# taz.de -- Autobahnsperrung: Vollbremsung für Energiewende
       
       > Die A27 ist einsturzgefährdet und deswegen seit Wochen gesperrt. Der
       > Schwerlastverkehr zur und von der Küste rollt jetzt durch die Dörfer.
       
 (IMG) Bild: Kaputt: die A27 bei Bremen. Hier werden sonst die Rotorblätter transportiert
       
       Was ist sinnloser als eine neue Autobahn? Eine kaputte! Die ist sogar
       schädlich, und zwar für alle. Das beweist die
       Autobahn-Betreiber-Gesellschaft seit Ende Februar eindrucksvoll anhand der
       A27.
       
       Gesperrt wurde die am 21. Februar zwischen [1][Hagen im Bremischen] und
       Uthlede. [2][Ihren Bewohner*innen hat das in Erinnerung] gerufen, dass
       eigentlich Ruhe, frische Luft und wenig Verkehr die Vorzüge des Landlebens
       sind. Das aber haben seither mehr als 1.000 genehmigungspflichtige
       Transporte der Kategorien übergroß und ultraschwer sowie unzählbare andere
       Laster plus Pkw zerdonnert und verstunken.
       
       Die Sperrung kam ungeplant, aber komplett. Notwendig gemacht hat sie ein
       kaputter Entwässerungstunnel, genau genommen: ein
       Wellstahlplattendurchlass, wie die Röhre auf Autobahndeutsch heißt. Dessen
       Material hat einen Nachteil: Es rostet. Und anscheinend korrodiert es
       spontan, denn „die Undichtigkeit des Durchlasses war so nicht abzusehen“,
       teilt die Autobahn GmbH mit. Beim letzten Bauwerksprüfungszustandsbericht
       nach DIN 1076 vor drei Jahren war alles noch tippitoppi. Außerdem checke
       die Autobahnmeisterei Debstedt „mehrmals pro Woche die Strecke“.
       
       Der Meisterei sind dann auch die Krater aufgefallen: Weil durch Lecks im
       Tunneldach Oberflächenwasser samt Sand und Erdreich dringt, haben sich
       neben der Fahrbahn Löcher von gut zwei Metern Tiefe und Durchmesser
       aufgetan. Genauso dürften sich auch unter der Straße Kavernen bilden:
       Irgendwann bräche dann die Asphaltdecke auf und risse alles, was nicht mehr
       rechtzeitig bremsen kann, in den Abgrund. Jetzt wird die Chose geflickt,
       Ostern soll es fertig sein. Auch die fünf weiteren gleichartigen Durchlässe
       auf der A27 werden sondergeprüft.
       
       ## Traurig auch für Autobahnfeinde
       
       Selbst wenn Sie Autobahnen hassen: Diese Vollsperrung ist schon sehr
       schade. Denn die A27 verbindet Cux- und Bremerhavens Seehäfen mit dem
       Hinterland. Die sind zwar kleiner als Hamburg. Aber sie haben so ihre
       Spezialfähigkeiten. Zum Beispiel: Autos, auch aus Bayern, werden vor allem
       von Bremerhaven aus verschifft, und in Sachen Schwertransportabfertigung
       ist man dort spitze: Wer Turmdrehkrane oder Spezialbagger aus Biberach an
       der Riß nach Südafrika exportiert, wählt zur Ausfuhr Bremerhaven.
       
       In Cuxhaven wiederum landen 80 Prozent der Rotorblätter für Deutschlands
       Windkraftanlagen: Auch die Energiewende wird durch die A27-Sperrung
       gebremst.
       
       Diese ist Folge einer Politik, die mithilfe von [3][viel Geld immer neue
       mehrspurige Fahrbahnschneisen durch Ackerland und Naturschutzgebiete
       geschlagen hat], statt die bereits bestehende kritische Infrastruktur zu
       pflegen. Dabei weiß niemand, ob auch die nächste marode Autobahn wieder
       menschenfreundlich einstürzt, wie die [4][A20 in Mecklenburg], oder ihr
       unhaltbarer Zustand noch vor der Katastrophe bemerkt wird wie jetzt bei der
       A27.
       
       Zwar ist Andreas Scheuer (CSU), der als Verkehrsminister diesen Ansatz
       verkörpert hatte, Vergangenheit. Doch sein Geist lebt und ist in die Bremer
       CDU gefahren. Die nutzt das Desaster, um „den von Rot-Rot-Grün nicht
       gewollten Weiterbau der Küstenautobahn A20“ zu fordern. Der wäre, weil er
       Moore vernichtet, [5][maximal klimaschädlich] und würde Nordseehäfen
       sinnlos auf dem Landweg verbinden.
       
       Insofern ist es gut, dass momentan das Geld nicht für beides reicht.
       Vielleicht entdeckt dann doch jemand sein Herz für die armen bestehenden
       Autobahnen und schenkt ihnen die Zuwendung, die man auch hässlichen,
       ungeliebten Kindern schuldet. Denn sonst verkommen sie. Und ihre Rache wird
       fürchterlich.
       
       8 Mar 2024
       
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