# taz.de -- taz-Serie: Neue digitale Spielarten (3): Spielekauf vom Sofa aus
       
       > Ein Drittel aller Spiele wird online gekauft, bald werden es wohl alle
       > sein. Im Netz haben neben Blockbustern auch Indie-Produkte eine Chance.
       
 (IMG) Bild: Zuhause runterladen, im Spiel die Welt erkunden: „Gianna Sisters“
       
       HAMBURG taz | Das kleine Mädchen hüpft von links nach rechts durch die
       kunterbunte Welt. Vorbei an Riesenpilzen, über Brücken. Immer auf der Suche
       nach Kristallen zum Einsammeln, auch wenn es dabei Gegner umhauen muss.
       Geht es nicht weiter, wechselt sie in die düstere Alptraumwelt, in der
       grüne Bäume zu knorrigen, leblosen Stämmen und Vögel zu Teufeln werden.
       Hier gibt es Durchgänge und Plattformen, die in der anderen Welt nicht
       existieren.
       
       Ganz schön fordernd, beim Hüpfen zwischen den Welten zu wechseln und alle
       Edelsteine einzusammeln. Wie in guten alten Zeiten. 25 Jahre nach
       Erscheinen des Kultspiels „The Great Giana Sisters“ veröffentlicht Black
       Forest Games aus Offenburg [1][den Nachfolger „Giana Sisters: Twisted
       Dreams“]. Ein Indie-Projekt, das bei Retro-Fans gut ankommt, es aber wie
       viele kleine Spielprojekte wohl nicht in die Läden geschafft hätte.
       
       Die „Giana Sisters“ gibt es nur zum Download über das Spieleportal Steam.
       Während die Auslagen in den Elektromärken mit jährlichen
       Sportspiel-Updates, Fortsetzungen von Serien und Spieleversionen von
       aktuellen Kinofilmen den Massengeschmack bedienen, suchen dort Spieler
       meist vergeblich nach ungewöhnlichen Titeln, die sie überraschen. Die
       finden sich mittlerweile immer öfter als kostengünstige und
       umweltfreundliche Downloadversion. In den Onlineshops der Spielkonsolen
       ebenso wie auf PC-Plattformen wie Steam.
       
       Insgesamt werden in Deutschland 27 Prozent aller Spiele per Download
       gekauft und machen so 6 Prozent des Marktumsatzes aus. Das nimmt noch zu,
       glauben Adrian Goersch und Andreas Speer. Die Entwickler vom neuen
       Abenteuer der „Giana Sisters“ glauben, dass bis auf aufwendig gestaltete
       Sammlereditionen künftig fast alle Spiele online verkauft werden: „Früher
       haben alle Kassetten aufgenommen, dann CDs gekauft. Jetzt hat sich MP3
       durchgesetzt. Mit Spielen wird derselbe Wandel passieren, der bei Musik
       schon vollzogen wurde“.
       
       Den Vorteil sehen die beiden nicht nur für die Kunden, die vom Sofa aus
       shoppen gehen können und automatisch jede Aktualisierung ihrer Spiele
       bekommen. Vor allem kleine Spielentwickler bekommen so die Chance, ihre
       teils ungewöhnlichen Ideen zu verwirklichen, ohne sich an einen großen
       Spielevertreiber zu binden, der vor allem mit dem Massengeschmack Kasse
       machen will. „So hat man die Möglichkeit, Unabhängigkeit zu erreichen“,
       sagen die Entwickler von Black Forest Games. Sie sehen das Veröffentlichen
       ohne aufwendigen Vertrieb als „DIE Chance für kleine Entwickler“.
       
       ## Keine Chance auf dem Elektromarkt
       
       Die Spielerlebnisse fern vom Massengeschmack kommen auch bei den Käufern
       an. Unter den 57.000 Downloadspiele im PlayStation Store finden sich neben
       den großen Blockbustern ebenfalls kleine Spiele, die ausschließlich online
       erhältlich sind. Beliebtester Titel ist kein hollywood-reifes
       Action-Spektakel, sondern das künstlerisch anmutende [2][„The Unfinished
       Swan“].
       
       Der Spieler steht zunächst orientierungslos in einem komplett weißen Raum.
       Um Wege, Hindernisse und Objekte zu erkennen, wirft er mit Farbe um sich,
       die Wände, Brücken und Bänke einfärbt. So bahnt er sich den Weg durch eine
       puristisch wirkende Märchenwelt. Kaum denkbar, solch ein Erlebnis
       gewinnbringend im Elektromarkt zu verkaufen. Online aber für den
       vergleichsweise kleinen Preis von rund 13 Euro ein Hit.
       
       Manche Spiele werden auf diesem Weg sogar zum Kult. Wie [3][die Serie
       „Trials“], deren Ableger „Trials Evolution“ kürzlich ein neues
       Downloadpaket bekommen hat. Bereits einen Monat nach dem Start auf Xbox
       Live Arcade befanden sich rund eine halbe Million Spieler auf den
       Ranglisten des Geschicklichkeitsspiels. Hier geht es mit dem Motorrad über
       Strecken voller Stunts. Nur perfekte Fingerfertigkeit und exaktes Timing
       führen zum Ziel. Die Spieler haben gemeinsam 160.000 Strecken erstellt, die
       27 Millionen mal heruntergeladen wurden.
       
       ## Rechenschaft an die Fans
       
       Als die Giana-Sisters-Entwickler sich zu dem neuen Spielprojekt
       entschlossen haben, stand schnell fest, das Spiel ohne Großkonzern als
       Downloadtitel zu veröffentlichen, unabhängig zu bleiben, eigene Werte zu
       schaffen. Rechenschaften mussten sie dann doch ablegen. Allerdings jemand
       anderem: ihren Fans. Denn die haben das Spiel finanziert. Per
       Crowdfounding.
       
       Innerhalb eines Monats fanden sie über 6.000 Menschen, die gemeinsam
       190.000 Dollar investierten. Um die zu beruhigen und ihnen zu zeigen, was
       mit ihrem Geld geschieht, mussten die auf dem Laufenden gehalten werden.
       Mit Infos über den Stand der Entwicklung, regelmäßigen Screenshots und
       Probeversionen. „Diese Reports sind wichtig, aber auch anstrengend“, sagen
       Goersch und Speer.
       
       Mehrmals die Woche haben sie ihre Kleinanleger informiert, mit Neuigkeiten
       versorgt. Ob und wie dieser Weg ohne große Spielevertriebe und Banken im
       Rücken funktioniert, war trotz allem Optimismus anfangs ungewiss. Nun sind
       die beiden froh, dass alles geschafft ist und basteln an einem
       zusätzlichen, kostenlosen Weihnachts-Download für die Giana Stisters. Das
       nächste Projekt wollen sie wieder per Crowdfunding finanzieren und als
       Download veröffentlichen.
       
       6 Dec 2012
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://gianasisterstwisteddreams.com/
 (DIR) [2] http://iandallas.com/games/swan/
 (DIR) [3] http://www.redlynx.com/games/xbox-360/trials-hd
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nina Ernst
       
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