# taz.de -- Changing Cities
(DIR) Ausbau der Radinfrastruktur in Berlin: Abgegessene AktivistInnen
Der Verein Changing Cities stellt dem Berliner Senat ein vernichtendes
Zeugnis beim Ausbau der Radinfrastruktur aus und kritisiert die SPD. Die
wehrt sich.
(DIR) 16. Bauabschnitt der A100: Alles unklar an der Anschlussstelle
Auf einer Veranstaltung sollte die Autobahn GmbH erklären, wie der Verkehr
am neuen Endpunkt der A100 gelenkt werden soll – dann kam die Absage.
(DIR) Gerichtsentscheidung zu Kiezblock: Die Poller können stehen bleiben
Punktsieg für die Verkehrswende: Das Oberverwaltungsgericht schätzt den
Kiezblock-Modalfilter in der Tucholskystraße als „nicht rechtswidrig“ ein.
(DIR) Radinfrastruktur in Berlin: Radwege fürn paar Flaschen Bier
Der bisherige Ausbau der Radinfrastruktur in diesem Jahr ist mehr als
bescheiden, so der Verein Changing Cities. Der Senat sagt: Es ist noch
weniger.
(DIR) Sternfahrt für Radschnellwege: „Wir sind laut, bis ihr baut!“
Vor dem Roten Rathaus demonstrieren Radfahrer*innen gegen die
Verkehrspolitik des Senats. Der will die Planung von Radschnellwegen
beenden.
(DIR) Aus für Berliner Radschnellwege: Millionen für die Katz
Viel Geld ist möglicherweise umsonst in die Vorplanung der Berliner
Radschnellverbindungen geflossen. Am Freitag wird deswegen protestiert.
(DIR) Berliner Radinfrastruktur: Jetzt soll das Gericht Tempo machen
AnwohnerInnen von fünf Hauptverkehrsstraßen klagen gegen den Senat wegen
Untätigkeit: Ihre Anträge auf geschützte Radwege würden verschleppt.
(DIR) Kritik an Radwege-Ausbau: Vor Gericht gerollt
Was tun gegen den lahmen Ausbau der Radinfrastruktur? Der Verein Changing
Cities erprobt eine neue Taktik: einfach mal die Senatsverwaltung
verklagen.
(DIR) Radinfrastruktur im Haushalt 2024/2025: Mehr Rad fürs selbe Geld?
Kritik von Changing Cities am Haushaltsentwurf für die Verkehrsverwaltung:
Die Mittel müssten viel höher sein, um das Mobilitätsgesetz zu erfüllen.
(DIR) Fahrraddemo in Berlin: Aus dem Weg Autos!
Tausende Radfahrer*innen demonstrieren gegen den Radwegebaustopp in Berlin
– und erleben hautnah, wie gefährlich die aktuelle Verkehrspolitik ist.
(DIR) Radspur auf der Schönhauser Allee: Wieder Montagsdemos in Pankow
Gegen den möglichen Stopp des Radweg-Projekts auf der Schönhauser Allee
wollen Verbände nun regelmäßig und hartnäckig protestieren.
(DIR) Fahrraddemo gegen Schwarz-Rot: Macht die Straße wieder Druck?
Auf der Fahrraddemo von Changig Cities am Samstag wird sich zeigen, wie
sehr der drohende Verkehrswende-Backlash mobilisieren kann.
(DIR) Radaktivistin über die Berlin-Wahl: „Wir powern auf jeden Fall weiter“
Schwarz-Rot ist für die Mobilitätswende eine Katastrophe, sagt Ragnhild
Sørensen. Für Aktivist*innen könnte es aber einen Motivationsschub
geben.
(DIR) Bilanz der Berliner Radnetze: Tröpfelnde Infrastruktur
Der Verein Changing Cities kritisiert das lahme Tempo beim Ausrollen der
neuen Radverkehrsanlagen. In der Mobilitätsverwaltung zählt man etwas
anders.
(DIR) Getötete Radfahrerin in Berlin: Mahnwache und offene Fragen
Der ADFC und Changing Cities haben ein Geisterfahrrad für die verstorbene
Radfahrerin aufgestellt. Die Polizei meldet den nächsten Rad-Toten.
(DIR) Schulwegsicherheit in Berlin: Weniger Autos, freier Schulweg
Bei einer Aktion vor einer Kreuzberger Schule fordern
Veranstalter*innen autofreie Schulzonen. Hintergrund ist die oft
gefährliche Verkehrslage.
(DIR) Aus für Fahrradspur auf Friedrichstraße: Flaniermeile bald mit Konzept
Die Mobilitätsverwaltung hat ein Einsehen: Zügiges Radfahren passt nicht
zum Konzept der autofreien Friedrichstraße.
(DIR) Getötete Radfahrerin in Berlin: Ein Unfall mit Vorgeschichte
Hätte die Verkehrsverwaltung den Tod einer Radfahrerin verhindern können?
Zumindest gab es konkrete Hinweise auf Gefahren an der Unfallstelle.
(DIR) AktivistInnen nach der Wahl: Nur keine Deutschland-Koalition
Optimismus? Die Stimmung in der Mobilitäts- und Klima-Szene könnte am Tag
nach der Abgeordnetenhauswahl deutlich besser sein.
(DIR) Kein Beschluss vor Abgeordnetenhauswahl: Scheitern beim Mobilitätsgesetz
Grüne: SPD blockiert abschließende Abschnitte zu Wirtschaftsverkehr und
Neuer Mobilität.
(DIR) Berliner Mobilitätsgesetz: Warten auf die Verkehrswende
AktivistInnen ziehen eine Verkehrswende-Bilanz nach drei Jahren
Mobilitätsgesetz. Für sie fällt sie „verheerend“ aus.
(DIR) 3 Jahre Mobilitätsgesetz: In Schrittgeschwindigkeit
Am 28. Juni 2018 war es da und versprach Großes für den Radverkehr: das
Mobilitätsgesetz. Drei Jahre später ist die Bilanz von AktivistInnen
düster.
(DIR) Fahrrad-Demo in Tempelhof: Radeln gegen die Langsamkeit
Schon lange fordern RadfahrerInnen in Tempelhof-Schöneberg mehr Sicherheit.
AktivistInnen machen dafür alle Ebenen der Verwaltung verantwortlich.
(DIR) Aktion für den Neubau der Waisenbrücke: Brückenschlag am Brückentag
Die historische Waisenbrücke in Berlin-Mitte soll für den Fuß- und
Radverkehr auferstehen. Einem Aktionsbündnis geht das nicht schnell genug.
(DIR) Fahrradwege auf der Invalidenstraße: Gedenkstreifen am Unfallort
Ein Jahr nach dem Unfall mit vier Toten soll die Invalidenstraße in
Berlin-Mitte eine Fahrradspur bekommen. Initiativen rufen zum Gedenken.
(DIR) Maßnahmen gegen Raser: Dann halt die Straße dicht machen
Was tun, um illegale Autorennen und schwerste Verkehrsunfälle zu beenden?
Die Verbände Changing Cities und ADFC fordern radikales Handeln.
(DIR) „Kiezblock“ kommt in Reinickendorf: New Kiez on the block
„Kiezblocks“ halten Autoverkehr aus Vierteln heraus, das Konzept wird immer
populärer. Im beschaulichen Hermsdorf haben es BürgerInnen erstritten.
(DIR) Berliner Mobilität ohne Auto: „Das ist nicht wirklich eingelöst“
Zwei Jahre Mobilitätsgesetz, und nun? Drei Verkehrs-ExpertInnen bilanzieren
– und loten aus, welche Konflikte auch jenseits des Autoverkehrs lauern.
(DIR) Rot-rot-grüne Verkehrspolitik: Ein meilenweiter Weg
Die Umplanung der Karl-Marx-Allee durch Senatorin Günther polarisiert. Die
Bilanz der R2G-Verkehrspolitik durch AktivistInnen hellt das ein wenig auf.
(DIR) Initiative stellt Forderungen an Senat: Weniger Autos, besserer Verkehr
Mobilitäts-AktivistInnen wollen die Zahl privater Autos in Berlin radikal
senken. Die erste Reaktion der Verkehrsverwaltung klingt nicht abgeneigt.
(DIR) Kampf ums Mobilitätsgesetz: Die Weiche soll weichen
Mit seinem Widerspruch gegen die Fahrradweiche an der Schillingbrücke
piesackt ein Radaktivist die Senatsverkehrsverwaltung. Die verspricht
Besserung.