# taz.de -- Persiflage der liberalen Werbekampagne: Die wahren Erfolge der FDP
       
       > Die Liberalen sind der parteigewordene Running-Gag. Immer auf sie
       > einzudreschen gebietet sich nicht, doch diesmal sorgte die FDP selbst
       > dafür.
       
 (IMG) Bild: „Kanzler der Herzen“, so untertitelte gutgemacht fdp.tumblr.com das <a href="http://youtu.be/DKiYDpOgNUI?t=49m32s">Standbild</a> vom FDP-Parteitag in Nürnberg.
       
       Die Kampagne „Gut gemacht, Deutschland!“ der FDP startete bereits im März
       dieses Jahres, um schon ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl auf die
       Erfolge der Regierungskoalition aufmerksam zu machen. „Deutschland geht es
       besser. Endlich wieder!“, so der positive Tenor der Aktion.
       
       Die positive Bilanz käme nicht von ungefähr, heißt es im Werbeflyer weiter.
       Seit Ende April wartet die liberale Partei zudem mit einer an den
       Wahlspruch angelehnten [1][Motivkampagne] auf.
       
       Direkt nach deren Start mokierte sich bereits die [2][Süddeutsche Zeitung]
       über die Motivauswahl. Weitaus direkter stellt seit Mittwoch ein anonymer
       Tumblr-Blog die vermeintlichen Errungenschaften der Partei dar: Auf
       [3][gutgemachtfdp.tumblr.com] werden „Die wahren Erfolge der FDP“, so der
       Untertitel der Seite, persifliert.
       
       Ein freudestrahlender Mann jubelt dort: „Die Frauenquote verhindert! Keine
       Emanzen-Chefin die mich nervt!“, einige Motive weiter lässt man die
       „Apotheker Partei“ jubeln, dass die Empfehlung der WHO ignoriert werde und
       die Pille danach rezeptpflichtig bleibe.
       
       ## Der #Aufschrei schlägt zurück
       
       Fast selbstverständlich bekommt auch „die Sperrspitze der FDP“ ([4][ZDF
       Heute Journal]), Rainer Brüderle, sein Fett wett. Auf einem Foto posiert
       der Fraktionsvorsitzende mit erhobenen Daumen und dem Satz „sie können
       dieses Dirndl wirklich tragen“ – der #Aufschrei schlägt zurück.
       
       Aber auch andere FDP-Politiker bieten allein aufgrund ihrer Vita und ihrer
       politischen Taten Anknüpfungspunkte für Slogans: Silvana Koch-Mehrin wirbt
       für die Chancengleichheit im Bildungsbereich („Abschreiben muss sich wieder
       lohnen!“), Vizekanzler Philipp Rösler lobt das Engagement für den
       Tourismussektor („Mehrwehrsteuer für Hoteliers gesenkt – damit Reiche noch
       mehr bekommen!") und ein grinsender Dirk Niebel preist Vorzüge seines
       Ressorts an („Das Entwicklungsministeriums ist ja doch zu was gut: Es
       liefert umsonst Teppiche!“).
       
       Praktischerweise sorgt die FDP quasi selbst für die Steilvorlagen: [5][Auf
       ihrer Internetseite] bieten die Liberalen für jedermann die Möglichkeit an,
       eigene Motive mit selbstgewählten Statements zu erstellen. Eigentlich hätte
       die Partei durch Erfahrungen des Koalitionspartners vor der letzten
       Bundestagswahl gewarnt sein müssen: Damals rief [6][Netzpolitk.org einen
       CDU-Plakatremixwettbewerb] aus, der nur durch die
       [7][Urheberrechtsansprüche der Fotografin] gestoppt wurde.
       
       16 May 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.flickr.com/photos/liberale/sets/72157633332176835/#
 (DIR) [2] http://www.sueddeutsche.de/politik/fdp-plakate-im-wahlkampf-bruederles-australischer-daumen-1.1665263
 (DIR) [3] http://gutgemachtfdp.tumblr.com/
 (DIR) [4] http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1895856/#/beitrag/video/1895856/Parteitag-Die-Show-des-Rainer-Bruederle
 (DIR) [5] http://www.fdp.de/wcsite.php?wc_c=4622&amp;wc_lkm=644
 (DIR) [6] https://netzpolitik.org/2009/der-schaeuble-plakat-remix-wettbewerb/
 (DIR) [7] https://netzpolitik.org/2009/cdu-plakate-darf-man-nicht-remixen/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Marco Fieber
       
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