# taz.de -- Aus für alte Diesel: Stinker raus aus Paris
       
       > Frankreichs Hauptstadt macht ernst: Bereits in wenigen Monaten dürfen
       > alte Dieselautos nicht mehr in Paris fahren. Das ist erst der Anfang.
       
 (IMG) Bild: Stau in der Pariser Innenstadt
       
       Paris taz | Im Großraum Paris sollen schon sehr bald keine Fahrzeuge mit
       alten Dieselmotoren mehr verkehren. Ab Juli 2019 soll in dieser Region, die
       außer der Hauptstadt mehr als 70 Vororte mit insgesamt 5,61 Millionen
       EinwohnerInnen umfasst, ein Fahrverbot für Dieselautos aus der Zeit vor
       2001 ein Fahrverbot in Kraft treten.
       
       Der weitere Umkreis des Pariser Zentrums soll so besser vor gesundheits-
       und umweltschädlichen Feinstaubpartikeln aus früheren Dieselmotoren bewahrt
       werden. Das hat der Rat des Großraums Paris beschlossen – und damit
       Vorgaben der französischen Zentralregierung umgesetzt.
       
       Betroffen sind vorerst 118.000 Fahrzeuge, die nicht mehr im Großraum fahren
       dürfen. Und das ist erst der Abfang vom Ende des Selbstzünders in der
       Region: Ab 2021 werden auch Dieselautos mit den Baujahren 2001 bis 2005
       nicht mehr zugelassen. Ab 2022 geht es auch den zwischen 2006 und 2010
       produzierten Fahrzeugen an den Kragen, respektive an den Auspuff. Insgesamt
       sind dann laut der Zeitung „Le Figaro“ rund 800000 Autos betroffen.
       
       Ab 2024 sollen Dieselfahrzeuge nach dem Willen der Mitglieder des
       Regionalrates ganz aus dem Straßenbild verschwinden. In dieser
       klimapolitisch motivierten Planung sollen ab 2030 auch Benzin- durch
       Elektromotoren oder einen anderen Antrieb ohne Abgas ersetzt werden.
       
       Unklar ist noch, was mit den Gasantrieben und mit Autos passieren soll, die
       mit sogenanntem Bio-Treibstoff fahren. Die Regierung stellt aber für den
       Wechsel auf Hybrid- und Elektromobile eine Prämie von bis zu 2.500 Euro in
       Aussicht.
       
       ## Plötzliche Beschleunigung der Verkehrspolitik
       
       Vielen unter den bereits in wenigen Monaten betroffenen Autofahrern hat die
       plötzliche Konkretisierung der bereits in Grundzügen bekannten
       Verkehrspolitik den Atem verschlagen. „Le Parisien“ meinte dazu
       verständnisvoll: „Konkret verlangt man da von den Bürgern, dass sie binnen
       weniger Monate ihr Fahrzeug wechseln, wenn sie noch in Paris und der
       Pariser Umgebung fahren wollen.“
       
       Betroffen sind häufig ältere Leute, die an ihrem alten Fahrzeug hängen,
       oder auch finanziell weniger gut gestellte Erwerbstätige, die ihr altes
       Dieselvehikel für den Weg zur Arbeit benötigen, aber nicht unbedingt über
       die Mittel verfügen, auf die Schnelle ein „sauberes“ Auto zu kaufen.
       
       14 Nov 2018
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Rudolf Balmer
       
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