# taz.de -- Brückensanierung der Deutsche Bahn: Instandsetzung teurer als geplant
       
       > Die Ausbesserung von Brücken kostet die Bahn über eine Milliarde Euro
       > mehr als geplant. Die Grünen fürchten, dass das zu Lasten der Gleise
       > geht.
       
 (IMG) Bild: Baustelle in Osnabrück: Eine von 875 Eisenbahnbrücken, die bis Ende 2019 saniert werden sollen
       
       Berlin taz | Die [1][Deutsche Bahn] muss wegen gestiegener Baupreise für
       die Sanierung von Eisenbahnbrücken mehr als doppelt so viel Geld ausgeben
       wie geplant. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf
       eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen hervor.
       
       Die Deutsche Bahn setzt zurzeit das größte [2][Modernisierungsprogramm]
       ihrer Geschichte um. Dazu gehört die Sanierung der mehr als 25.000
       Eisenbahnbrücken, von denen fast jede zweite älter als 100 Jahre ist. Im
       Zuge der Brückensanierung sollen zwischen 2015 und 2019 insgesamt 875
       Brücken instand gesetzt werden.
       
       Bis Ende 2018 waren 770 saniert. Aufgrund des Baubooms sind die Kosten
       gegenüber der ursprünglichen Kalkulation um 207 Prozent gestiegen. „Unter
       Berücksichtigung des derzeitigen durchschnittlichen Preises ergibt sich so
       eine Kostenmehrung von 1,2 Milliarden Euro“, heißt es in der Antwort von
       Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) auf die Anfrage.
       
       Dieses Geld fehlt bei der Erneuerung der Gleise, fürchten die Grünen. „Die
       überhitzte Bauwirtschaft führt im Bereich Bahnbau zu astronomischen
       Preissteigerungen“, sagte der Verkehrsexperte der Grünen, Matthias Gastel.
       „Da das Budget des Bundes für den Erhalt des Schienennetzes gedeckelt ist,
       spart die Deutsche Bahn notgedrungen bei der Gleiserneuerung.“
       
       ## Kein Stopp von Straßenprojekten zugunsten der Bahn
       
       Gastel sieht die Gefahr, dass durch die Verschiebung von Sanierungsarbeiten
       an Gleisen das Angebot der Bahn für Fahrgäste schlechter wird. „Das Geld
       für den Erhalt reicht nicht aus und das Bahnnetz wird weiter auf Verschleiß
       gefahren“, kritisierte er. Gastel fordert deshalb, dass
       Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auf Straßenprojekte
       verzichtet. Damit würde Druck aus der Baubranche genommen, so dass die
       Preise insgesamt sinken würden. „Der Neubau von Fernstraßen muss sofort
       reduziert werden, was klimapolitisch ohnehin überfällig ist“, sagte Gastel.
       
       Das hat der Bund aber nicht vor. Die Grünen wollten in ihrer Anfrage
       wissen, ob der Bund bereit sei, seine [3][Investitionen in den Straßenbau]
       herunterzufahren, um den Preisanstieg im Bereich der Bahnprojekte zu
       dämpfen. Antwort: Der festgelegte Bedarf sei nötig, deswegen bleibe es
       dabei.
       
       23 Jul 2019
       
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