# taz.de -- Online-Spiele
(DIR) Rolle der Computerspiele im Fall Kirk: Alles ein zynischer Spaß
Charlie Kirk und sein Attentäter wurden in einem Onlineparalleluniversum
sozialisiert. Dort fließen Gewalt und rechtsextreme Ideologien ineinander.
(DIR) Computerspiele und mentale Gesundheit: Weshalb Gaming glücklich macht
Unser Kolumnist spielt aus verschiedenen Gründen: mal um zu fliehen, mal um
zu wachsen. Games können glücklich machen. Das sagt auch die Wissenschaft.
(DIR) Gamification der Arbeit: Ein Wolfsbaby als Belohnung
Arbeit als Mittel der Selbstoptimierung mit lockeren Spielen verbinden. Ist
„Gamification“ unproduktiver Spaß oder einfach nur Kapitalismus?
(DIR) Vorteile von physischen Spielen: Für mehr Plastik unterm Weihnachtsbaum
Immer weniger Gamer:innen kaufen ihre Spiele physisch – dabei können
Hersteller von Online-Spielen die Lizenzen einfach löschen. Zeit zum
Umdenken!
(DIR) Angeblich zu „woke“ Videospiele: Gamer:innen gegen Gendergaga
Eine Liste bewertet über 1.500 Spiele, ob sie „zu woke“ sind – und zeigt
vor allem eins: Der Kampf gegen Diversität in der Gamingwelt ist absurd.
(DIR) Frauen in E-Sports: Game und Geschlecht
Die Welt der professionellen Gamer ist männlich dominiert. Das wollen
Computerspielfirmen jetzt ändern.
(DIR) Remake von „Resident Evil 4“: Zeit zum Gruseln
„Resident Evil 4“ ist ein Klassiker, die Neuauflage macht das Spiel noch
besser. Es gilt, eine neue Generation von Spieler:innen zu gruseln.
(DIR) Diskriminierung im Netz: Hass als Endgegner
Mit der steigenden Nachfrage kommen Hass und Hetze in die Gaming-Szene.
Plattformen, Pädagog:innen und Community halten dagegen.
(DIR) Rechte Angriffe auf Kirchen: Gottesdienst mit Störfaktor
„Zoombombing“ nennt man das Stören von Onlineformaten. Kirchen kämpfen im
digitalen und realen Raum gegen Angriffe von Rechtsextremen.
(DIR) taz-Berlin Adventskalender 21: Onkel Nidals Gambit
1.500 Jahre alt und immer noch fies: Spätestens seit der Netflix-Serie The
Queen's Gambit erlebt das gute alte Schach einen Boom.
(DIR) Klage wegen Online-Glücksspiel: Unerwünschte TV-Werbung
Der Glücksspielverband klagt gegen einen Privatsender, um die
Werbeoffensive der Anbieter von Online-Glücksspielen zu stoppen.
(DIR) Online-Schach so beliebt wie nie: Boom am Brett
Denksport in Coronazeiten: Wie SchachspielerInnen weltweit die Krise nutzen
und Onlineangebote neue Rekordzahlen vermelden.