# taz.de -- Verdacht genügt für Absturz an der Börse: Renault dementiert Betrug à la VW
       
       > Kursbeben bei Frankreichs Autobauer: Die Umweltministerin muss öffentlich
       > Schummeleien wie beim deutschen Konkurrenten verneinen.
       
 (IMG) Bild: Sind die Renaults genauso stinkig wie die VWs?
       
       Paris taz | Mit einem im Renault-Werk Lardy verteilten Flugblatt hat die
       Gewerkschaft CGT ungewollt eine Börsenkrise für den französischen
       Autohersteller ausgelöst. Darauf wurden nämlich polizeiliche Durchsuchungen
       in der Renault-Direktion im Auftrag der französischen Anti-Betrugsbehörde
       DGCCRF in der vergangenen Woche erwähnt.
       
       Dabei seien Unterlagen und mehrere Computer von Führungsmitgliedern in
       Lardy und auch in der Forschungsanlage der Firma in Guyancourt bei Paris
       mitgenommen worden. Nach dem Volkswagen-Skandal des Betrugs mit den
       Abgasnormen stehen vor allem Hersteller von Dieselfahrzeugen unter dem
       Verdacht, ebenfalls gemogelt zu haben. Deshalb lag die Vermutung nahe, dass
       die Durchsuchungen bei Renault in diesem Zusammenhang erfolgt seien.
       
       Die Nachricht machte im Nu die Runde und verursachte im Verlauf des
       Donnerstags einen schweren Kurseinbruch der Renault-Aktie, die zeitweise um
       22 Prozent abstürzte. Das Misstrauen wirkte sich augenblicklich auch auf
       die Kurse der übrigen Automobilkonzerne aus – als ob die Anleger nur darauf
       gewartet hätten, dass man ihnen eine weitere Betrugsaffäre mit Abgasnormen
       wie bei VW enthüllen würde.
       
       Hinweise dazu gab es ja bereits: Im November hatte die Deutsche Umwelthilfe
       zusammen mit diversen anderen europäischen Fahrzeugmodellen auch den neuen
       Renault Espace eine angeblich enormen Überschreitung der Abgasnormen
       bezichtigt.
       
       Die französische Umweltministerin Ségolène Royal hatte zur Überprüfung eine
       unabhängige Kommission gebildet. Diese nimmt derzeit rund hundert Modelle
       unter die Lupe. 25 davon wurden getestet, darunter auch vier der Marke
       Renault, die wie zwei Autos anderer Hersteller sowohl bei CO2- wie der
       NOx-Emission zu hohe Werte aufwiesen. Diese Ergebnisse wurden im Dezember
       bekannt, die DGCCRF wollte nun offenbar wissen, wie es dazu kommt.
       
       ## Gravierende Täuschung?
       
       Ein Mitglied der „Royal-Kommission“ möchte keine voreiligen Schlüsse
       ziehen: „Es muss untersucht werden, ob es sich dabei um simple Fehler oder
       Optimierung der Ergebnisse in den Testlabors handelt, oder eben doch um
       etwas Gravierendes.“ Gravierend heißt hier wohl die vorsätzliche Täuschung
       von Konsumenten und Behörden wie beispielsweise die Verwendung einer
       Mogelsoftware. Die Renault-Führung dementierte erneut jede Form von
       Schwindel, räumte aber ein, dass die Abgaswerte verbessert werden müssten.
       Eine entsprechende Technologie, die unter anderem vom Konkurrenten PSA
       (Peugeot-Citroën) bereits eingesetzt wird, soll aus diesem Grund früher als
       geplant in diesem Jahr zum Einsatz kommen.
       
       Angesichts der Misstrauensreaktion der Börse musste die französische
       Umweltministerin Royal persönlich intervenieren. Es gebe keinen Grund zur
       Annahme, dass Renault (wie VW) mit Vorrichtungen gemogelt habe, sagte sie
       an einer Pressekonferenz. „Die Aktionäre und Beschäftigten können beruhigt
       sein“, meinte sie.
       
       Der Regierung kommt diese Panikreaktion an der Börse höchst ungelegen. Denn
       der Staat möchte eine im vergangenen Frühling erworbene Beteiligung von 4,7
       Prozent des Renault-Kapitals wieder verkaufen - und so die
       Staatsbeteiligung wieder auf 15 Prozent senken. Jetzt muss er sich
       gedulden, denn der gegenwärtige Kurs (rund 75 Euro) liegt klar unter dem
       Preis von 90, den man damals bezahlt hatte. Der Kurs dürfte angesichts des
       herrschenden Misstrauens so schnell aber nicht ansteigen.
       
       15 Jan 2016
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Rudolf Balmer
       
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