# taz.de -- Bewunderung und Beklemmung: In Friedenau hängt der Straßensegen schief

> Auch in den bürgerlich-ruhigen Ecken Berlins läuft nicht alles nach Plan.
       > Kinder plärren und Geschäftsmodelle gehen nicht auf.

„Ein anderes Berlin“, denke ich am Samstagmorgen am Berliner
       U-Bahnhof-Walther-Schreiber-Platz. Ich bin zum ersten Mal in Friedenau und
       die gesäuberten Gehwege und herrschaftlichen Gründerzeithäuser lösen in mir
       zugleich Bewunderung wie Beklemmung aus: Die Ruhe erschüttert. Ein tadellos
       gekleidetes Paar im kamelfarbigen Partner-Trenchcoat – sie am Steuer, er
       auf dem Beifahrersitz mit Blumenstrauß – steigt in sein Elektroauto.

„Hier haben die Leute bestimmt keine Probleme“, bedeute ich meinem Freund.
       „Das ist auch ein Problem“, meint er. Wir passieren einen Hauseingang, an
       dem eine Familie gerade einen Fahrradausflug vorbereitet. Zwei kleine
       Kinder plärren unaufhörlich, während der Vater, unter den ungeduldigen
       Blicken der Mutter, zusehends verzweifelt versucht, sie anzuschnallen, und
       dabei „Do Re Mi Fa So La Ti Do“ summt. Geniert wende ich den Blick ab, wie
       jedes Mal, wenn ich überforderte Eltern wie einen Autounfall beobachte.

Unser Ziel liegt an der nächsten Ecke: die einzige jüdische Meisterbäckerei
       Berlins. Doch auch dort hängt der Straßensegen schief: „Wir schließen!“,
       schallt es, noch ehe wir eintreten: „Jetzt?!“, fragen wir, verwirrt. „Für
       immer!“, ruft der aufgebrachte Besitzer. „Habt ihr die Baustelle gesehen?!
       Seit 13 Monaten ist die hier! Liegt seit Monaten brach! Erst falsche Teile.
       Dann seitenverkehrt.“ Er schnaubt: „Eine Endlos-Baustelle! Das ist Berlin!“

„Und macht ihr woanders wieder auf?“, frage ich, als er Babka und Bagel
       serviert. „Never! Nie. Wieder. Gastro! Die Leute haben einen Ton! Bezahlen
       mit 20-Euro-Schein und schreien: ‚Fick dich, du Fotze, das ist kein
       Geld!‘“, wenn du ihnen Rückgeld in Centstücken auszahlst. Abermals
       schüttelt er den Kopf: „Ab September bin ich zurück in der Steuerkanzlei.
       Da kann ich die Kunden anschreien.“

5 May 2026

## AUTOREN

(DIR) Marielle Kreienborg

## TAGS

(DIR) Kolumne Szene
 (DIR) Alltag
 (DIR) Berlin
 (DIR) Kolumne Szene
 (DIR) Kolumne Szene
 (DIR) Kolumne Szene

## ARTIKEL ZUM THEMA

(DIR) Freundschaft im Alter: Drei von der Grabstelle

Damals gingen sie vielleicht nebeneinander die Gleise entlang. Heute führt
       ihr gemeinsamer Weg sie zum Grab des einen, der nicht mehr dabei sein kann.

(DIR) Allein ist auch mal schön: Männer im schlechtesten Alter

Zwischen Mitte 40 und Mitte 50 macht Dating wenig Spaß, finden zwei Frauen
       in der Kaffeeschlange. Für männliche Singles haben sie sogar ein neues Wort
       erfunden.

(DIR) Verpulverte Endorphine: Hände hoch, wer noch kann

Bis in die Wohnung unserer Autorin sind die Schreie von der Hamburger
       Kirmes zu hören, wo sich Menschen halsbrecherischen Fahrgeschäften
       hingeben.