# taz.de -- Kolumne Aufgeschreckte Couchpotatoes: Trendig, trendiger, Bayern
       
       > Wellness-, Foody-, Veggietrend: Welche Trends glücklich machen, damit
       > beschäftigt sich jährlich der Neuromarketing-Kongress.
       
 (IMG) Bild: Veganer Schuh – passend zur Tracht?
       
       Matthias Horx, Trendforscher, tingelte einst durch Deutschland und erzählte
       landauf, landab vom kommenden Wellness-Boom. Und so hat fast jedes deutsche
       Hotel heute irgendwo im Keller eine Wellnessoase eingebaut. Da fast keiner
       sie nutzt, bleibt sie oft unbeheizt.
       
       Trends haben in der Regel eine Haltbarkeit von fünf bis zehn Jahren,
       behauptet der Trendforscher Peter Wippermann. Für die nächsten zehn Jahre
       prognostiziert er unter anderem den Foody-Trend: Statt drogengeschwängerter
       Partynächte ist fröhliches, gemeinschaftliches Schlemmen mit selbst
       gegartem frischem Gemüse angesagt. Hand in Hand damit geht der
       Veggie-Trend, das absolute Lifestyle-Statement.
       
       Welche Trends glücklich machen, damit beschäftigt sich jährlich der
       Neuromarketing-Kongress, der mit zufriedenen Kunden der Industrie zu
       nachhaltigem Wachstum verhelfen will. Dort diskutiert man über
       Belohnungsmechanismen im Gehirn, die eine evolutionäre Bedeutung haben,
       weil sie oft „gutes“ Verhalten bewirkten. Besonders wichtig sei dabei der
       Hippocampus, denn hier würden Belohnungen gespeichert, die das Verhalten
       von Menschen langfristig beeinflussen – auch ihr Konsumverhalten.
       
       „Gutes Verhalten“, genau das erzeugt der Veggie-Trend: Wer vegetarisch oder
       gar vegan lebt, achtet auf Umwelt, Tierrechte – und nicht zuletzt auf die
       eigene Gesundheit. Selbst der Inbegriff von exzessivem Bier- und
       Wurstgenuss, das Münchner Oktoberfest, kann sich diesem Trend nicht
       entziehen: In diesem Jahr bot das Festzelt Schottenhamel erstmals ein
       veganes Gericht an: Kräuter-Mais-Kücherl auf Erbsen-Minz-Püree. Wer vegan
       lebt, möchte selbstverständlich die Tracht lederfrei und ohne
       Hirschhornknöpfe. Die gibt es längst im Versand.
       
       Das trifft sich gut mit einem anderen seit Jahren gleichbleibenden,
       umweltfreundlichen Trend: Sechs von zehn Deutschen verbringen ihren Urlaub
       im eigenen Land. Am liebsten in Bayern. Kein Wunder, wo dort von gesunder
       Bergluft bis veganem Schnitzel alles geboten wird.
       
       17 Oct 2015
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Edith Kresta
       
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 (DIR) Schwerpunkt Klimawandel
       
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