# taz.de -- Greenwashing
       
 (DIR) CO₂-Kompensation durch Zertifikate: Klimaschutz meist nur auf dem Papier
       
       Die EU will ihren Ausstoß von Treibhausgasen auch durch den Kauf von
       CO₂-Zertifikaten kompensieren. Was das bedeutet und warum es keine gute
       Idee ist.
       
 (DIR) Umwelt-NGOs siegen gegen Ölkonzern: Gericht verurteilt TotalEnergies wegen Täuschung
       
       Es ist das erste Urteil gegen einen Ölkonzern wegen Greenwashing. Das
       französische Energieunternehmen wird wegen irreführender Klimawerbung
       belangt.
       
 (DIR) Wie authentisch ist Patagonia?: Das Geschäft mit dem reinen Gewissen
       
       Die Outdoor-Marke verkauft nachhaltige Funktionskleidung mit rebellischen
       Etiketten – und belieferte mal das US-Militär. Ein Blick hinter den Mythos.
       
 (DIR) Neuer Schlag gegen den Green Deal: EU-Kommission zieht Gesetz gegen Greenwashing zurück
       
       Eigentlich wollte die EU Verbraucher vor Greenwashing schützen. Doch die
       Kommission zieht ihren Vorschlag nun zurück – auf Druck der Konservativen.
       
 (DIR) Zementfabrik in Norwegen: Klimafreundlicher Zement oder Greenwashing?
       
       In Brevik stellt Heidelberg Materials klimaschädlichen Zement her. Eine
       neue Anlage soll dessen Klimabilanz verbessern, aber Umweltschützer
       zweifeln.
       
 (DIR) Studie zu Klima-Labels auf Lebensmitteln: „Der Label-Dschungel muss entschlackt werden“
       
       Klima-Labels auf Lebensmitteln sind oft Greenwashing. Eine Studie der
       Universität Göttingen empfiehlt eine Ampelkennzeichnung als beste
       Lösung.
       
 (DIR) Greenwashing-Klagen: Vorwurf der Irreführung
       
       Verbraucher:innen achten mehr auf nachhaltigen Konsum, doch trügen die
       Werbeversprechen? Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen fünf Unternehmen.
       
 (DIR) Neue Studie von Finanzwende: Greenwashing kann Firmen schaden
       
       Unternehmen geben sich gerne nachhaltig. Das stimmt oft nicht. Aber erst,
       wenn sich Behörden einschalten, leidet der Aktienkurs.
       
 (DIR) Podcast „klima update°“: Die Klima-News der Woche
       
       Drohende Verfassungsbeschwerde wegen deutscher Klimapolitik. Mehrheit für
       Klima-Reichensteuer. Bundesgerichtshof urteilt gegen Katjes-Greenwashing.
       
 (DIR) Klima-Versprechen in der Werbung: Wischiwaschi beim Fruchtgummi
       
       Unternehmen dürfen nicht länger mit Pseudo-Umweltfreundlichkeit werben –
       gut so. Die Ampel solle jetzt mit besseren gesetzlichen Regeln nachlegen.
       
 (DIR) Werbung mit „klimaneutral“-Label: Karlsruhe rügt Katjes
       
       Darf der Konzern damit werben, dass seine Produkte „klimaneutral“
       hergestellt werden? Ja, sagt der BGH – aber nur unter einer bestimmten
       Bedingung.
       
 (DIR) Sportswashing von Rheinmetall: Borussia Dortmund rüstet auf
       
       Die Borussia Dortmund AG und ihr Vorstandsvorsitzender Watzke verbrämen den
       Deal mit der Rüstungsindustrie als „Rettung der Demokratie“. Geht's noch?
       
 (DIR) Umweltzertifikate als Ablassbrief: Zu grün, um wahr zu sein
       
       Die grüne Klimaschutzministerin von Rheinland-Pfalz unterstützt einen
       Verein, der laut Experten reines Greenwashing betreibt.
       
 (DIR) Essen ästhetisch präsentieren: Balsamico-Spritzer sind Firlefanz
       
       Mahlzeiten anzurichten, ist eine Disziplin für sich. Restaurantlogos aus
       Kakaopulver und Erbsensprossen auf dem Steak gehen unserem Autor zu weit.
       
 (DIR) Syrien bei der COP28: Greenwashing vom Feinsten
       
       Die Einladung des Assad-Regimes zur Klimakonferenz COP28 ist makaber. Seine
       Kriegs- und Umweltverbrechen sollten Syrien disqualifizieren.
       
 (DIR) Lieferkettengesetz der EU: Wo sind die Grünen?
       
       Das EU-Lieferkettengesetz droht verwässert zu werden – auch weil die Ampel
       Druck macht. Die Grünen hatten einst anderes versprochen.
       
 (DIR) Verdrängte Flugscham: Das Blaue vom Himmel
       
       Die Deutschen machen mehr Flugreisen als je zuvor. Um die Flugscham
       abzumildern, erzählen Fluggesellschaften Märchen vom klimafreundlichen
       Fliegen.
       
 (DIR) Urteil zu Katjes-Reklame: „Klimaneutrales“ Süßes erlaubt
       
       Katjes täuscht Kunden, klagte die Wettbewerbszentrale. Das Unternehmen
       stelle aber genügend Informationen bereit, hat nun ein Gericht geurteilt.
       
 (DIR) Unterstützung für EU-Gesetzentwurf: Schärfere Regeln gegen Greenwashing
       
       Die EU-Kommission will Greenwashing den Kampf anzusagen. Nun gibt es breite
       Unterstützung aus Deutschland.
       
 (DIR) EU-Parlament gegen Greenwashing: Strengere Regeln für grüne Siegel
       
       Das EU-Parlament will Nachhaltigkeitslabel besser regulieren und Produkte
       langlebiger machen. Werbung mit „Klimaneutralität“ soll beschränkt werden.
       
 (DIR) Klage beim Europäischen Gericht: Greenpeace gegen Greenwashing
       
       Verbände klagen dagegen, dass Atom- und Gaskraft laut EU-Taxonomie
       „nachhaltig“ sind. Der Streit könnte vor dem Europäischen Gerichtshof
       weitergehen.
       
 (DIR) Sponsoringvertrag von Museum: Kritik an Ölkonzern verboten
       
       Das Science Museum in London darf nicht schlecht über den Ölkonzern Equinor
       sprechen. Solche Verträge seien Standard, behauptet das Unternehmen.
       
 (DIR) Greenwashing im Finanzsektor: Für grün verkauft
       
       Angeblich nachhaltige Fonds investieren seit dem Ukraine-Krieg zunehmend in
       fossile Energien. Das zeigt eine Studie der Bürgerinitiative Finanzwende.
       
 (DIR) Konzerne und ihre Klimaversprechen: Intransparent und wenig plausibel
       
       Die Klimaziele der Unternehmen reichen bei weitem nicht, um die
       Erderhitzung zu begrenzen, so eine Studie. Zudem rechnen einige ihre
       Reduktionen schön.
       
 (DIR) Grüne Werbeversprechen: Bald EU-Gesetz gegen Greenwashing
       
       Oft ist es schwer nachzuvollziehen, wie „grün“ Waren wirklich sind. In der
       EU könnte es bald strengere Regeln gegen falsche Versprechen geben.
       
 (DIR) Greenwashing bei der Fußball-WM in Katar: Besser kein Siegel als Fake-Siegel
       
       Angeblich soll die Fußball-WM „klimaneutral“ sein. Das ist ein großer Bluff
       – Werbung mit dem fragwürdigen Label sollte nicht mehr erlaubt sein.
       
 (DIR) Label für angebliche Klimaneutralität: Werbung mit sieben Siegeln
       
       Zertifizierungsfirmen helfen Unternehmen, ihre Produkte als klimaneutral zu
       vermarkten. Verbraucherschutzorganisationen sehen das als „Ablasshandel“.
       
 (DIR) Vermögensverwalter DWS tauscht Chef aus: Rücktritt wegen Greenwashing
       
       Die Deutsche-Bank-Tochter DWS wechselt nach Greenwashing-Vorwürfen den
       Firmenchef. Auch die Staatsanwaltschaft schaut genauer hin.
       
 (DIR) Coldplay tappt in Greenwashing-Falle: Das klingt jetzt nur CO2-frei
       
       Coldplay wirbt mit einer besonders klimafreundlichen Tour. Kritik üben
       Umweltschützer:innen trotzdem: an einer problematischen Partnerschaft.
       
 (DIR) taz-Podcast „klima update°“: Die Klima-News der Woche
       
       Klimaaktivist:innen blockieren Straßen. Die Greenpeace-Chefin wird
       Klima-Gesandte. Und Konzern-Klimaziele sind oft Greenwashing.
       
 (DIR) Öko-Bilanz großer Unternehmen: 25 Konzerne und ihre Null-Nummer
       
       Globale Firmen versprechen Klimaneutralität. Sie haben große Ziele, aber
       wenige Maßnahmen. Ein Vergleich zeigt: Die meisten betreiben Greenwashing.
       
 (DIR) Inlandsflüge beim nördlichen Nachbarn: Dänen sollen „grün“ fliegen
       
       Regierungschefin Frederiksen kündigt die Förderung „sauberer“ Treibstoffe
       an. Kritik folgt umgehend: Von falscher Prioritätensetzung ist die Rede.
       
 (DIR) Berliner Startup für Secondhandware: Grüner Lifestyle für Faule
       
       Der Berliner Startup GreenCircle möchte den Kauf und Verkauf von
       gebrauchter Ware bequemer gestalten. Nette Idee – hat aber ein paar Haken.
       
 (DIR) Bäume gegen den Klimawandel: Shoppen und pflanzen
       
       Zum Schokoriegel gibt’s einen Baum dazu. Konsumieren und dabei Gutes tun,
       lautet das Werbeversprechen. Hilft das wirklich gegen die Klimakatastrophe?
       
 (DIR) NGO-Report über Öko-Kautschuk-Projekt: Massive Kritik an Michelin
       
       Eine NGO wirft dem Reifenhersteller bei einem Projekt Greenwashing vor.
       Michelin soll dabei die Abholzung auf Sumatra verschwiegen haben.
       
 (DIR) Diskussion um RWE-Anzeige in der taz: Hier könnte Ihre Werbung stehen
       
       Eigentlich sollte in der Aktivist*innen-taz eine Anzeige des
       Braunkohlekonzerns RWE stehen. Die Autor*innen hielten das für keine gute
       Idee.
       
 (DIR) Finanzierung fossiler Energien: Wenn Banken scheitern
       
       Es tut sich etwas, aber immer noch zu wenig. Trotz Klimaschutzrichtlinien
       investieren Banken weiterhin Milliarden in fossile Energien.
       
 (DIR) Hamburger Flughafen bietet Ablasshandel: Für jeden Flug ein Baum
       
       Der Flughafen Hamburg bietet Passagieren an, den CO2-Ausstoß durch Spenden
       an lokale Klimaschutz- und Baumpflanzprojekte zu kompensieren.
       
 (DIR) Luisa Neubauer trifft Siemens-Chef: Vorsicht, Fridays!
       
       Gespräche mit DAX-Bossen bringen zwar Prestige, bergen aber auch die Gefahr
       des Greenwashings.
       
 (DIR) Jährliches Tannensterben: Baumleiche im Wohnzimmer
       
       Für Weihnachtsromantik müssen allein in Deutschland jedes Jahr 27 Millionen
       Bäume sterben. Ein barbarischer Akt.
       
 (DIR) Bienenpolitik in der Großtstadt: Bedroht, aber sexy
       
       Umweltsenatorin Regine Günther will gemeinsam mit Bezirken und der
       Deutschen Wildtier Stiftung die Berliner Grünflächen wildbienengrecht
       machen.
       
 (DIR) Kolumne Wir retten die Welt: Ist denn gar nichts mehr heilig?
       
       Weihnachten wollen wir Ruhe und unseren Frieden. Da stört es, wenn
       traditionelle Öko-Sünder plötzlich ein bisschen grün werden.
       
 (DIR) Kritik an der Organisation „Transfair“: Für Greenwashing gefeiert
       
       „Transfair“ verteilt Fairtradesiegel – und soll bald mit der Saar-Regierung
       zusammenarbeiten. Die Organisation gilt jedoch als gewerkschaftsfeindlich.
       
 (DIR) Neue Feldstraßenbunker-Pläne: Grässlich grau statt grün
       
       Durch veröffentlichte Baupläne und neue Fakten über den Feldstraßen-Bunker
       fühlen sich dessen Gegner in ihrer Einschätzung bestätigt.
       
 (DIR) Kommentar Sharing Economy: Das neue Greenwashing
       
       Gerne schreiben Unternehmen sich das Label „Sharing“ auf die Fahne. Doch
       nicht immer ist Teilen ressourcenschonender.
       
 (DIR) Grüner Kapitalismus nach der COP21: Auf der Welle reiten oder untergehen
       
       Der Klimawandel ist ein Problem für die Finanzwelt. Die Herren des Geldes
       haben beschlossen, es zu lösen – auf ihre Art.
       
 (DIR) Debatte Umweltbetrug bei VW: Die Perspektive der Täter
       
       Im Diskurs um „Dieselgate“ dominiert die Ökonomie, die Opfer kommen nicht
       vor. Umweltgesetze waren schon immer das Feindbild der Autobauer.
       
 (DIR) Umweltverband steht zu Autokonzern: Treuer Partner von VW
       
       Seit 15 Jahren bekommt der Naturschutzbund viel Geld von Volkswagen. Und
       trotz des Abgasskandals bleibt diese Kooperation erstmal bestehen.
       
 (DIR) Markenexperte über Flüchtlingshilfe: „Aufsetzen auf den Zeitgeist“
       
       Das Thema Nachhaltigkeit sei abgefrühstückt, meint Markensoziologe
       Errichiello. Jetzt setzten Unternehmen auf Mitmenschlichkeit und Toleranz.
       
 (DIR) Kommentar Share Economy: Teilen und Täuschen
       
       Das Image der Share Economy ist sehr positiv, deswegen geben sich viele
       Firmen dieses Label. Zu unrecht. Denn dagegen war Greenwashing harmlos.