# taz.de -- Verkehrskonzept im italienischen Perugia: Von unten nach oben mit der Minimetrò
       
       > Wer in der mittelalterlichen Stadt Perugia vom Tal auf den Berg will,
       > nimmt am besten die Minimetrò. Das ist eine weltweit einzigartige
       > Kleinbahn.
       
 (IMG) Bild: Die Wagen der Minimetrò schlängeln sich den Berg hinauf und wieder hinunter – zehn Minuten für eine Strecke
       
       Prossima fermata: Cupa! Eine weibliche Stimme sagt die nächste Station an:
       Cupa. Es ist die vorletzte auf der Fahrt mit der Minimetrò in [1][Perugia,
       der Hauptstadt der Region Umbrien in Mittelitalien], von ganz unten in der
       Stadt bis ganz nach oben. Perugia ist eine etruskische Stadt, die – wie so
       viele Orte in Italien – auf einen Hügel gebaut wurde. Wer vom Bahnhof ins
       historische Stadtzentrum will, kann ein kleines Fitnessprogramm einlegen
       und über zahlreiche Treppen und kleine Gassen nach oben laufen. Man kann
       aber auch die Minimetrò nehmen, die erste ihrer Art weltweit.
       
       Die Minimetrò hat nur sieben Stationen, sie braucht aber auch nicht mehr,
       um die Wohnviertel im Tal mit der Altstadt auf dem Hügel zu verbinden.
       Dazwischen liegen 3 Kilometer und 161 Höhenmeter, alle 30 Sekunden hält
       einer der 25 Wagen an den Stationen, jede der fahrerlosen Kabinen kann 40
       Personen mitnehmen. In der Woche ist die Minimetrò von 7 bis 21.30 Uhr
       unterwegs, an den Wochenenden fährt sie bis 2 Uhr nachts.
       
       Die Minimetrò ist nicht nur ein einzigartiges Transportmittel, weil sie so
       zuverlässig, schnell und bequem ist, sondern vor allem, weil Perugia damit
       etwas geschaffen hat, was andere Städte (nicht nur in Italien) auch gern
       hätten: eine [2][weitgehend autofreie Innenstadt] mit einer unkomplizierten
       [3][ÖPNV]-Anbindung an entfernte Stadtviertel.
       
       1998 beschloss die Stadt ein nachhaltiges Verkehrskonzept mit Minimetrò,
       Rolltreppen, Fahrstühlen, drei Jahre später wurde die Baugenehmigung für
       die Bahn erteilt. Deren Bau begann 2003, fünf Jahre später war die
       Minimetrò fertig. Seitdem befördert sie jeden Tag etwa 10.000 Menschen.
       
       ## Autos bleiben schon mal stecken
       
       Ursprünglich sollte die Minimetrò komplett unterirdisch fahren, der Plan
       wurde glücklicherweise verworfen, denn so eine Fahrt mit der Kleinbahn für
       1,50 Euro ist ein Erlebnis an sich. Die Wagen schlängeln sich den Berg
       hinauf und wieder hinunter, durch kurze Tunnel, vorbei an Hochhäusern,
       Verwaltungsgebäuden, einem Kino, dem Bahnhof Fontivegge – zehn Minuten für
       eine Strecke. Wer an einer der beiden Endstationen im Waggon bleibt,
       erlebt, wie der sich dreht und auf die Gegenbahn geschoben wird – ein
       endloser Kreislauf.
       
       Das funktioniert, weil die Bahn über ein umlaufendes Stahlseil betrieben
       wird, das unter den Wagen verläuft. Alles kann man während der Fahrt durch
       die Fenster genau verfolgen. Wenn die Bahn gleichzeitig um eine Kurve und
       bergabwärts fährt, hat man für einen kurzen Moment das Gefühl, in einer
       Achterbahn zu sein, die eine flache Kurzstrecke absolviert.
       
       Die Perugini lieben ihre Minimetrò – und sie lieben ihr autobefreites
       Zentrum. Von morgens ab 7 Uhr bis tief in die Nacht sind die Piazza IV
       Novembre und die angrenzenden Straßen mit all den Bars, Pizzaständen,
       Restaurants belebt. Ohnehin ist Autofahren in der mittelalterlichen Stadt
       mit ihren schmalen, hügeligen und kurvenreichen Straßen kein Vergnügen,
       größere Wagen bleiben schon mal stecken.
       
       27 Dec 2025
       
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