# taz.de -- Filmstart „Die Frau in Gold“: Eine steht noch
       
       > Simon Curtis‘ Film erzählt von einem Gemälde Klimts. Die rechtmäßige
       > Besitzerin erhielt es erst nach langem Rechtsstreit von Österreich
       > zurück.
       
 (IMG) Bild: Ryan Reynolds und Helen Mirren in „Die Frau in Gold“.
       
       Merkwürdigerweise ist gar nicht die von Helen Mirren hinreißend verkörperte
       Marie Altmann, die um das Klimt-Gemälde aus Familienbesitz streitet, die
       Hauptfigur des Films „Die Frau in Gold“. Stattdessen rückt Randol
       Schoenberg (Ryan Reynolds), ihr Anwalt, der ein Enkel Arnold Schönbergs
       ist, ins Zentrum. Damit ist der Titel des Films doppelt codiert. Er fasst
       einerseits die Tragödie einer Familie zusammen, die Schoenberg andererseits
       zu Recht auch als Tragödie Österreichs sieht.
       
       Als „Frau in Gold“ nämlich wurde das von den Nazis geraubte Porträt von
       Adele Bloch-Bauer, das Gustav Klimt in der Tat üppig mit Blattgold belegt
       hatte, noch in Kriegszeiten im Wiener Belvedere ausgestellt. Und danach
       scheute die Republik Österreich nicht vor einer erpresserischen Nötigung
       zurück und machte 1948 den Verzicht auf fünf Klimt-Gemälde, darunter das
       Porträt von Marie Altmanns Tante, zur Bedingung für die Ausfuhrerlaubnis
       des ansonsten restituierten Erbes.
       
       Schließlich war das Bild unter eben diesem identitätvernichtenden Titel zur
       „Mona Lisa Österreichs“ avanciert, wie der Journalist Hubertus Czernin
       (Daniel Brühl) sagt, der Altmann und Schoenberg in ihrem Rückgabekampf
       unterstützt.
       
       Zum anderen benennt die „Die Frau in Gold“ den Ehrgeiz des jungen Anwalts
       und die Geschichte von den 100 Millionen Dollar, die das Bild wenigstens
       wert ist. Um die geht es Randy Schoenberg – und um die Chancen, die sich
       ihm mit dieser Summe für seine Karriere und Familie eröffnen. Er will das
       Gold der Adele Bloch-Bauer, und dafür riskiert er seinen völligen Bankrott.
       
       ## Unerwartete späte Gerechtigkeit
       
       Diese Geschichte fasziniert nicht weniger als die von Schuld und später
       Gerechtigkeit. Sie ist die Geschichte der Gegenwart, gegen die die
       Geschichte der Vergangenheit steht. Schoenberg wird ihr nicht entkommen.
       
       Es sind geradezu prophetische Worte, die Marie Altmann am Grab ihrer
       Schwester spricht, obwohl sie sich nur mit einem Scherz verabschieden will.
       Immer seien sie beste Freundinnen gewesen, aber auch Konkurrentinnen. Falls
       also das Leben ein Wettrennen sei, hätte ihre Schwester sie geschlagen,
       wäre es aber ein Boxkampf, dann wäre sie die Letzte, die noch steht. Und
       damit, dass da noch jemand steht, sich nicht geschlagen gibt, rechneten die
       Vertreter der österreichischen Institutionen nicht, als sie nach der
       Washingtoner Erklärung wohl eher zu Zwecken der PR begannen, die
       Restitutionsfrage neu aufzurollen.
       
       Entsprechend arrogant begegnen Kulturministerien Elisabeth Gehrer und
       Rudolf Wran, der Leiter der von ihr eingerichteten Rückgabekommission, und
       ihr Justitiar Dreimann der Restitutionsanfrage der aus Los Angeles
       angereisten Maria Altmann. In ihrer Geburtsstadt angekommen, erinnert sie
       natürlich jede Ecke an ihr Aufwachsen inmitten einer Familie mit einem
       gewissermaßen zweiten Elternpaar aus Onkel und Tante.
       
       ## Gerechtigkeit, nicht Gold
       
       Es ist eine ergreifende Geschichte, auf die sie zurückblickt. Leider ist
       die Filmerzählung von Regisseur Simon Curtis und Drehbuchautor Alexi Kaye
       Campbell genau das nicht, und die Rückblenden kommen über gehobenes
       deutsches Fernsehformat nicht hinaus.
       
       Dramaturgisch raffinierter ist der Film dort, wo er sich in der Gegenwart
       bewegt, ob in L. A., wo Schoenberg mit einer eigenen Kanzlei gescheitert
       ist, in einer Großkanzlei anheuert, die er, „Die Frau in Gold“ im Auge,
       wieder verlässt, oder Wien, wo die Stadt mit Plakaten für
       Arnold-Schönberg-Konzerte gepflastert ist, sein Enkel aber von oben herab
       abgefertigt und belogen wird.
       
       Der Moment im Übrigen, in dem er begreift, dass auch ihn die Vergangenheit
       seiner Familie beschäftigt, dass auch er sich Gerechtigkeit wünscht und
       nicht nur Gold. Der Streit führt die Parteien bis vor den US Supreme Court,
       der es für zulässig erklärt, dass Marie Altmann vor einem kalifornischen
       Gericht Klage gegen die Republik Österreich anstrengen möchte. In Folge
       dieses Urteils befürchtete Österreich eine Klagewelle aus den USA und
       stimmte einem Schiedsgerichtsverfahren zu. Und weil sich in Österreich doch
       etwas bewegt hatte, verfügte das Schiedsgericht 2005 bekanntlich die
       Herausgabe der Gemälde an die Erben.
       
       3 Jun 2015
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Brigitte Werneburg
       
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