# taz.de -- Piazza-Philosoph in Italien: Zurück zu Sokrates
       
       > Ein ehemaliger Bademeister versucht auf öffentlichen Plätzen, die
       > politische Kultur Italiens zu retten. Passanten will er zur Diskussion
       > ermuntern.
       
 (IMG) Bild: Ferdinando Piva will Italien aus der Kulturkrise retten. Was er dafür braucht, passt auf die Sackkarre
       
       Bologna/Padua taz | Ferdinando Piva steht im Weg. Den Massen, die, mit
       Einkaufstüten bepackt, vorbeidrängen. Den Touristen, die zur Basilika San
       Petronio strömen. Und dem Studenten, der zum kostenlosen Rockkonzert will,
       drüben auf der Piazza Maggiore in Bologna. An deren Rand hat Ferdinando
       Piva sich positioniert. Mit Büchern von Staatsdenkern und Philosophen,
       seinen eigenen Schriften, einer Kiste Mandarinen – und einem
       Haushaltshocker aus weißem Plastik. Auf dem steht der Student, unwillig.
       Ferdinando Piva hat ihn hinaufmanövriert, ehe er wusste, wie ihm geschah.
       
       Es ist ein Donnerstagnachmittag im Herbst. 20 Leute stehen um den Studenten
       herum im Kreis und schauen ihn an, grinsend, erleichtert, neugierig. Der
       junge Mann, taillierter Blazer, Gucci-Sonnenbrille, zögert: „Keine Ahnung.
       Worüber soll ich reden?“ Ferdinando Piva steht ihm gegenüber, mit einer
       dünnrandigen Brille. Die Strickmütze sitzt ihm fast auf der Nase, die
       Trikolore hat er um den Hals gewickelt wie einen Schal, darunter ein
       unförmiger Pullover, verblichene Hosen. Die Passanten siezt er, aber ihn
       sollen alle beim Vornamen nennen.
       
       Er will mit den Leuten diskutieren, über Gesellschaft, Politik, Kultur und
       Geisteshaltung. Die Passanten haben das nicht im Sinn, wenn sie die Piazza
       kreuzen. Am wenigsten der Student auf dem Plastikhocker. Also greift
       Ferdinando ein: „Sie treiben im Meer und können nicht schwimmen. Was tun
       Sie?“ Der Student schnauft. „Ich suche ein Boot?“ „Sie rufen ein einziges
       Wort: HIL-FE!“, donnert Ferdinando. „Deswegen bin ich hier. Ich rufe Hilfe!
       Für unsere Gesellschaft. Das Problem sind nicht Mafia und
       Staatsverschuldung. Es fehlt der Gemeinsinn. Die Gesellschaft ist ein Baum,
       der an den Wurzeln krank ist.“ Die Leute schauen. Und schweigen.
       
       Das ist Ferdinando. Ehemaliger bagnino, Bademeister im Ruhestand. 68 Jahre.
       Philosoph ohne Abschluss. Querkopf. Visionär. Geächteter. Aufgewachsen im
       Nachkriegsitalien der Klassenkämpfe und politischen Attentate, der
       Korruptionsaffären, der Wirtschaftskrisen. Für Ferdinando steckt Italien
       dauerhaft in einer Kulturkrise. Seit Jahrzehnten kämpft das Land mit
       Inflation, der Mafia, der Bürokratie. Die Bankenkrise 2008 enthüllte, dass
       Italiens Gesellschaft seit Langem auf Pump lebt. Heute wird sie regiert
       von einer Koalition der rechten Lega und der Populisten der
       Fünf-Sterne-Bewegung. All das, so Ferdinandos Überzeugung, ist hausgemacht.
       „Die Politik, wie die Kunst, die Musik, die Literatur spiegeln nur die
       Gesellschaft wider, in der wir leben“, sagt Ferdinando. „Der Zustand ist
       nicht das Problem, er ist ein Symptom.“
       
       Eine geistige Revolution – auf nichts Geringeres will er seine Mitbürger
       vorbereiten. Seit dreißig Jahren tourt er jede Woche über die Plätze
       Norditaliens. Donnerstags, etwa 15 Uhr: Bologna. Freitags, etwa 16 Uhr:
       Padua. Und so oft er es schafft: Modena, Ravenna, Parma, Ferrara. Wer auf
       seinen Schemel gerät, der muss reden, eine Meinung haben – und wenn er
       keine hat, treibt Ferdinando ihn mit seinen Fragen in die Ratlosigkeit, in
       die Weißglut oder in eine Erkenntnis, die eine Diskussion in Gang bringt.
       
       Die Methode ist nicht neu. Sokrates hat sie erfunden. Er wandte sie an, um
       seinen philosophischen Kollegen zu helfen. Wussten die mit ihren Theorien
       nicht weiter, fragte er sie so lange darüber aus, bis sie einen
       Geistesblitz hatten oder erkannten, dass ihre Gedanken in eine Sackgasse
       führten. Er bezeichnete sich deswegen als geistige Hebamme. Ferdinando, der
       ehemalige bagnino, wirft Rettungsleinen aus. Er will nicht dozieren, er
       will diskutieren und aufwecken. Seine Gesprächsrunden sind
       Charakterstudien, Bestandsaufnahmen der Gesellschaft: Philosoph trifft
       Passant. Aber vor allem stört Ferdinando beim Shoppen.
       
       ## Das Spiel mit der heißen Kartoffel
       
       Bologna, Piazza Maggiore, eine Stunde früher. Der Platz ist voll.
       Ferdinando steht auf seinem Schemel. Bettler nehmen sich Mandarinen, nicken
       ihm zu, huschen davon. Wenige Meter weiter sind Polizisten versammelt,
       wegen des Rockkonzerts, nicht wegen Ferdinando. Sie schauen angestrengt
       weg. Er räuspert sich. „Man muss bescheuert sein, um das hier zu machen.
       Ich rede mit Mauern. Hier ist immer nur Party“, beginnt er. Die Musik reißt
       seine Stimme fort. „Die Gesellschaft muss sich ändern!“ Tausendfacher
       Applaus brandet auf. Wegen der Fallschirmspringer, nicht wegen Ferdinando.
       Sie landen auf der Piazza, zum Gedenktag des Stadtpatrons Petronius.
       
       Ein jugendlicher Lockenkopf wird auf die Bücher aufmerksam und blättert
       durch Ferdinandos Schriften. „Sagen Sie, was Sie davon halten“, ermuntert
       der. „Darf ich auch eine Mandarine nehmen?“ Ferdinando drückt ihm eine in
       die Hand. Klonk. Knallend landet der schmutzigweiße Hocker vor den Füßen
       des Lockenkopfs. Jetzt hat er ihn. „Warum sind wir hier? Was bedeutet es,
       dass wir uns so austauschen? Dass ich Ihnen eine Mandarine gebe?“, fragt
       Ferdinando. Aus der Menge lösen sich Neugierige, die auf den ersten Fang
       gewartet haben. „Die Piazza ist frei für alle. Wir teilen Essen …“,
       versucht es der Lockenkopf. Ferdinando fährt dazwischen: „Die Piazza
       sollten wir teilen, als Tempel der Demokratie, der Zivilisation und des
       Austauschs. Stattdessen ist sie ein Kaufhaus.“ Der Lockenkopf sagt: „Ich
       weiß auch nicht. Ich bin erst seit zwei Tagen hier.“
       
       Dutzende stehen jetzt im Kreis. Das Spiel mit der heißen Kartoffel beginnt.
       Klonk, klonk, klonk. Der Schemel landet in der Leere, die Leute weichen
       aus. Stille. Manchmal fragt Ferdinando: „Was haben Sie beizutragen?“ Oder:
       „Worüber sind sie wütend?“ Er ermahnt: „Schüchternheit wird zur schlechten
       Gewohnheit.“ Oder: „Gute Frau, das ist moralische Pflicht.“ Klonk. Es ist
       Sensationslust, die sie dort stehen bleiben lässt, Ferdinando macht sich
       nichts vor. Die meisten wollen nur einen Verrückten anschauen.
       
       ## Das Land der verpassten Chancen
       
       Ferdinandos Haus ist hundert Kilometer von der Piazza Maggiore entfernt, am
       Rande des Lagunenstädtchens Comacchio. Es ist aus Holz, flach, das Dach
       ragt über Orangen- und Olivenbäume. Er hat es selbst gebaut, 1989. Das war
       das Jahr der großen Algenpest: Eine dicke Suppe überzog damals die Adria,
       stinkend und giftig. Sie trieb Ferdinando in den Ruin. Er verlor seinen
       Tretbootverleih, verkaufte einen Teil des Grundstücks, sein altes Haus.
       
       Dann zimmerte er ein neues zusammen und begann, auf die Piazza zu gehen.
       „Es ist, als habe mich jemand auf Rollschuhen bergab geschubst“, sagt
       Ferdinando. „Da hat man keine Wahl: Man rollt.“ Ferdinandos Frau, klein,
       rot gefärbte Haare, kommt nach Hause. Sie war bei ihrem Treffen der
       Frauenrechtlerinnen. Sie schickt Ferdinando zur Mittagsruhe, erwärmt
       Kürbissuppe, und sagt, sie sei froh über ihr Engagement. So sei alles
       besser auszuhalten. Was sie damit meint, sind Ferdinandos Verhaftungen, die
       Prozesse: wegen Verstoßes gegen das Versammlungsrecht, Aufruf zur
       Rebellion, Verunglimpfung des Präsidenten.
       
       Ferdinando und seine Frau lieben sich und leben zusammen. Aber sie haben
       sich scheiden lassen, um möglichst viele seiner gesellschaftlichen und
       finanziellen Unannehmlichkeiten von ihr fernzuhalten. Ferdinando war schon
       auf Bewährung verurteilt und zweimal in Haft. Auch da hält er es wie
       Sokrates: Falls man ein Gesetz aus moralischen Gründen nicht einhalten
       könne, dürfe man dagegen handeln, müsse aber auch seine Schuld bekennen.
       Ferdinando vertritt sich in Prozessen selbst, plädiert immer auf „schuldig“
       und fordert stets die Höchststrafe. Frei ist er nur aufgrund einer
       Amnestie, die Italiens überfüllte Gefängnisse entlasten sollte. Er hat sich
       dagegen gewehrt. Aus seiner Sicht entlarvt sich der Staat im Umgang mit ihm
       selbst.
       
       Ferdinandos Tochter hat dieselben Bücher gelesen wie ihr Vater, aber andere
       Schlüsse daraus gezogen. Sie ist fortgegangen, mit Mann und Kind, auf einen
       abgelegenen Hof, als Selbstversorgerin. Der Vater glaubt: Auch dort wird
       sie die Welt einholen. Er attestiert der Gesellschaft, was er
       „Gruppenautismus“ nennt: einen Rückzug der Italiener in eine kleine Welt,
       die am Gartenzaun endet und in der sie souverän sein können. Für Ferdinando
       eine Illusion. Seit Jahren kämpft Italien mit der Wirtschaftskrise.
       Kleinunternehmer kämpfen mit Unsicherheit, Arbeiter werden monatelang nicht
       bezahlt. Akademiker schlagen sich mit Praktika durch, wer einen befristeten
       Vertrag ergattert, hat Glück. Die Arbeitslosenquote liegt bei 10,5 Prozent,
       jeder dritte junge Erwachsene ist betroffen.
       
       Doch auf der Piazza Maggiore in Bologna läuft es an diesem Tag. Viele junge
       Erwachsene wollen reden. Männer, die dabei zu Boden blicken, Frauen, deren
       Stimmen kaum hörbar sind. Immer wieder schielen sie zu Ferdinando. Der
       wandert herum, verteilt Mandarinen, liest, lauscht – und denkt nicht daran,
       das Gespräch zu lenken. „Ich bin kein Professor, nur ein bagnino“, sagt er.
       Die Älteren mausern sich zu engagierten Zuhörern, rufen dazwischen, wissen
       es besser – aber weigern sich, auf den Hocker zu steigen. „Demokratie
       basiert auf Regeln“, sagt Ferdinando. „Wer auf dem Schemel steht, spricht.
       Die anderen hören zu.“ Er wiederholt diese Regeln oft. „Zivile Gymnastik“
       nennt er seine Versammlungen. Es geht um Italiens Probleme. Aber etwas
       läuft nicht. Nur was?
       
       „Es waren immer die Hungrigen, die das System geändert haben“, sagt einer.
       Ein anderer: „Okay, wir stecken in der Scheiße. Wie kommen wir raus? Es
       braucht eine Führungsperson.“ Ferdinando meldet sich, steigt ordnungsgemäß
       auf den Schemel und sagt, dass man sich bisher immer einem wahnsinnigen
       Despoten unterworfen habe. „Oder wir waren untätig im ewigen Warten auf die
       Richtigen“, fügt er hinzu. „Immer endet es im Chaos. Wir müssen uns um die
       Werte vereinigen.“ Der letzte Satz ist sein Mantra. In ihm versammeln sich
       Ferdinandos zentrale Begriffe: Bürgersinn, ziviles Bewusstsein,
       Gemeinschaftsgefühl, Respekt, die Fähigkeit zur kollektiven Selbstkritik.
       
       Italien ist für Ferdinando das Land der verpassten Chancen. Hier gab es
       keine Französische Revolution, die, wie Ferdinando glaubt, den Franzosen in
       hundert harten Jahren die Begriffe „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“
       so eingeimpft habe, dass auf deren Basis die Bürger immer wieder
       zusammenfänden. Das vereinte Italien ist nicht aus einem gemeinsamen
       Patriotismus entstanden, da ist sich die Geschichtsschreibung weitgehend
       einig. Überzeugt habe das schlagkräftige Heer, mit dem Giuseppe Garibaldi
       losgezogen war, der Vater der Einheit. Ferdinando glaubt: Nur ein einziges
       Mal haben sogenannte Werte die Italiener vereint. Im Faschismus. Glauben,
       gehorchen, kämpfen. Dann erschuf man zwei Mythen, die bis heute die
       Schuldfrage übertünchen, und vor Selbstkritik schützen: die Befreiung durch
       die Amerikaner, und die Geschichte der heldenhaften Antifaschisten.
       Plötzlich seien alle Partisanen gewesen.
       
       Anfang der Neunziger, wieder eine Chance: der parteiübergreifende
       Korruptionsskandal Tangentopoli. Es begann damit, dass ein
       Bürgermeisterkandidat für Mailand mit dem Schmiergeld für einen
       öffentlichen Auftrag erwischt wurde. Es folgten Festnahmen von Tausenden
       Politikern und Unternehmern wegen des Verdachts der Korruption. 3.200 Fälle
       landeten vor Gericht. Tangentopoli beendete die Erste Italienische
       Republik.
       
       Aber das Machtvakuum brachte keine Besserung, sondern Berlusconi. Der
       änderte vieles, vor allem, weil er mit seinem jovialen Lebensstil
       imponierte. Ferdinando sagt, dass Berlusconi das tat, was in der
       Gesellschaft längst üblich war: auf Pump leben. 40 Jahre lang haben die
       Regierungen Probleme angehäuft, statt sie zu lösen. Der aufgeflammte
       Rassismus sei das Resultat. „Rassismus entsteht, wenn man Probleme nicht
       lösen und seine Wut darüber an jemand anderem loswerden kann“, glaubt
       Ferdinando. „Das ist die letzte Phase. Der Kollaps wird kommen.“ Und dann?
       Sind die Italiener reif für eine neue Gesellschaftsordnung in Ferdinandos
       Sinne? Eine, die sich aus sich selbst heraus erneuert, ohne dass es alle
       zwei Generationen zu Ausschreitungen kommt?
       
       ## Falsche Diagnose, falsches Gegenmittel
       
       Diese Gedanken sind Ferdinando nicht neu. Im Jahr 2011 sieht er schon
       einmal den Kollaps nahen: Die Finanzkrise ist voll in Fahrt, Berlusconi
       geschasst, und die Ratingagenturen, die Europäische Union, Gläubiger auf
       der ganzen Welt haben es auf Italien abgesehen. Damals sitzt Ferdinando auf
       der Couch in seinem Holzhaus und kneift die Finger angestrengt um die
       Nasenwurzel, weil er jeden Tag alle Zeitungen liest, deren er habhaft
       werden kann – auf Italienisch, Englisch, Spanisch. Und auch damals schiebt
       er seinen Karren eilig durch Bolognas Gassen.
       
       Dort erwarten ihn einige ältere Herren, Arbeiter. Er beginnt seine Runde
       auf der Piazza Maggiore mit den Worten, dass nun die Stunde der Bürger sei,
       dass man sich vereinen und auf eine neue Gesellschaftsordnung einigen
       müsse. Die Runde streitet über die Legalisierung von Cannabis. Ferdinando
       wandert im Zirkel immer heftiger auf und ab, mit hartem Gesicht,
       schweigend.
       
       Je tiefer das Land in die Krise rutschte, desto größer wurde die
       Fünf-Sterne-Bewegung, die sich als Volksbewegung versteht und oszilliert
       zwischen links und rechts, zwischen Ausstieg aus dem Euro und dem
       bedingungslosen Grundeinkommen. Zu ihrer ersten landesweiten
       Großkundgebung, dem Vaffanculo Day 2008, war auch Ferdinando als Redner
       eingeladen, auf der Bühne in Bologna. Aber sein Auftritt dauerte nur wenige
       Minuten: Zuerst drückte er seine Freude über die neue Bewegung aus. Doch
       als er zu fragen begann, wie genau die Fünf Sterne denn alles anders machen
       wollten, drehte man ihm vor Tausenden Zuschauern das Mikrofon ab.
       
       „Sie haben sich in der Diagnose geirrt und damit auch im Gegenmittel“, sagt
       Ferdinando. „Für sie sind die Regierenden die Bösen, die man nur durch gute
       Menschen ersetzen muss. Damit findet man zwar viel Zustimmung, aber es
       schafft nur Politikverdrossenheit.“
       
       ## Geld können sie uns nehmen, Kultur nicht
       
       Sieben Jahre später ist Ferdinando wieder mit dem Schemel unterwegs. Jetzt
       in Padua. Früher stolze Stadtrepublik, heute reiche Industriestadt. Seit
       Jahren regiert hier die rechtspopulistische Lega. Er schlägt sein Lager in
       der Fußgängerzone auf. Mitten im Weg. Es ist wie immer: Klonk, der Hocker
       schlittert über das Pflaster in die Leere. Passanten weichen aus. Dann ein
       Dialog darüber, warum immer so auf der Regierung rumgehackt werde. Mal
       sind die Banker schuld, mal die Politiker, mal die sozialen Medien.
       
       Eine Studentin erzählt von einem Integrationsfest. „Alle müssen einen
       Schritt nach vorn gehen“, sagt sie, „diejenigen, die herkommen, und wir.
       Denn im Herzen sind wir gleich.“ „Prima noi“, ruft einer der Alten, „Erst
       wir“. Gegenrufe. Immer mehr stoßen zu der Runde dazu, zehn, zwanzig,
       dreißig. Ein Junge sagt, dass er Angst habe, weil sich keiner mehr auf die
       Straße traue. „Niemand könnte mir zu Hilfe kommen“, sagt er. Ein
       Lega-Anhänger spricht nun von Mentalitäten, von „Rassen“. Eine junges
       Mädchen protestiert: „Was der Mann sagt, ist dumm.“ Der Rentner stänkert:
       „Selber dumm.“ Die Menge schimpft auf ihn ein.
       
       Die Menschen drängen aufeinander zu, gestikulieren, ziehen an Ärmeln, um
       den Redner vom Hocker zu bekommen, brüllen aus der Menge, werden
       zurückgedrängt. Der Kreis zieht sich enger zusammen, 80 Leute drohen
       kurzzeitig aufeinander loszugehen. Die Jungen gegen die Alten, ein
       kollektiver Tobsuchtsanfall. Ferdinando steht außen. Er sagt nichts. Nach
       eineinhalb Stunden gibt er sich einen Ruck, räumt die Bücher auf seinen
       Sackkarren, die restlichen Mandarinen. Er geht. Ohne Hocker. Schweigt, bis
       er zwei Gassen weit weg ist. Dann sagt er, fast amüsiert: „Das war ein
       gutes Beispiel für unsere Gesellschaft.“
       
       Wie anders war es tags zuvor in Bologna. Dort kam man auf Staatstheorie,
       dachte über Bürgerschaft nach. Darüber, was einen Bürger auszeichnet, wann
       ein Mensch ein Bürger ist und was Bürger vereint. Ein Staat? Tradition?
       Kultur?„Ich sehe mich der italienischen Kultur zugehörig“, sagt ein junger
       Arzt. „Manchmal fühle ich mich nicht repräsentiert, aber ich kann nicht
       leugnen, dass ich Italiener bin.“ Ältere Leute blättern, Jüngere scrollen
       auf dem Handy durch Gesetzestexte.
       
       Der Student im Blazer liest Artikel 3 der Verfassung vor: „Aufgabe des
       Staates ist es, wirtschaftliche und soziale Widrigkeiten vom Bürger
       fernzuhalten, die Freiheit und Gleichheit einschränken und die persönliche
       Entwicklung und Teilhabe an Politik, Wirtschaft und Sozialleben behindern.“
       Man stellt fest, dass das nicht umgesetzt sei. Dass man ja gar keine Wahl
       habe, Bürger zu sein. Ob man überhaupt Bürger sei oder doch eher Untertan?
       
       Dass das höchste Staatsziel immer die Wirtschaft sei, sei ein Fehler,
       findet eine Frau. Es müssten die Werte im Zentrum stehen, die Kultur.
       „Kultur entsteht im Kopf“, sagt einer. „Kultur geht über Lektüre und Dialog
       hinaus. Kultur sind Werte, Charakter, Erziehung, Moral“, meint eine andere.
       Leute nicken. „Geld können sie uns wegnehmen. Kultur nicht“, ruft ein
       junger Mann.
       
       Das Rockkonzert ist längst vorbei. Im Hintergrund dröhnt ein
       Trommlerensemble. Da drängt ein betrunkener Senior in die Runde, wirft
       Stalin, die Faschisten und Hitler durcheinander, lobt und verdammt
       abwechselnd die faschistischen Arbeitslager zu Kriegszeiten. Ferdinando
       quatscht ihm nach etwa drei Minuten den Hocker ab und steigt selbst hinauf.
       „Wenn Hitler, Mussolini oder auch Salvini in unseren Kreis kämen – würden
       wir sie reden lassen?“ Unwillen im Kreis. Seufzen. Einige murmeln: No.
       „Doch, natürlich“, sagt Ferdinando. „Und dann würden wir erwidern.“
       
       2 Feb 2019
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sabine Oberpriller
       
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