# taz.de -- Akku
(DIR) Antriebswende: Ab wann ein E-Auto klimafreundlicher ist als ein Verbrenner
Durch den Akku haben Elektroautos erstmal eine negative Klima-Bilanz. Das
kehrt sich gegenüber Verbrennern schnell um, zeigt eine neue Studie.
(DIR) Chinesisches Autounternehmen Nio: Akku tauschen statt laden
An einem Ladepark der EnBW in Hamburg wird es eine „Power Swap Station“ des
chinesischen Autobauers Nio geben – aber ist das die Lösung?
(DIR) Batterie-Recycling wird einfacher: Akkus aus dem Altpapier
Das Recyceln von Batterien und Elektroschrott soll in diesem Jahr einfacher
werden. Doch welche Vorgaben sind wirklich sinnvoll?
(DIR) Reparieren statt verschrotten: E-Bikes sollen länger leben
Jedes Jahr werden Millionen Elektroräder verkauft. Hersteller müssen
sicherstellen, dass sie repariert und recycelt werden können, fordern die
Grünen.
(DIR) Verkehrsexperte über E-Zapfsäulen: „Eine Million sind viel zu viel“
Ein dichtes Netz an Ladestationen soll die E-Mobilität fördern. Weniger ist
dabei mehr, sagt Michael Müller-Görnert vom Verkehrsclub Deutschland.
(DIR) Fahrradmesse Eurobike: Öko-Bikes mit Tücken
Elektroräder sind im Trend. Experten sehen darin eine Alternative zum Auto.
Wie nachhaltig sind die Pedelecs?
(DIR) Umweltbelastung durch Elektroautos: Batterien bauen – und was dann?
Für Elektroautos werden Rohstoffe benötigt, die bisher im Fahrzeugbau kaum
eine Rolle spielen. Nachhaltig wird das Ganze nur durch Recycling.
(DIR) Historiker über Autos: „Maskulin, laut und anfällig“
E-Autos sind keine neue Erfindung. Früher gab es in den USA mehr
Elektromobile als Fahrzeuge mit Benzinmotor, berichtet der
Technikhistoriker Reinhold Bauer.
(DIR) Akkus für die Smartphone-Industrie: Mit der Energiedichte steigt das Risiko
Weltweit arbeiten Forscher daran, Energiespeicher noch besser zu machen.
Die Akkus sollen leistungsfähiger werden, aber auch kleiner.
(DIR) Kolumne Der Kampfradler: Das ist die Erleuchtung!
Entgegen ursprünglichen Plänen sollen künftig nun doch alle Fahrradlampen
legalisiert werden. Weil ein Hamburger Politiker die „taz“ liest.
(DIR) Akkus bei Mobilgeräten: Nur lange ist zu kurz
Mobile Endgeräte wie Pods und Pads sind schnell kaputt: Die Hersteller
verdienen an schwachen Akkus. Geht's auch haltbarer?
(DIR) Debatte um den Dreamliner: Zu grün, um sicher zu fliegen?
Die Pannen des Boeing-„Dreamliners“ zeigen Schwächen der „Ökoflugzeuge“:
die Batterien. In den Akkus befinden sich organische, leicht entzündbare
Stoffe.