# taz.de -- Adblocker
       
 (DIR) Bitte keine Werbung: How to Adblock
       
       Im Internet ist man lästiger und schlechter Werbung nicht schutzlos
       ausgeliefert. Mit ein paar Klicks erledigt sich das Problem.
       
 (DIR) Kommentar Urteil zu Werbeblockern: Er oder ich
       
       Ein Grundsatzurteil sagt: Medienhäuser müssen sich mit Werbeblockern im
       Internet abfinden. Die Pressefreiheit ist aber trotzdem nicht in Gefahr.
       
 (DIR) Urteil des Bundesgerichtshofs: Sieg für Werbeblocker
       
       Der BGH urteilt: Die Blockade „nerviger Werbung“ im Internet ist kein
       unlauterer Wettbewerb. Der Springer-Verlag sieht die Pressefreiheit
       bedroht.
       
 (DIR) Verlag gegen Adblocker: Die „SZ“ macht den Blockblock
       
       Auf sueddeutsche.de kann man jetzt keine Werbung mehr ausblenden. Ein
       Wagnis – denn das könnte NutzerInnen abschrecken.
       
 (DIR) Kampf gegen Online-Adblocker: Hier sollte Ihre Werbung stehen
       
       Millionen Nutzer nutzen Werbeblocker. Medienhäuser bekämpfen Adblock Plus.
       Keine Werbung bedeutet für sie keine Einnahmen.
       
 (DIR) Klage gegen Werbeblocker verloren: Da geht noch was!
       
       Adblock Plus hat eine Klage zweier Medienhäuser abgewendet. Es darf
       weiterhin Geld von Internetanbietern für die Aufname als „akzeptable
       Werbung“ verlangen.
       
 (DIR) Kolumne Nullen und Einsen: Das sind ja drei Wünsche auf einmal!
       
       Online-Werbung kann nerven, klar. Die kleingeistige Abgreifermentalität
       vieler Internetnutzer kann aber noch viel mehr nerven.
       
 (DIR) Google und Werbeblocker „Adblock Plus“: 25 Millionen für die Freischaltung?
       
       Mit „Adblock Plus“ lässt sich Werbung auf Websites abschalten. Nun heißt
       es, Google habe 25 Millionen Dollar gezahlt, um die Blockade zu umgehen.
       
 (DIR) Streit um Werbeblocker „Adblock Plus“: Das Geschäft mit der Nicht-Werbung
       
       Mit der Anwendung „Adblock Plus“ kämpft eine Firma gegen Werbung im Netz.
       Damit verdient sie sogar Geld – ein schräges Geschäftsmodell.
       
 (DIR) Adblockerkampagne deutscher Medien: Schaut auf diese Anzeigen!
       
       Spiegel Online, faz.net, Zeit Online und andere rufen LeserInnen auf,
       Werbung zuzulassen. Die User reagieren gespalten.