# taz.de -- Virtuelle Realität
       
 (DIR) Ausstellung „Illusion“ in Hamburg: Das Sein als Anschein
       
       Hamburgs Kunsthalle führt in der Ausstellung „Illusion“ durch
       Kunstgeschichte. Das ist amüsant, auch wenn Werke zu Religion und
       Sozialutopie fehlen.
       
 (DIR) Neue Technologie für Museen: 3D für erlebte Geschichte
       
       Auf einem französischen Dokumentarfilmfestival wurden die neuesten
       Virtual-Reality-Anwendungen gezeigt. Das ist auch für Museen interessant.
       
 (DIR) Anic T. Wae verabschiedet sich: Digitaler Hofnarr der Moderne
       
       Die taz und ich, wir gehen getrennte Wege. Aber keine Sorge! Dies ist kein
       melodramatischer Soap-Opera-Abschied.
       
 (DIR) Umgang mit künstlicher Intelligenz: Akzeptanz braucht Transparenz
       
       KI bietet Chancen. Um einen guten Umgang mit ihr zu finden, muss es noch
       viel mehr Transparenz über ihren Einsatz und ihre Risiken geben.
       
 (DIR) Filmemacher über 360°-VR-Film: „Räumliche Erfahrung ermöglichen“
       
       Daniel Kötters VR-Film „Water & Coltan“ beschäftigt sich mit den Folgen des
       Bergbaus im Ruhrgebiet und der Gewinnung von Coltan-Erz im Kongo.
       
 (DIR) Virtuelle Realität in der Kunst: Abtauchen im künstlichen Raum
       
       Weil die virtuelle Realität sowieso nicht aufzuhalten ist, sollte sich auch
       die Kunst damit befassen. Beim VRHAM-Festival in Hamburg gab es Einblicke.
       
 (DIR) Digitale Klassengesellschaft: Mit der rosa Datenbrille am Pool
       
       Das Netz sollte mal ein herrschaftsfreier Raum werden. Heute gibt es
       Grundbesitz, Proletarier:innen und Ausbeutung wie überall sonst.
       
 (DIR) Virtuelle Utopie: Körperlos in eine sorglose Zukunft
       
       DATA-Land ist eine Teststrecke für die Zukunft. So präsentiert das Berliner
       Borgtheater ein Format zwischen Computerspiel, Theater und Show.
       
 (DIR) Virtuelles Theater in Augsburg: Erst mal durchs Wurmloch stürzen
       
       Ins Theater nur mit meinem Avatar: Produktionen für den Cyberraum vom
       Staatstheater Augsburg und der Berliner Gruppe CyberRäuber.
       
 (DIR) Mahnmal für Opfer rechter Gewalt: Real und digital
       
       Ein neues Mahnmal in Bremen verbindet auf bislang einzigartige Weise Kunst
       im öffentlichen Raum mit der virtuellen Realität.
       
 (DIR) Lidokino 2 – Virtual Reality und Film: Eintauchen ohne Ausweg
       
       Die Filmfestspiele in Venedig setzen mit der Sektion „Venice Virtual
       Reality“ auf virtuelle Realitäten. Das kann auch Angst machen.
       
 (DIR) Spielfilm „Jumanji“: Eingewöhnung in die Leiblichkeit
       
       In der Fortsetzung seines Computereffekte-Klassikers „Jumanji“ lässt
       Regisseur Jake Kasdan wieder Menschen von einem Spiel aufsaugen.
       
 (DIR) Friedenspreis für Jaron Lanier: Netz und Niedergang
       
       Er war der Inbegriff des Cyberpunks – in den frühen Tagen des Internets.
       Inzwischen ist er einer der größten Kritiker des Netzes.
       
 (DIR) Friedenspreis des Buchhandels: Netztheoretiker Lanier geehrt
       
       Er hat der „virtuellen Realität“ ihren Namen gegeben: Jaron Lanier,
       Informatiker und Autor, bekommt den Friedenspreis des Deutschen
       Buchhandels.
       
 (DIR) Oculus-Rift und Facebook: Liken in der dritten Dimension
       
       Facebook kauft sich einen Hersteller von 3D-Brillen und steigt ins
       Hardware-Geschäft ein. Marc Zuckerberg glaubt offenbar an den virtuellen
       Alltag von morgen.
       
 (DIR) Facebooks Milliardenzukauf: Investition in die virtuelle Realität
       
       Mit Datenbrillen in virtuelle Welten: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
       bereitet sich auf die Zukunft vor und kauft für 2 Milliarden
       Brillenhersteller Oculus VR.