# taz.de -- Kolumne Konservativ: „Willst du, dass wir sterben?“
       
       > Heino, „Die Ärzte“ und der Zweite Weltkrieg haben vieles gemein.
       
 (IMG) Bild: Heino gibt sich rockig, jetzt auch als DSDS-Juror. Ein Verlierer steht schon fest.
       
       Die folgenden 102 Druckzeilen handeln von Krieg, Traumata und
       Generationenkonflikten. Illustriert wird das Ganze am Beispiel von Heino
       und den „Ärzten“. Das ist so kompliziert, da gilt es, keinen Platz zu
       vergeuden. Etwa durch Vorreden wie diese.
       
       Als 2013 Heinos Version des „Ärzte“-Lieds „Junge“ erschien, freute ich
       mich. Doch als ich erfuhr, wie der Interpret seine Version verstanden
       wissen wollte, nahm meine Freude eine kleine Auszeit.
       
       Der Sänger Jan Delay nannte Heino in einem Interview einmal einen „Nazi“.
       Das war nicht nur faktisch falsch, sondern, was noch wichtiger ist,
       unoriginell. Heino gilt seit Jahrzehnten als Idol konservativer Deutscher.
       Passender wäre es, von kleinbürgerlich geprägten Milieus zu sprechen.
       Heinos Interpretationen von Volksliedern und Schlager malen ein
       vorindustrielles Idyll voller luftiger Berggipfel, fescher Mädel und grüner
       Wiesen. Einfache Gegenentwürfe zur Lebenswelt seiner Hörer. Akustische
       Fluchten.
       
       Heino ist ein Kriegskind. Heinz Georg Kramm wurde 1938 geboren. Sein Vater
       starb, da war er noch nicht drei Jahre alt, 1941 als Wehrmachtssoldat. Wie
       Millionen Kinder erfuhr er Vertreibung, Hunger und den Verlust von
       Angehörigen. Die etwa zwischen 1930 und 1945 Geborenen – zu jung für den
       Fronteinsatz, aber alt genug fürs Erleben von Not – sterben langsam aus.
       Büchern wie „Die vergessene Generation“ der Publizistin Sabine Bode gelingt
       es, das frühe Leid der Alten zu beschreiben, ohne in unfruchtbare
       Schuldfragen zu verfallen.
       
       ## Wie ferngesteuert gelebte Leben
       
       Es entsteht das Bild einer Generation, die ihre Gefühle abspalten musste,
       um zu überleben. Die in materiellem Wohlstand und rastloser Tüchtigkeit
       Zuflucht vor den eigenen Ängsten suchte. Und die im Alter, da die Korsetts
       von Beruf und Familie sich lockern, ratlos aufs wie ferngesteuert gelebte
       Leben blickt. Das heilsame Trauern über das, was nicht sein durfte, beginnt
       in manchen Fällen spät, in den meisten nie.
       
       Die Kinder der Kriegskinder, heute etwa 40 bis 55 Jahre alt, sind die Erben
       dieser Gefühlserstarrung. Das Lied „Junge“ des heute 50-jährigen
       „Ärzte“-Sängers Farin Urlaub bringt Sicherheitsstreben und Lebensangst der
       Kriegskinder auf den Punkt: „Denk an deine Zukunft / Denk an deine Eltern /
       Willst du, dass wir sterben?“ Deren Nachwuchs wollte alles anders machen,
       frei sein und vor allem glücklich. Die Kriegskinder und ihre erwachsenen
       Kinder stehen einander verständnislos gegenüber.
       
       Deshalb freute ich mich, als ich hörte, Heino singe „Junge“. Ich vermutete
       dahinter eine humorvolle Milde des alt gewordenen Kriegskinds. Eine neue
       Milde gegenüber den eigenen Macken – und denen der Jüngeren. Dann hörte ich
       Heinos Erklärung, weshalb er ein Album mit Coverversionen von Rocksongs
       aufgenommen hatte:
       
       „Jahrelang hat man mit meiner Person Schabernack getrieben – jetzt zeige
       ich den jungen Leuten mal, was man aus ihren Liedern machen kann.“
       
       Keine neue Milde, nur alte Verhärtung. Schön fände ich es, spielten die
       „Ärzte“ und Heino einmal ein Lied des Älteren gemeinsam neu ein: „Es ist
       nie zu spät für ein neues Leben.“
       
       14 Sep 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Matthias Lohre
       
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