# taz.de -- Studie zur Ernährungsmesse „Anuga“: Artgerecht läuft nicht schlecht
       
       > Viele Verbraucher schauen genauer hin, was sie sich in den Einkaufskorb
       > legen. Das zeigt eine Studie zur weltgrößten Ernährungsmesse „Anuga“.
       
 (IMG) Bild: Artgerechte Schnitzel in freier Wildbahn.
       
       KÖLN dpa | Die Ansprüche der Verbraucher an Lebensmittel sind einer Studie
       zufolge deutlich gestiegen. Bei inzwischen gut jedem vierten Konsumenten
       (26 Prozent) spielen auch ethische Kriterien wie Nachhaltigkeit, fairer
       Handel oder artgerechte Tierhaltung beim Kauf eine gewichtige Rolle. Diese
       bewusste Konsumentengruppe gibt im Durchschnitt pro Haushalt 16 Prozent
       mehr für Lebensmittel und Getränke aus als die anderen.
       
       Das geht aus einer am Freitag vorgestellten Untersuchung der
       GfK-Konsumforschung mit den Daten von rund 30.000 Haushalten hervor. Die
       Wertschätzung für Lebensmittel sei gestiegen, betonte die Auftrag gebende
       Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) einen Tag vor
       Start der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga in Köln.
       
       Der Anteil dieser bewussten Verbraucher ist in den vergangenen sechs Jahren
       um 18 Prozent gestiegen – auf nun 26 Prozent. Die Gruppe gebe vor allem für
       frische Waren wie Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Brot und Backwaren
       teilweise erheblich mehr aus als die vorrangig preisorientierten Haushalte,
       sagte Robert Kecskes von der GfK. Ein deutlicher Trend sei auch, dass
       Verbraucher weniger auf Vorrat einkauften, um nicht mehr so viele
       Lebensmittel wegzuwerfen. Das gaben 2012 rund 50 Prozent der Haushalte in
       der bewussten Gruppe an.
       
       Die Verbraucher-Analyse zeigt auch, dass der Mengenabsatz im
       Lebensmittel-Einzelhandel sinkt. Das liege daran, dass weniger Zuhause
       gegessen werde und der Außer-Haus-Konsum entsprechend wachse, sagte
       Kecskes. Immer mehr Kinder essen in der Ganztagsschule, Berufstätige
       draußen oder unterwegs.
       
       Laut BVE ist die Lebensmittel-Vielfalt mit derzeit gut 170.000 Produkten in
       den Regalen noch nie so groß gewesen. Die Preise stiegen nach
       Branchenangaben 2013 bisher um 4,1 Prozent und sollen voraussichtlich auf
       dem Niveau bleiben oder weiter anziehen. Bei der alle zwei Jahre
       stattfindenden Anuga zeigen von diesem Samstag an 6.777 Anbieter aus 98
       Ländern fünf Tage lang ihre Neuheiten.
       
       4 Oct 2013
       
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