vorsichtig fahren.
       
       4 Apr 2024
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://zukunft-fahrrad.org/
 (DIR) [2] /Sicherheitsprobleme-bei-Babboe/!5992758
 (DIR) [3] https://www.babboe.de/
 (DIR) [4] /Verkehrswende-fehlen-Fachkraefte/!5993322
 (DIR) [5] https://www.ziv-zweirad.de/
 (DIR) [6] /Adventskalender-16/!5980337
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nanja Boenisch
       
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