# taz.de -- Prämien zum Autokauf: E-Auto-Förderung soll sinken
       
       > Die Bundesregierung hat sich auf eine Reform der Zuschüsse geeinigt.
       > Gestrichen werden sie aber nicht.
       
 (IMG) Bild: E-Ladestation
       
       Berlin dpa/afp | Käufer von [1][Elektroautos] sollen künftig weniger
       Unterstützung vom Staat bekommen. Die Bundesregierung einigte sich nach
       Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Regierungskreisen auf neue
       Subventionsregeln.
       
       Demnach sinkt die [2][Förderung für Autos], die weniger als 40.000 Euro
       kosten, von derzeit 6.000 auf 4.500 Euro. Für teurere E-Autos soll es nur
       noch 3.000 Euro, ab einem Kaufpreis von mehr 65.000 Euro weiterhin keine
       Förderung geben.
       
       Die Förderung soll nur so lange laufen, bis insgesamt 2,5 Milliarden Euro
       ausgezahlt wurden. Der Zuschuss beim Kauf von [3][Plug-in-Hybridfahrzeugen]
       soll Ende des laufenden Jahres abgeschafft werden.
       
       Bezuschusst werden soll außerdem künftig nur noch der private Autokauf. Für
       die Anschaffung elektrischer Dienst- oder Handwerkerfahrzeuge soll es keine
       Kaufprämie mehr geben. Steuerlich sollen Elektroautos jedoch auch als
       Dienstautos weiterhin bevorzugt werden.
       
       ## Ampel-Parteien waren uneinig
       
       Über die Subventionen hatte es Streit in der Bundesregierung gegeben.
       Finanzminister Christian Lindner (FDP) wollte die Kaufprämien abschaffen.
       Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte vorgeschlagen, die
       Förderung für Plug-in-Hybridautos früher als geplant Ende 2022 zu
       streichen. Für reine E-Autos sollte es nach den Plänen Habecks künftig
       weniger Geld vom Staat geben.
       
       Mitte 2020 hatte der Bund seine Förderung verdoppelt, während der
       Preisnachlass der Hersteller unverändert blieb. Dies führte zu einem Run
       auf die milliardenschwere Förderung. Die Zahl der Neuzulassungen von reinen
       E-Autos und Plug-in-Hybriden stieg deutlich an. Im Koalitionsvertrag hatten
       sich SPD, FDP und Grüne auf eine Reform der Förderung für E-Autos geeinigt.
       
       26 Jul 2022
       
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