# taz.de -- taz-Serie: Neue digitale Spielarten (1): Goldgrube Gratis-Games
       
       > Computerspiele sind teuer? Nicht unbedingt. Spielefirmen haben ein neues
       > Geschäftsmodell entdeckt: Gratisspiele. Ganz umsonst sind sie nicht.
       
 (IMG) Bild: Siedeln für lau? Nicht immer und überall.
       
       Kleine Männchen flitzen geschäftig über den Bildschirm. Sie hacken Holz,
       transportieren Waren mit Schubkarren und diskutieren auf dem Marktplatz.
       Rehe laufen über die Wiesen, während im Meer Fischschwärme ihre Runden
       drehen. Willkommen im neuen Teil der deutschen Strategiespielreihe „Anno“.
       
       Hier baut der Spieler wie in den Vorgängern kleine Siedlungen zu imposanten
       Städten aus, treibt Handel und kümmert sich mit dem Bau von Kirchen und
       Spinnereibetrieben um die Bedürfnisse seiner Bevölkerung. Denn nur so
       entwickelt die sich weiter, macht neue Technologien möglich. Fans der
       Aufbaureihe kennen das Prinzip des mittelalterlichen Städtebaus. Neu ist
       nicht die Spielidee, sondern das Vertriebsmodell. [1][„Anno Online“] gibt
       es nicht im Laden zu kaufen, sondern als Gratisspiel im Internet.
       
       „Unser Ziel war es, dass Anno Online sich genauso anfühlt wie die
       Vorgänger. Nicht nur grafisch, sondern auch in Aufbau und Spielmechanik",
       sagt Benedikt Grindel. Der ehemalige „Siedler"-Entwickler ist bei BlueByte
       in Düsseldorf verantwortlich für die boomende Sparte der kostenlosen
       Online-Spiele.
       
       Noch steckt Anno mit einem kleinen Kreis ausgewählter Spieler in der
       Testphase. Wenn alles gut läuft, die Server mithalten und die
       Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, soll die Mittelalteridylle offiziell
       starten. Und an den Erfolg von [2][„Die Siedler Online“] anknüpfen. Die
       Kostenlos-Version der ebenfalls aus Deutschland kommenden Strategiereihe
       verzeichnete bereits ein halbes Jahr nach dem Start Mitte 2011 hierzulande
       rund 1,2 Millionen Spieler.
       
       ## Überall zugänglich
       
       Free to Play nennt sich der Trend, den nach speziellen Firmen für
       Online-Spiele nun immer mehr der großen Hersteller klassischer Games für
       sich entdecken. 15,5 Millionen Deutsche spielen laut Branchenverband BIU
       Internetspiele. Davon 11,9 Millionen kostenlose Browsergames.
       
       Den Erfolg sieht Grindel vor allem in der leichten Verfügbarkeit. Keine
       lange Kaufentscheidung, kein Gang in den Laden. Während manche der
       Gratisspiele erst heruntergeladen werden müssen, sind die populären
       Browsergames wie Anno noch leichter zugänglich. Auf dem Internetbrowser mit
       einem Passwort aufgerufen kann man sie an jedem Rechner spielen.
       
       Also nach der abendlichen Sitzung am eigenen PC am folgenden Tag im Büro
       nochmal schnell schauen, ob das Volk genügend Ressourcen und Geld
       abgeliefert hat, um das neue Bauprojekt zu starten. „Wir bekommen ohne
       diese Hürden wie Kaufentscheidung und Installieren viel mehr Leute in die
       Spiele hinein“, so Grindel.
       
       ## Umsatz: 233 Millionen Euro
       
       Gucken kostet ja nichts. Ganz umsonst sind die Spiele trotzdem nicht. Zwar
       kann jeder durchweg gratis zocken. Wer Zeit sparen will, muss zahlen. Geht
       der Rohstoff Holz aus und man hat keine Lust, auf seine langsamen
       Holzfäller zu warten, kann man mit barer Münze nachhelfen. In manchen
       Spielen lässt sich so auch die Bauzeit von Gebäuden und die Wartezeit auf
       Aktionen verkürzen.
       
       Die Cash-Inhalte kosten meist ein paar Cent bis maximal fünf Euro. Erstmal
       wenig Geld, das ohne langes Überlegen schnell ausgegeben ist. Das kann sich
       bei ungeduldigen Spielern aber zu einer großen Summe läppern. Micro-Payment
       heißt das erfolgreiche Geschäftsmodell mit dem sprichwörtlichen Kleinvieh,
       das auch Mist macht. Der Umsatz mit virtuellen Zusatzinhalten für Browser-
       und andere Spiele nahm laut BIU im Jahr 2011 um 70 Prozent auf 233
       Millionen Euro zu.
       
       Browsergames sind so gestaltet, dass sie sich über einen langen Zeitraum
       hinziehen. Viel Zeit für die Entwickler, mit etlichen Mitarbeitern auch
       nach dem Start an die Spielen zu werkeln. Viel Zeit, um als Spieler in der
       virtuellen Welt herumzuklicken, die Wartezeit bis zur nächsten Aktion mit
       Chats oder kostenpflichtigen Extras zu verkürzen. „Der Hauptunterschied zum
       klassischen Anno liegt in der Spielzeit“, so Grindel. Das Spiel geht etwas
       langsamer voran, die Gesamtzeit ist länger.
       
       So sind die Games ideal für zwischendurch. Mittags ein paar Klicks, um den
       Hafen auszubauen und abends nochmal schnell schauen, ob alles fertig ist
       und das nächste Projekt anschieben. Mit diesem Prinzip hat schon vor zehn
       Jahren der [3][Browserspiel-Klassiker Ogame] viele Menschen fasziniert. Als
       Hobby-Projekt gestartet ist das Weltraumspiel mittlerweile in 29 Sprachen
       verfügbar. Schon kurze Zeit nach der Veröffentlichung war es so
       erfolgreich, dass der Erfinder Alexander Rösner die Firma Gameforge
       gründete, in der mittlerweile rund 600 Mitarbeiter Onlinespiele designen
       und vermarkten.
       
       ## „Free to Play“
       
       Bestanden Browsergames in den Anfangstagen meist aus mit kleinen Bildern
       aufgehübschten Tabellen, sind sie nun erwachsen geworden. Vorzeigbare
       Unterhaltungsprodukte statt interaktiver Webseiten. „Jetzt werden es
       richtige Spiele“, so Grindel. „Der Ablauf ist zwar gleich geblieben, aber
       visuell ist viel mehr hinzu gekommen“. Alles fühlt sich echter, lebendiger
       an.
       
       Nach den Zeiten der kargen Statistik-Games für Computerfreaks entdeckten
       vor einigen Jahren immer mehr kleine Firmen die Browserspiele für sich und
       wuchsen teilweise rasant mit diesem Geschäftsmodell. Sie entwickelten
       Comic- und Fantasywelten, um die neuen Zielgruppen zu erreichen. Denn in
       den kostenlosen Webwelten tummeln sich viele Menschen, die sich sonst kaum
       für Spiele interessieren. Grund genug, auf simple Konzepte zu setzen, die
       für langjährige Gamer nichts als kindische Spielereien sind.
       
       Das ändert sich nun. Jetzt wollen die großen Spielefirmen mitmischen und am
       Geschäftsmodell Free to Play teilhaben. Mit ihren großen Serien, die
       bereits als Kaufversion erfolgreich waren, sowohl Gelegenheitsspieler als
       auch echte Gamer ansprechen. Nicht nur BlueByte will laut Grindel „ganz
       nach oben“. Auch Electronic Arts versucht, mit kostenlosen Browser- und
       Download-Versionen seiner Marken „Need for Speed“, „Battlefield“ und
       „Command & Conquer“ Geld in die Kassen spülen.
       
       „Free to Play ist bei EA momentan eine der ereignisreichsten Sparten“, so
       Sean Decker, der als Vizepräsident für die Kostenlosspiele verantwortlich
       ist. „So können wir noch mehr Spieler ansprechen und an unsere Marken
       binden“. Den Anfang machte vor drei Jahren [4][„Battlefield Heroes"], die
       Download-Version der Shooter-Reihe. Dort haben seitdem weltweit 14
       Millionen Spieler gemeinsam über 80 Millionen Stunden Spielzeit verbracht.
       
       Seit letzter Woche schickt EA auch die Spieler seines gebührenpflichtigen
       Online-Spiels „Star Wars: The Old Republic“ kostenlos ins virtuelle All.
       Mit ein paar spielerischen Einschränkungen gegenüber der
       gebührenpflichtigen Version. Diesen Weg, auf die festen Monatsbeiträge zu
       verzichten, mussten auch schon andere Hersteller klassischer Online-Games
       gehen, um im dichten Dschungel der Webgames konkurrenzfähig zu bleiben und
       die Spielerzahlen hoch zu halten. Gut für den Spieler, der nun gratis in
       Spiele hineinschnuppern kann ohne nach großen Ausgaben feststellen zu
       müssen, einen Fehlkauf getätigt zu haben.
       
       22 Nov 2012
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://de.anno-online.com/de
 (DIR) [2] http://www.diesiedleronline.de/de
 (DIR) [3] http://www.ogame.de/
 (DIR) [4] http://www.battlefieldheroes.com/de/createHeroSignup
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nina Ernst
       
       ## TAGS
       
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