# taz.de -- CO2-Ranking der Fluggesellschaften: TunisAir fliegt klimafreundlicher
       
       > Der Airline Index von Atmosfair zeigt: Fluggesellschaften verbessern zwar
       > ihre Energieeffizienz – aber der Gesamtausstoß an CO2 steigt.
       
 (IMG) Bild: Für die gleiche Strecke verbrauchen manche Fluggesellschaften doppelt so viel Treibstoff wie andere
       
       BERLIN taz | Die Fluggesellschaften verbessern zwar ihre Energieeffizienz,
       stoßen aber trotzdem immer mehr klimaschädliche Gase aus. Dies geht aus
       einem Airline Index hervor, den die Klimaschutzfirma [1][Atmosfair] am
       Montag veröffentlicht. Im vergangenen Jahr haben die Fluggesellschaften
       ihre CO2-Emissionen pro Passagier und Kilometer um rund ein Prozent im
       Vorjahresvergleich gesenkt. Da der Passagierluftverkehr weltweit aber um
       fünf Prozent gewachsen ist, sind insgesamt die CO2-Emissionen deutlich
       gestiegen.
       
       Im internationalen Vergleich schnitt die tunesische Regionalfluglinie
       Tunisair Express am besten ab. Die deutsche Ferienflieger landeten in der
       Spitzengruppe, während sich die Lufthansa leicht verschlechterte. Über die
       gemeinnützige Firma Atmosfair können Fluggäste ihren spezifischen
       CO2-Ausstoß kompensieren, indem sie der Firma Geld überweisen, die damit
       Klimaschutzprojekte finanziert.
       
       Die besten Werte im internationalen Vergleich erreichen Fluggesellschaften,
       die moderne Flugzeuge einsetzen, die gut zu der Streckenlänge und dem
       erwarteten Passagieraufkommen passen. Zudem müssen sie möglichst viele
       Sitze in der Kabine unterbringen – was nicht jedem Passagier gefällt – und
       sowohl Sitze als auch den Frachtraum gut auslasten.
       
       „Die Unterschiede zwischen den Fluggesellschaften können erheblich sein“,
       sagt Atmosfair-Geschäftsführer Dietrich Brockhagen. „Der
       Treibstoffverbrauch pro Passagier und Kilometer kann auf der derselben
       Strecke bei einer Fluggesellschaft mehr als doppelt so hoch sein wie bei
       einem anderen Anbieter.“ Atmosfairs internationaler Vergleich soll
       Fluggäste animieren, sich für einen möglichst effizienten Anbieter zu
       entscheiden.
       
       ## Kurzstreckenflüge verursachen am meisten CO-Ausstöße
       
       Atmosfair berücksichtigt dabei auch spezifische Unterschiede zwischen
       Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen. Der Grund: Im Unterschied zum Auto
       gibt es in der Fliegerei keine einfache Maßzahl wie den CO2-Ausstoß pro
       Kilometer. Jedes Flugzeug muss nämlich starten und auf eine Mindestflughöhe
       steigen, egal wie weit es danach fliegt.
       
       Daher ist der CO2-Ausstoß pro Passagier und Kilometer auf
       Kurzstreckenflügen aus physikalischen Gründen immer höher als auf der
       Mittelstrecke. Auf Langstreckenflügen steigt der spezifische Ausstoß wieder
       an, weil der Treibstoff, der am Ende des Fluges benötigt wird, bis dahin
       transportiert werden musste und so für zusätzliches Gewicht sorgte.
       
       Die kleine tunesische Regionalfluglinie schaffte mit ihren eng bestuhlten
       und gut ausgelasteten Turboprop-Maschen den Sprung auf Platz eins der
       Weltrangliste. Die deutsche TuiFly schafft die weltweit höchste Effizienz
       aller Fluggesellschaften, die mehr als eine Million Passagiere pro Jahr
       befördert; auch im Gesamtvergleich aller Charterfluggesellschaften liegt
       sie auf dem ersten Platz.
       
       Die deutsche Condor landete in der Gesamtwertung auf Platz sechs. Air
       Berlin kam auf Platz 12, die Lufthansa erreichte Platz 67. Zwar konnte sich
       die Lufthansa in der Flotte verbessern; gleichzeitig fielen die
       Auslastungsgrade bei Passagieren und Beiladefracht um rund zwei
       Prozentpunkte.
       
       28 Oct 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.atmosfair.de/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Richard Rother
       
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