# taz.de -- Abgasskandal bei VW: Jetzt auch Probleme mit CO2
       
       > Bei VW-Fahrzeugen gibt es auch beim CO2-Ausstoß falsche Werte. Das ist
       > eine neue, milliardenschwere Baustelle. Was kommt noch alles heraus?
       
 (IMG) Bild: Auch das noch: „nicht erklärbare CO2-Werte“
       
       Wolfsburg dpa | Hunderttausende VW-Autos könnten mehr CO2 ausgestoßen und
       damit mehr Sprit verbraucht haben als vom Hersteller angegeben. VW musste
       am Dienstagabend nach Manipulationen bei Stickoxid-Werten auch
       Unregelmäßigkeiten bei CO2-Werten [1][einräumen]. Es gehe hauptsächlich um
       Dieselfahrzeuge, aber auch eine geringe Anzahl von Benzinern. Damit
       erreicht der Abgas-Skandal eine neue Dimension. Wie deutlich der gemessene
       CO2-Ausstoß über den angegebenen Werten liegt, sagte ein VW-Sprecher
       zunächst nicht.
       
       In dem neuen Fall geht es um den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid
       (CO2) – und damit um den Spritverbrauch. „Nach derzeitigem Erkenntnisstand
       können davon rund 800 000 Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns betroffen
       sein“, heißt es in einer VW-Mitteilung vom Dienstagabend in Wolfsburg. Der
       Autokonzern bezifferte die wirtschaftlichen Risiken in einer ersten
       Schätzung auf rund zwei Milliarden Euro.
       
       VW-Chef Matthias Müller versprach erneut eine „schonungslose“ Aufklärung.
       „Dabei machen wir vor nichts und niemandem Halt. Das ist ein schmerzhafter
       Prozess, aber er ist für uns ohne Alternative.“ Der Aufsichtsrat reagierte
       in einer Mitteilung „mit Betroffenheit und Sorge“ auf die neue Dimension.
       Nach dpa-Informationen wird sich die Aufsichtsratsspitze spätestens an
       diesem Sonntag treffen, der komplette Aufsichtsrat dann am Montag.
       
       Bisher ging es in dem Abgas-Skandal um Stickoxid (NOX). Im September hatte
       das Unternehmen eingestanden, bei Abgas-Tests auf dem Prüfstand mit
       Softwarehilfe die Ergebnisse für Diesel-Motoren manipuliert zu haben. Die
       Software schaltet in Testsituation in einen Sparmodus. In diesem
       Zusammenhang musste VW bereits 6,5 Milliarden Euro zurückstellen.
       
       ## Auffällige Benzinmotoren
       
       Im Rahmen der derzeit laufenden Überprüfungen aller Prozesse und Abläufe
       bei Dieselmotoren ist laut VW aufgefallen, dass bei der CO2-Zertifizierung
       einiger Fahrzeugmodelle zu niedrige CO2- und damit auch Verbrauchsangaben
       festgelegt wurden. Betroffen seien ganz überwiegend Fahrzeuge mit
       Dieselmotoren. Es gehe um Autos der Typen Polo, Golf und Passat, sagte ein
       VW-Sprecher auf Anfrage. Bei der VW-Tochter Audi seien A1- und A3-Modelle
       betroffen. Bei Skoda gehe es um den Octavia und bei Seat um den Leon und
       den Ibiza.
       
       Auch bei einem Benzinmotor mit Zylinderabschaltung habe es Auffälligkeiten
       gegeben, sagte der Sprecher. Es handele sich dabei aber um eine geringe
       Stückzahl. Bei den Dieselmotoren seien 1,4-, 1,6- und 2,0-Liter-Varianten
       betroffen. Alle Aggregate stammen einem Sprecher zufolge aus dem
       Wolfsburger Stammhaus von VW.
       
       Kohlendioxid (CO2) ist zwar unschädlich für den Menschen, aber zugleich das
       bedeutendste Treibhausgas und wesentlich für die menschengemachte
       Erderwärmung verantwortlich. Die CO2-Grenzwerte sind in der EU in den
       vergangenen Jahren verschärft worden. Fraglich ist nun, ob VW bei der
       Flotte die CO2-Grenzwerte überschritten hat.
       
       Die neue Dimension des Abgas-Debakels könnte für Volkswagen und seine
       Kunden mögliche Folgeprobleme haben. So hängt hierzulande die Höhe der
       Kfz-Steuer für jüngere Pkw mit Erstzulassungsdatum ab 1. Juli 2009 auch am
       Ausstoß von Kohlendioxid (CO2). Autos mit niedrigerer CO2-Emission sind
       steuerlich günstiger als welche mit einer höheren. Damit steht das Risiko
       im Raum, dass durch die Abgas-Manipulationen Kfz-Steuern für Autos aus dem
       VW-Konzern zu niedrig festgesetzt worden sind.
       
       ## Grüne fordern Plan von Dobrindt
       
       Die Grünen sehen nun auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU)
       am Zug. „Angesichts der Dimension des Skandals und dem damit verbundenen
       Schaden für die gesamte deutsche Automobilbranche reicht es nicht mehr aus,
       Aufklärung als Show zu simulieren“, sagte der Grünen-Fraktionsvize Oliver
       Krischer der Deutschen Presse-Agentur. Dobrindt müsse klare politische
       Regeln und Kontrollen durchsetzen, um die Auto-Branche vor sich selbst zu
       schützen. „Wir brauchen endlich umfassende Transparenz und Tests auf der
       Straße durch eine unabhängige europäische Behörde.“
       
       Die Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, Bärbel Höhn, erklärte:
       „Offenbar hat VW bei der Ermittlung des Spritverbrauches illegale Techniken
       angewendet, um ihn nach unten zu korrigieren.“ Die ganze Wahrheit müsse
       jetzt auf den Tisch. Nötig seien zudem endlich schlagkräftige staatliche
       Stellen, die auch die Angaben der Hersteller nachprüfen dürfen und können.
       Bisher sei das nicht der Fall.
       
       4 Nov 2015
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/volkswagen-volkswagen-informiert/?companyID=143&newsID=906885
       
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