# taz.de -- Musikindustrie
       
 (DIR) Hamburger Festival „Treffen“: Einmal Paralleluniversum und zurück
       
       Die Hamburger Indie-Labels kritisieren, dass sie auf dem Reeperbahn
       Festival zu wenig vorkommen. Also haben sie ein Alternativfestival
       organisiert.
       
 (DIR) Gründer über das Reeperbahn Festival: „Unser Entwurf war ein Gegenkonzept“
       
       Ein wirtschaftliches Fiasko war das erste Reeperbahn Festival. Jetzt feiert
       es trotzdem 20-jähriges Bestehen. Alexander Schulz erklärt, wie’s kommt.
       
 (DIR) Musikbranche im KI-Zeitalter: Musik, die nicht egal ist
       
       20.000 KI-generierte Songs werden täglich neu hochgeladen. Zeit, dem etwas
       entgegenzusetzen: Songs und Alben von echten Musikerinnen und Musikern.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Stimmen aus dem Jenseits
       
       Es ist der neueste Trend der Musikindustrie: frühere Demoaufnahmen werden
       als Lost Tapes veröffentlicht.
       
 (DIR) Gerichtsverfahren gegen P. Diddy: Systematischer Machtmissbrauch
       
       Sean Combs aka P. Diddy, weltbekannter Rapper und Musikproduzent, droht
       wegen Sexhandel, organisierter Kriminalität und Erpressung lebenslange
       Haft.
       
 (DIR) Juryauswahl im P. Diddy Prozess: Sean Combs vor Gericht „ein wenig nervös“
       
       Dem Rapper wird vorgeworfen, Menschen zum Sex gezwungen, erpresst, bedroht
       und misshandelt zu haben. Der Prozess beginnt mit der Geschworenenauswahl.
       
 (DIR) Schallplattenladen auf dem Land: Es muss sich drehen
       
       Ulf Karge verkauft seit 30 Jahren im brandenburgischen Kyritz
       Schallplatten. Mit einem neuen Preis für Plattenläden wird das nun
       vielleicht gewürdigt.
       
 (DIR) Gleichberechtigung in der Musikbranche: Erst die Fakten, dann die Forderungen
       
       Frauen und queere Menschen sind in der Musikbranche unterrepräsentiert. In
       Bremen will eine Initiative genaue Zahlen dazu erheben.
       
 (DIR) Einzigartiges Wu-Tang-Album: Pharma Bro muss loslassen
       
       Der US-Investor Martin Shkreli muss das Wu-Tang-Clan-Album „Once Upon a
       Time in Shaolin“ aushändigen. Er besaß die einzige Kopie.
       
 (DIR) Taylor Swift als Business-Phänomen: Sie kaufen ihr alles ab
       
       Das neue Album hören und sie reich machen: Fans feiern Taylor Swift als
       „Business-Genie“ und die Charterfolge wie den Meistertitel des
       Lieblingsteams.
       
 (DIR) Podcast-Branchentreffen „All Ears“: Auf die Augen statt nur die Ohren
       
       Beim Branchentreffen „All Ears“ wurde die Zukunft von Podcasts beleuchtet.
       Die Prognose von Spotify: Videopodcasts werden das neue große Ding.
       
 (DIR) Universal-Inhalte auf TikTok entfernt: Leise zirpen die Grillen
       
       Universal Music hat TikTok Millionen von Songs entzogen und fordert mehr
       Geld für Künstler*innen. Viele von ihnen sind auf die Plattform angewiesen.
       
 (DIR) Grammy-Verleihung: Ein neues Album und eine Festnahme
       
       Bei den Grammys in Los Angeles kündigt Taylor Swift ihr elftes Album an.
       Ein anderer Gewinner wurde Berichten zufolge während der Veranstaltung
       festgenommen.
       
 (DIR) Bertelsmann Music Group und Roger Waters: Eine Äußerung zu viel
       
       In den letzten Jahren fiel der britische Superstar Roger Waters durch
       antisemitische Äußerungen auf. Nun zieht sein Majorlabel BMG Konsequenzen.
       
 (DIR) Streit um Streaminglizenen: Universal ist raus bei Tiktok
       
       Zwischen Universal und Tiktok gibt es Streit über einen neuen Vertrag.
       Jetzt will der Musikriese seine Songs auf Tiktok entfernen lassen.
       
 (DIR) Club-Sterben in Hamburg: Dem Molotow droht das Aus
       
       Der Musikclub Molotow auf der Reeperbahn hat überraschend eine Kündigung
       vom Vermieter erhalten. Der will dort nun ein „Boutique Hotel“ errichten.
       
 (DIR) Film über die Band Milli Vanilli: Braids fliegen im Takt
       
       Die singen ja gar nicht! In seinem „Girl You Know It’s True“ über Milli
       Vanilli erkundet Regisseur Verhoeven die selbstbewusst künstlichen
       Achtziger.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Pionier des Knips’n’Roll
       
       Volle Kanne guinnessbuchreif: Harald Metzmeier aus Frankfurt am Main machte
       wohl weltweit als erster Mensch ein Handyfoto auf einem Konzert.
       
 (DIR) Bremens „Women in (E) Motion-Festival“: Gerechtigkeit auf der Bühne
       
       Obwohl Musik die Sprache der Menschheit sein soll, schließt die
       Konzertpraxis Frauen oft aus. Das „Women in (E) Motion-Festival“ bekämpft
       den Missstand.
       
 (DIR) ARD-Serie über Musikindustrie: Abgezockt im Plattformkapitalismus
       
       Die Dokuserie „Dirty Little Secrets“ zeigt, wie Popmusik im
       Streaming-Zeitalter funktioniert: Das Geschäft ist wichtiger als die
       Künstler*innen.
       
 (DIR) Serie „The Idol“ auf Sky: Ein Plot zerstört durch Männeregos
       
       Ursprünglich sollte "The Idol" eine Serie über Machtmissbrauch werden. Doch
       dann wurde Regisseurin Amy Seimetz entlassen.
       
 (DIR) Gewinnerin des Eurovision Song Contests: Der Liebling der Popmusikindustrie
       
       In der Nacht auf Sonntag wurde die Gewinnerin des Eurovision Song Contests
       gekürt. Deutschland landet - mal wieder - auf den letzten Platz.
       
 (DIR) Aktionstag Record Store Day: Von der Musikindustrie verdreht
       
       Am Samstag soll der Record Store Day Lust auf Vinyl wecken. Doch viele
       Plattenläden nehmen an der alljährlichen Werbeaktion nicht mehr teil.
       
 (DIR) Grammy-Verleihung in Los Angeles: Beyoncé bricht Rekord
       
       Die US-Sängerin erhält vier Grammy-Awards – und führt nun die ewige
       Bestenliste an. In der Kategorie Pop-Duo gewinnt erstmals eine trans
       Künstlerin.
       
 (DIR) Bernd Begemann über seine Karriere: „Jemand wird dich scheiße finden“
       
       Am 1. November ist Bernd Begemann 60 geworden. In seiner Hamburger Wohnung
       erzählt der Singer-Songwriter vom Musikmachen früher und heute.
       
 (DIR) 25 Jahre Buena Vista Social Club: Ein unerklärlicher Erfolg
       
       1997 debütierten die alten Herren vom Buena Vista Social Club. Ihr
       weltweiter Erfolg sorgte in der Musikindustrie für amüsante Verwirrung.
       
 (DIR) Armee-Musiker*innen spielen „Layla“: Die Bundeswehr schunkelt mit
       
       Das Heeresmusikkorps Kassel spielt auf einem Fest den Hit „Layla“ – trotz
       sexistischem Text. Konsequenzen hat das für die Soldat*innen wohl nicht.
       
 (DIR) Guerilla-Aktion mit Songs als NFTs: Nicht der Hit
       
       Auf einer US-Website wurden Urheberrechte von Songs auf Spotify kurzzeitig
       als Non-Fungible Tokens zum Verkauf angeboten. Was war das Ziel?
       
 (DIR) Kindermusik-Projekt „Unter meinem Bett“: Und jetzt alle
       
       Einige Stars der aktuellen Kindermusik kommen aus Hamburg. Dazu gehört das
       Projekt „Unter meinem Bett“, bei dem es neben der Musik um Puppen geht.
       
 (DIR) Vorwürfe gegen Marilyn Manson: Was bekannt war
       
       Dem Rockstar Marilyn Manson werfen mehrere Frauen Vergewaltigung vor –
       sowie psychische Folter. Er bestreitet alles, doch es gibt Konsequenzen.
       
 (DIR) Plattenladenbesitzerin über Lockdown: „Nicht müde, wenn ich zu Bett gehe“
       
       Die Hamburger Plattenladenbetreiberin Marga Glanz spricht über schlechte
       Umsätze zu Pandemiezeiten, fehlende soziale Treffpunkte und hohe Margen auf
       Vinyl.
       
 (DIR) Streit um Streaming-Modelle: Geld her, aber schnell!
       
       Das Coronajahr 2020 bescherte Spotify rund 50 Millionen mehr Kund:innen.
       Bei vielen Künstler:innen, die die Inhalte liefern, kommen kaum Erlöse an.
       
 (DIR) Annette Humpe hat Geburtstag: Sie ist die Queen of Berlin
       
       Auf der Bühne war sie die kühlste, aber sie bewegt auch hinter den Kulissen
       des männerdominierten Musikgeschäfts viel. Happy Birthday, Annette Humpe!
       
 (DIR) Geschichte der Schallplatte: Der Glanz von Schellack
       
       Weltmusik, Schlager, Agitprop: Vor über 100 Jahren war Berlin noch der
       führende Standort in der Schallplattenbranche.
       
 (DIR) Was Sommerhits ausmacht: Songs wie Eiswürfel im Glas
       
       Heimtückisch nisten sie sich im Gedächtnis ein, sie sind so einzigartig wie
       auswechselbar. Über das widersprüchliche Wesen von Sommerhits.
       
 (DIR) Sony Music-Finanzchef über Berlin-Umzug: „Ein bisschen rougher, kreativer“
       
       Von München zurück nach Berlin: Sony Music zieht an die Potsdamer Straße.
       Weil es da noch nicht so schick ist, sagt Philipp von Esebeck.
       
 (DIR) „Some Rap Songs“ von Earl Sweatshirt: Reime lieber verschwurbelt
       
       Den Verwertungsmechanismen von Streaming-Plattformen entgegengestellt: Der
       kalifornische Rapper Earl Sweatshirt und sein neues Album.
       
 (DIR) Musikproduzent und Reemtsma-Erbe: „Was bedeutet ‚cool‘?“
       
       Johann Scheerer betreibt das Hamburger Tonstudio Clouds Hill Recording und
       hat als Mitglied der Familie Reemtsma ein Buch über die Entführung seines
       Vaters geschrieben.
       
 (DIR) Abschied eines Berliner Plattengeschäfts: Ein Laden in der Auslaufrille
       
       Nicht nur Vinylnerds kennen den Plattenladen Mr. Dead und Mrs. Free in der
       Berliner Bülowstraße. 1983 wurde er eröffnet, nun macht er zu.
       
 (DIR) Wutrede der US-Künstlerin Kelela: Ein unerträgliches Gefühl
       
       Die junge US-Künstlerin Kelela hat erst ihr Debütalbum und jetzt auch eine
       Wutrede über ihren Status als Schwarze im Musikbiz veröffentlicht.
       
 (DIR) Vinyl boomt wieder: Es dreht sich
       
       Max Gössler und Alex Terboven hatten einen Traum: ein eigenes
       Vinylpresswerk in Berlin. Sie kündigten ihre guten Jobs, wagten es – und
       gewinnen gerade.
       
 (DIR) Die Band „Die Höchste Eisenbahn“: Dann kommt der Regen
       
       Francesco, Moritz, Felix und Max, das sind die Jungs von der Band „Die
       Höchste Eisenbahn“. Sie könnten ganz groß rauskommen. Aber wollen sie das?
       
 (DIR) Musikmanager zur Pariser Musikszene: „Nie vergesse ich diesen Tag“
       
       Das Bataclan steht für jugendlichen Lebensstil. Matthieu Couturier über die
       Musikindustrie Frankreichs ein Jahr nach den islamistischen Anschlägen.
       
 (DIR) Vinyl-Boom in Deutschland: Endlich wieder Plattenbau
       
       Vinyl boomt – doch nach jahrzehntelanger CD-Herrschaft gibt es kaum noch
       Schallplattenpressen. Nun arbeiten Hersteller an neuen Maschinen.
       
 (DIR) Streaming und die Musikindustrie: Erstes Umsatzplus seit vielen Jahren
       
       Erstmals seit fast 20 Jahren verbucht die Musikindustrie wieder steigende
       Erlöse. Sie freut sich über Geld von Streaming-Portalen und ärgert sich
       weiter über sie.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Das Grauen in As-Dur
       
       Ralph Siegels neuestes Schurkenstück – der Altmeister des deutschen
       Schlagers nimmt wieder erbarmungslos Kurs auf den Eurovision Song Contest.
       
 (DIR) Absage an Streamingdienste: Adele macht die Taylor Swift
       
       Ihr neues Album wird nicht bei Streamingdiensten verfügbar sein: Wer Adeles
       „25“ hören will, muss die CD kaufen oder die Lieder downloaden.
       
 (DIR) Streamingdienste und Musiker: Die Leiche furzt weiter
       
       Die Einkünfte über Spotify und zukünftig Apple-Music sind ein schlechter
       Witz. Alternativen gibt es für die Künstler jedoch nicht.
       
 (DIR) Kommentar Filesharer-Urteil des BGH: Am besten selber Musizieren
       
       Jedes Urteil zum Musiktausch im Netz erhöht die Unsicherheit bei Nutzern.
       Wie sollen die durchschauen, was erlaubt ist und was nicht?
       
 (DIR) Schadenersatz wegen Filesharing: BGH gibt Musikindustrie recht
       
       Drei Familien waren gegen hohe Abmahngebühren bis vor den Bundesgerichtshof
       gezogen. Jetzt haben sie ihre Revision verloren und müssen zahlen.