# taz.de -- Alle Artikel von Jens Mayer
       
 (DIR) Doku „24h Europe – The Next Generation“: Europa in Echtzeit
       
       Die Doku weitet den Blick der TV-Reihe auf das Europa der Millennials. Die
       Macher begleiten 60 junge Menschen 24 Stunden lang.
       
 (DIR) Konkurrenz auf dem Streamingmarkt: Apple macht auf Netflix
       
       Im Herbst will Apple einen eigenen Streamingdienst starten. Damit wird der
       Kampf um die Marktführerschaft auf ein neues Level gehoben.
       
 (DIR) Neue Serie auf TNT Comedy: Helikoptereltern mit Yoga-Burnout
       
       In der Mockumentary „Andere Eltern“ treffen bei einer Kita-Gründung in
       Köln-Nippes unterschiedliche Existenzphilosophien aufeinander.
       
 (DIR) Drehbuchautoren-Trio „Die HaRiBos“: Die Drei aus der Schreibstube
       
       Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad sind maßgeblich an der neuen
       deutschen Serienwelle beteiligt. Doch im Rampenlicht stehen sie selten.
       
 (DIR) Neuverfilmung von Fritz-Lang-Klassiker: Propaganda mit dem Mörder
       
       Der österreichische Regisseur David Schalko verlegt die Handlung von „M –
       Eine Stadt sucht einen Mörder“ nach Wien: Das hat politische Folgen.
       
 (DIR) Ausbildung für SerienautorInnen : „Auf einem guten Niveau“ 
       
       Da in Deutschland fast wöchentlich eine neue Serie startet, bilden immer
       mehr Hochschulen AutorInnen aus. Doch was, wenn die Serienblase platzt? 
       
 (DIR) Netflix und seine deutsche Konkurrenz: Fremde oder Freunde?
       
       Seit Netflix auch in Deutschland sendet, stehen deutsche Programmanbieter
       unter Druck. Mal kooperieren sie, mal reagieren sie gereizt.
       
 (DIR) Kolumne Couchreporter: Daumen hoch  für „Klicknapped“
       
       „Klicknapped“ vereint die Genres Thriller und Horror und spielt in der
       Youtube-Welt. Damit zeigt funk den großen Sendern, wie Serienmachen geht.
       
 (DIR) TV-Serie „Das Boot“: Es pingt wieder
       
       Mit einer TV-Serie soll die Erfolgsgeschichte von „Das Boot“
       fortgeschrieben werden. Der Respekt vor Wolfgang Petersens Verfilmung ist
       groß. 
       
 (DIR) Jens Mayer Mitarbeiterin der Woche: Anke Greifeneder
       
 (DIR) „RTL Samstag Nacht“ : Alle verarscht
       
       Vor 25 Jahren experimentierte „RTL Samstag Nacht“ mit neuen Formaten.
       Längst eingestellt, prägt die Sendung bis heute das Unterhaltungsfernsehen.
       
 (DIR) ZDF-Serie „Die Protokollantin“: Die einsame Katzenfrau
       
       In der düsteren Miniserie mit Iris Berben stellt das ZDF eine ungewohnte
       weibliche Hauptfigur ins Zentrum. Dass es sowas gibt, ist auch #MeToo zu
       verdanken.
       
 (DIR) Zweite Staffel „4 Blocks“: Erfolgreich, grimmig und gehetzt
       
       Auch die zweite Staffel „4 Blocks“ über einen Neuköllner Gangsterclan
       bleibt spannend. Nur für interessante Frauenfiguren ist zu wenig Raum.
       
 (DIR) ARD-Serie „Babylon Berlin“: Babylon boomt?
       
       Die TV-Serie „Babylon Berlin“ wird von Kritikern gefeiert: Deutschland kann
       jetzt auch gute Serien machen. Sogar der „Tatort“ wird dafür geräumt.
       
 (DIR) Absurde TV-Serie über Provinzleben: Am Anfang ist die Kreissäge
       
       Die Serie „Arthurs Gesetz“ widersetzt sich den deutschen TV-Konventionen.
       Mit düsterem Humor zelebriert sie die Hässlichkeit ihrer Figuren.
       
 (DIR) Kolumne Couchreporter: Staubiges Konzept, gut umgesetzt
       
       „Die Brücke“ hat das Prinzip der länderübergreifenden Serie berühmt
       gemacht. Jetzt zeigt Arte „Elven“ aus dem norwegisch-finnisch-russischen
       Grenzgebiet.
       
 (DIR) ZDF-Doku über das Leben in Postlow: Rechte passen nicht ins Bild
       
       Das ZDF porträtiert ein Örtchen in Mecklenburg-Vorpommern. Dass es dort
       ungewöhnlich viele Rechtswähler gibt, bleibt unerwähnt.
       
 (DIR) Bitte lächeln!
       
       Viele US-Comedyserien bieten mittlerweile interessantere Geschichten und
       vielfältigere Figuren als gefeierte Dramaserien. Deutschen Serien gelingt
       das noch nicht
       
 (DIR) DrehbuchautorInnen mit Aufruf: Es gilt „Kontrakt 18“
       
       Deutsche DrehbuchautorInnen fordern eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die
       ProduzentInnen geben sich diskussionsbereit.
       
 (DIR) Umgang mit Hatespeech im Netz: Was wenig überrascht
       
       Eine Studie soll Redaktionen Maßnahmen zum Umgang mit Hasskommentaren
       aufzeigen. Doch die Umsetzung verlangt einen deutlichen Mehraufwand.