# taz.de -- Wem gehört der 1. Mai?: Klassenkampf mit neuen Fronten
       
       > Der Tag der Arbeit gehört nicht mehr nur den Gewerkschaften: In
       > Niedersachsen springt die katholische Kirche osteuropäischen Arbeitern
       > bei.
       
 (IMG) Bild: Bekommen zum 1. Mai Unterstützung von der Kirche: Schlachthofarbeiter
       
       Bremen taz | Wer nach dem Sinn von 1.-Mai-Feiern fragt, jenseits von
       mitunter muffig anmutender Politfolklore, der muss nach Vechta. Dort gibt
       es zwar keine große Tag-der-Arbeit-Tradition, aber doch findet genau dort
       in diesem Jahr eine der bemerkenswertesten Demos und Kundgebungen statt.
       
       Treffpunkt ist um 13 Uhr der Europaplatz in der Stadtmitte, und es geht um
       ein dringliches Anliegen. Eines, für das sich auch die DGB-Gewerkschaften
       in den vergangenen Jahren einsetzen – durchaus uneigennützig, denn neue
       Mitglieder kriegen sie dadurch kaum; ein Anliegen auch, bei dem die
       klassischen Instrumente des Arbeitskampfs letztlich wirkungslos bleiben,
       denn die Arbeitgeberseite verfolgt mit einiger Konsequenz den zynischen
       Ansatz der Reduktion von Menschen auf ihre Arbeitskraft – und deren völlige
       Austauschbarkeit.
       
       Worum es geht, ist der Missbrauch bei Leih- und Werkverträgen, insbesondere
       in der Fleischindustrie: Vechta und Diepholz sind die Landkreise mit
       Deutschlands höchster Schweinedichte. Vechta und Diepholz, das sind
       Schweine und Schlachthöfe.
       
       Zur Demo am Sonntag hat daher ein breiter Zusammenschluss aufgerufen: Zum
       Bündnis Menschenwürde in der Arbeitswelt gehört neben gewerkschaftlichen
       und agrarpolitischen Gruppen auch die bewundernswert energische
       Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg. Und auch Kirchenvertreter: Einer der
       Hauptredner wird Prälat Peter Kossen sein, immerhin Nummer zwei in der
       Hierarchie des Offizialats; so heißt diese direkt dem Bischof von Münster
       unterstellte kirchenrechtliche Sonderform, eine katholische Enklave im eher
       protestantischen Oldenburger Land.
       
       Kossen darf immerhin den Titel eines päpstlichen Hauskaplans führen. Und
       auch wenn er sagt, dass der „eigentlich nix“ bedeute und eher so „ein
       Relikt aus vergangenen Zeiten“ sei, heißt dieser Titel dann doch: Wer ihn
       trägt, ist kein Niemand in der katholischen Nomenklatur.
       
       Das ist bemerkenswert, weil ja einerseits auf dem Land die Kirche oft
       wichtiger ist als die Gewerkschaft. Und andererseits pflegte die
       katholische Kirche stets ein eher gespanntes Verhältnis zur
       Arbeiterbewegung: In Konkurrenz zum internationalen Kampftag erklärte Papst
       Pius XII. in den 1950er-Jahren den 1. Mai zum Gedenktag für Sankt Josef,
       den Arbeiter. Pius XII., das war der Papst, der in einem wichtigen
       Rundschreiben zwar den Klassenkampf als legitime Auseinandersetzung
       bestimmte, aber zugleich den „Gegensatz zwischen sozialistischer und
       christlicher Gesellschaftsauffassung“ für „unüberbrückbar“ erklärte.
       
       Das ist natürlich alles lange her, und mit dem Sozialismus wollen nicht mal
       die Gewerkschaften noch etwas am Hut haben, aber die Distanzen hat man doch
       meist gewahrt. So kriegt auch Prälat Kossen mitunter noch zu hören, dass er
       sich doch besser um geistliche Belange kümmerte, und diese Stimmen kommen
       von inner- wie von außerhalb der Kirche.
       
       Selbst der Bischof, der das Engagement für die Leiharbeiter inhaltlich für
       richtig und für relevant hält, sähe es angeblich lieber, wenn sich darum
       statt eines hochrangigen Geistlichen nur die katholischen Sozialverbände
       kümmern würden, von Kolpingwerk bis Katholischer Arbeitnehmerbewegung.
       „Aber ich weiß“, sagt Kossen, „dass es in Politik und Medien einfach
       manchmal ein Name und ein Kopf sein muss, um die Sache voranzubringen.“
       
       Die Sache der Leih- und Werkvertragsarbeiter brennt, und das tut sie auf
       dem Land: In der Saisonarbeit – jetzt ist Spargelzeit, und bald kommen auch
       wieder die Erdbeeren –, aber mehr noch in der Fleischindustrie: „Das ist
       teilweise moderne Sklaverei“, sagt Kossen.
       
       Ein Schlaglicht darauf warf Ende März der Brand in der
       Wiesenhof-Geflügelschlachtfabrik in Lohne, Kreis Vechta: Kaum war das Feuer
       gelöscht, wurden schon Massenentlassungen angekündigt, von irgendwann 1.250
       Beschäftigten ist nur noch Arbeit für 300 da. Und Auffanggesellschaften
       oder Sozialpläne wird es für die Leiharbeiter nicht geben. Dabei ist PHW,
       der Wiesenhof-Dachkonzern, längst nicht der schlechteste Arbeitgeber, so
       Kossen: „Die hatten dort sogar noch einen ungewöhnlich hohen Anteil
       Stammbelegschaft.“ Mehr als die Hälfte der Arbeiter waren fest angestellt,
       während in den Schlachthöfen des Schweinegürtels 80 Prozent Leiharbeit
       üblich sind.
       
       Und diese Menschen schuften unter Bedingungen, die im Kommunikationsraum
       Stadt niemand hinnähme. Oft landen die von Subunternehmern zweiter Ordnung
       angeheuerten Arbeitskräfte in barackenartigen Unterkünften mit
       Zwölfbettzimmern und atemberaubenden Sanitäranlagen. Fürs Bett werden bis
       zu zwölf Euro vom Lohn pro Nacht abgezogen, 200 bis 300 Euro im Monat,
       überhöhte Reisekosten werden in Rechnung gestellt und sieben Tage Arbeit
       die Woche verlangt, „ganz ohne einen freien Tag“, sagt Kossen. „Das ist
       klar, dass solche Bedingungen die Leute körperlich und seelisch ruiniert“.
       Krankengeld ist auch keins vorgesehen.
       
       Seit 2013 hat das Land Niedersachsen mehrfach versucht, die Lage zu
       verbessern, „das muss man anerkennen“, sagt Kossen. Aber selbst der
       Mindestlohn hat die Ausbeutung bestenfalls erschwert: Kossen zufolge gibt
       „offenbar viele Möglichkeiten“, die Regeln „auszuhöhlen und die Kontrollen
       zu unterlaufen“.
       
       Den ganzen Schwerpunkt zum Thema „1. Mai – Klassenkampf mit neuen Fronten“
       lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der taz.Nord oder [1][hier].
       
       30 Apr 2016
       
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