# taz.de -- Telekom-Blatt "Electronic Beats": Serviceleistung eines Telefonkonzerns
       
       > Im Roten Salon der Berliner Volksbühne sprach der Journalist Max Dax über
       > Corporate Publishing: Er ist Chefredakteur des Telekom-Umsonstmagazins
       > "Electronic Beats".
       
 (IMG) Bild: Möglich dank Sponsor: Bryan Ferry-Ausstellung des Magazins "Electronic Beats".
       
       Das Musikgeschäft und das Böse - zwischen beidem besteht nicht erst eine
       Nähe, seit Punk und Rave kommerzialisiert wurden. Die Journalisten Jens
       Balzer und Tobi Müller haben sich des Themas in ihrer Gesprächsreihe
       "Livekritik und Dosenmusik" am Dienstagabend im Roten Salon der Berliner
       Volksbühne in eigener Sache angenommen.
       
       Wie unabhängig war die Musikjournaille 2011? Wo verlaufen die Grenzen
       zwischen Werbung, Sponsoring und Corporate Publishing? Zu Gast war Max Dax,
       der ehemalige Chefredakteur des Musikmagazins Spex. Dax hat vom Fanzine
       über die WOM-Kundenzeitschrift bis zu seinem jüngsten Engagement bei dem
       von der Telekom herausgegebenen Umsonstmagazin Electronic Beats
       verschiedenste Publikationen betreut.
       
       Sein jüngstes Projekt, mit einem Großkonzern als Mäzen, hat viel Kritik
       hervorgerufen. Dax selbst behauptet, ihm gehe es vor allem um zukünftige
       Finanzierungsmodelle bedrohter Arten - zu denen zweifelsohne auch
       Musikmagazine zählen.
       
       ## Redaktionelle Unabhängigkeit bewahren
       
       Er betonte, dass Magazine im Kultursektor ohne kulturindustrielle
       Einflussnahme derzeit eine Utopie seien - und wies gleichzeitig auf die
       Transparenz der Vorgänge bei Electronic Beats hin. Es werde zu jeder Zeit
       offengelegt, bei welchen Künstlern die Telekom auch im Sponsoring wirksam
       ist. "Und blattmacherisch hatte ich noch nie solche Freiheiten", so Dax.
       Transparenz ist dabei ein interessantes Stichwort: Ob sich wirklich alle
       Leser eines x-beliebigen Musikmagazins darüber bewusst sind, welche
       Tauschgeschäfte über Redaktionstische hinweg getätigt werden?
       
       Fragen kann man sich auch, an welchen Stellen Werbung und Sponsoring
       nahtlos ineinander übergehen. Ob RWE und Folkwang oder nun Electronic Beats
       und die Telekom, Sponsoringmodelle sind allgegenwärtig. Herausforderung im
       Bereich der Musikmagazine wird es generell sein, redaktionelle
       Unabhängigkeit zu bewahren, besser: wiederzugewinnen, will man
       journalistisch ernst genommen werden.
       
       Um Musik selbst ging es auch noch: Dax, Balzer und Müller ließen das
       Musikjahr Revue passieren. So versuchte Balzer, auch im angloamerikanischen
       Witch-House-Genre Spurenelemente der Düsseldorfer Popszene auszumachen, um
       Dax zu befrieden. Bei Adele war dann nichts mehr zu holen: Während das
       pompöse Konzert-Pathos der britischen Retrosoulsängerin vorgeführt wurde,
       murmelte Dax nur was von Leni Riefenstahl.
       
       21 Dec 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Jens Uthoff
       
       ## TAGS
       
 (DIR) spex
       
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