# taz.de -- Google und Werbeblocker „Adblock Plus“: 25 Millionen für die Freischaltung?
       
       > Mit „Adblock Plus“ lässt sich Werbung auf Websites abschalten. Nun heißt
       > es, Google habe 25 Millionen Dollar gezahlt, um die Blockade zu umgehen.
       
 (IMG) Bild: So schön ist ein Netz ohne Werbung.
       
       BERLIN taz | Wer im Netz keine Werbung sehen will, braucht das heutzutage
       auch nicht. Für alle Browser gibt es inzwischen Adblocker, Zusatzprogramme,
       die automatisch Werbung bei einer Website erkennen und wegfiltern. Und der
       beliebteste Adblocker weltweit ist „Adblock Plus“, das allein für Firefox
       inzwischen [1][fast 20 Millionen] Nutzer hat.
       
       Die Programme sind umstritten, denn viele Websites sind für die Nutzer
       kostenfrei und verdienen ihr Geld damit, dass Werbung geschaltet wird. Im
       Jahr 2011 führte Adblock Plus eine Funktion ein, die es Firmen erlaubt,
       ihre Werbung dennoch anzuzeigen: sogenannte „akzeptable Werbung”. Der
       Darstellung von Adblock Plus zufolge wird nur unaufdringliche Werbung
       freigeschaltet, also keine Popups, keine blinkenden Banner und so weiter.
       
       Von großen Firmen [2][lässt sich Adblock Plus dafür bezahlen]. Eine
       „technische Aufwandsentschädigung“, heißt es von Seiten der Firma. Doch
       Websitebetreiber nennen es eher „Wegelagerei“. Ihre Argumentation: Die
       Werbung, die wieder freigeschaltet wird, wurde zuvor vom Adblocker geklaut.
       
       Doch wie hoch ist der Aufwand? Und wie hoch die Entschädigung? Das
       Unternehmen, dem Adblock Plus gehört, sagt über sich selbst, es arbeite
       kostendeckend und habe etwa 20 Angestellte. Bekannt ist seit vergangenem
       Jahr auch, dass der deutsche Webhoster 1 & 1 aber auch Google Geld für die
       Aufnahme auf die „weiße Liste“ zahlen. Dafür gibt es einen wichtigen
       Anreiz: Einer Schätzung zufolge hat Google 2012 durch Adblocker [3][rund
       887 Millionen Dollar an Umsatz verloren].
       
       Das Technik-Onlinemagazin [4][Mobilegeeks berichtet] nun mit Verweis auf
       eine anonyme Quelle, dass Google 25 Millionen Dollar gezahlt haben soll, um
       Werbung aus dem Konzern freischalten zu lassen. Zudem heißt es, Amazon und
       Ebay hätten ebenfalls einstellige Millionenbeträge hingelegt. Insgesamt
       hätten die Macher von Adblock Plus 30 Millionen Dollar eingenommen.
       
       Ein Sprecher von Google wollte die Zahl nicht kommentieren, ebenso ein
       Sprecher von Adblock Plus. Aus dem Umfeld von Adblock Plus hieß es, die
       Zahlen stimmen nicht. Ob die tatsächlichen Zahlen höher oder niedriger
       liegen, wollte man aber auch nicht preisgeben. Doch Sascha Pallenberg von
       Mobilegeeks bleibt bei der Darstellung seines Berichts. „Wir haben keine
       Zweifel daran, dass die Information stimmt“, sagte Pallenberg der taz.
       „Unsere Quelle ist ganz nah dran an den Besitzern von Adblock Plus.“
       
       31 Jan 2014
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/statistics/?last=30
 (DIR) [2] /!119338/
 (DIR) [3] http://blog.pagefair.com/2013/acceptable-ads-soothe-google-pain/
 (DIR) [4] http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-zahltag-30-mio-von-amazon-ebay-google-und-yahoo/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Lalon Sander
       
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