# taz.de -- Klimabilanz von Fluggesellschaften: Note D für Lufthansa
       
       > Wegen alter Maschinen und geringer Auslastung produzieren
       > Fluggesellschaften noch immer viel CO2. Effizienter werden sie nur
       > langsam.
       
 (IMG) Bild: Blauweißer Klimasünder: alte Baureihe des Klassikers Boeing 747.
       
       BERLIN taz | Mehr Passagiere, mehr Kohlendioxid: Obwohl Fluggesellschaften
       effizienter wurden, stiegen die Emissionen der Luftverkehrsindustrie im
       Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus dem diesjährige
       [1][Airline-Index] hervor, den die gemeinnützige Gesellschaft
       [2][Atmosfair] am Montag vorgestellt hat.
       
       Pro Passagier und Kilometer betrachtet, konnten die 193 untersuchten
       Fluggesellschaften ihre CO2-Emissionen demnach innerhalb eines Jahr um rund
       ein Prozent verringern. Dennoch erreichte im Airline-Index [3][erneut] kein
       Anbieter die Bestnote A. Nur sechs Unternehmen fielen in die
       Effizienzklasse B, darunter Testsieger Tunisair Express und der
       zweitplatzierte deutsche Ferienflieger TUIfly. Auch die private chinesische
       Gesellschaft Okay Airways schnitt gut ab. Fast die Hälfte der getesteten
       Fluggesellschaften erreichte nur Effizienzklasse E, F oder G.
       
       Entscheidend für die Bewertung sind vor allem, welche Flugzeugtypen im
       Einsatz sind und wie gut die Passagier- und Frachtauslastung ist. Die
       Auslastung sei insbesondere für die großen Fluggesellschaften ein Problem,
       sagt Atmosfair-Geschäftsführer Dietrich Brockhagen: „ Es scheint schwer zu
       sein, die durchschnittliche Auslastung über alle Flüge über 70 Prozent zu
       steigern.“ Die beobachtete Effizienzsteigerung sei daher vor allem auf den
       Ersatz älterer Flugzeugmodelle oder die Nachrüstung mit aerodynamischen
       Flügelspitzen zurückzuführen.
       
       Die deutschen Lufthansa etwa konnte dank neuerer Maschinen leicht zulegen
       und erreicht nun 59,4 von 100 möglichen Effizienzpunkten. So kommt auf der
       Langstrecke seit 2012 vermehrt der Airbus 380 und die neue Boeing 747-8i
       zum Einsatz, auf Kurz- und Mittelstrecken Maschinen aus der Airbus
       320-Familie. Relativ zur Konkurrenz verlor die Lufthansa allerdings
       trotzdem leicht und landet in der Gesamtwertung auf Platz 72
       (Effizienzklasse D). Die deutschen Mitbewerber Air Berlin und Condor kommen
       auf die Plätze 17 und 22 (beide Effizienzklasse C).
       
       Der Airline-Index wird seit 2011 herausgegeben und basiert in der Regel auf
       den Flugdaten des Vorjahres. Die herausgebende Gesellschaft Atmosfair will
       damit Kunden die Möglichkeit geben, sich für die am wenigsten
       klimaschädliche Fluggesellschaft zu entscheiden.
       
       10 Nov 2014
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.atmosfair.de/documents/10184/49332/07112014_EN_Brosch%C3%BCre_SE_AAI_2014_CS6.pdf/75443b59-1226-4495-83be-96a2732ffc6d
 (DIR) [2] http://www.atmosfair.de/
 (DIR) [3] /CO2-Ranking-der-Fluggesellschaften/!126294/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Thomas Schmid
       
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