# taz.de -- Fahrplanwechsel bei der Bahn: Mehr Züge und höhere Preise
       
       > Die Deutsche Bahn baut ihr Angebot auf vielen Strecken ab Dezember aus.
       > Auf eine bessere Verlässlichkeit müssen die Fahrgäste aber noch warten.
       
 (IMG) Bild: In Zukunft verkehrt der ICE zwischen Berlin und Hannover jede halbe Stunde, wenn es dann klappt
       
       Berlin taz | Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember erweitert die
       [1][Deutsche Bahn] ihr Zugangebot auf vielen Strecken. Halbstündlich
       verkehrt der ICE künftig zwischen Hannover und Berlin. Deutlich ausgebaut
       wird auch die Verbindung zwischen Nordrhein-Westfalen und der Hauptstadt.
       Alle zwei Stunden verbindet ein ICE Köln und Berlin. Die Fahrzeit verkürzt
       sich hier um zehn Minuten, da die Züge nicht mehr in Hamm geteilt werden
       müssen. Auch die Sitzplatzkapazitäten auf den Strecken nach NRW erhöhen
       sich.
       
       Nahezu stündlich können Reisende mit dem schnellen Sprinter von Berlin nach
       München fahren. Es fahren damit doppelt so viele Züge wie bisher. 14
       Sprinter werden die Fahrt täglich in weniger als vier Stunden absolvieren.
       Schneller geht es auch von der Spree hinauf nach Amsterdam. Die Fahrzeit
       verkürzt sich mit dem Einsatz neuer Lokomotiven um eine halbe Stunde.
       
       Auch die [2][Regionen] werden besser an den Fernverkehr angebunden. So
       fahren zwischen Nürnberg und Leipzig bald mehr Züge, täglich fünf statt wie
       bisher einer. Magdeburg erhält eine neue Direktverbindung nach Hamburg.
       „Wir ernten jetzt die Früchte unserer Flottenstrategie der letzten Jahre“,
       sagt der für den Personenverkehr zuständige Bahnvorstand Michael Peterson.
       Es sei richtig gewesen, auch während der Pandemie am Ausbau des
       Fernverkehrs festzuhalten.
       
       Eine Verbesserung gibt es auch bei den [3][Nachtzügen]. Künftig wird die
       Bahn zusammen mit der ÖBB aus Österreich Berlin und Paris mit einem
       Nightjet verbinden. Zunächst verkehrt der Zug dreimal in der Woche, ab dem
       kommenden Herbst dann täglich. Neue Fahrzeuge sollen das Reisen
       komfortabler machen. Ab Dezember fahren weitere ICE 3neo zwischen NRW,
       Frankfurt und den süddeutschen Metropolen. Damit gibt es im ICE auch mehr
       Plätze für Fahrräder. Pro Zug können acht Zweiräder transportiert werden.
       
       ## Mehr Pünktlichkeit dauert
       
       Doch auf die Fahrgäste warten auch weniger gute Nachrichten. Es wird noch
       gut ein Jahr dauern, bis die Züge wieder [4][pünktlicher] fahren. Erst nach
       der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim, die im
       kommenden Jahr während einer Totalsperrung durchgeführt wird, rechnet die
       Bahn mit einer deutlichen Verbesserung der Pünktlichkeit.
       
       Über diesen Streckenabschnitt fährt jeder fünfte Zug im Fernverkehr.
       Verspätungen an diesem Engpass wirken sich schnell auf das gesamte
       Bundesgebiet aus. Die Arbeiten starten Mitte Juli 2024. Umleitungen und
       Fahrplanänderungen werden in die neuen Fahrpläne eingearbeitet. „Auch 2024
       werden wir unsere Fahrgäste um etwas mehr Geduld bitten müssen, als ihnen
       und uns lieb ist“, räumt Peterson ein.
       
       Außerdem droht im Dezember eine Preiserhöhung bei den Bahntickets. Der
       Vorstand verweist auf die allgemeinen Preissteigerungen. So muss die Bahn
       unter anderem mit einer deutlichen Steigerung der Löhne und Gehälter
       klarkommen. Eine Entscheidung über Preiserhöhungen kündigte der Vorstand
       für den Oktober an.
       
       29 Sep 2023
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Fahrplan-2024-bis-zu-25-Prozent-mehr-Sitzplaetze-auf-Hauptrouten-11892750#
 (DIR) [2] /29-Euro-Ticket-fuer-Berlin/!5962807
 (DIR) [3] /Ausbau-des-Nachtzugnetzes/!5955314
 (DIR) [4] /Reform-bei-der-Deutschen-Bahn/!5947564
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Wolfgang Mulke
       
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