# taz.de -- Japanische Popsängerin Ayumi Hamasaki: Vor leeren Sitzen, mit Liebe
       
       > Weil die japanische Premierministerin die Regierung in Peking hart
       > kritisiert, reagiert die mit einem Kulturboykott. J-Pop-Queen Ayu sang
       > trotzdem.
       
 (IMG) Bild: Ayumi Hamasaki: Konzert in Shanghai
       
       Die japanische Popsängerin Ayumi Hamasaki, von ihren Fans liebevoll Ayu
       genannt, hat am Samstag ein komplettes Konzert bis zur letzten Zugabe in
       einer leeren Hallenarena in Shanghai gespielt und damit ein Zeichen gegen
       Chinas aktuelle anti-japanische Politkampagne gesetzt. Hamasaki, die seit
       Ende der 1990er Jahre als ungekrönte „Königin des J-Pop“ gilt, teilte Fotos
       von aufwändigen Kostümen, dynamischer Bühnenbeleuchtung und fliegenden
       Papierdekorationen [1][auf Instagram] und bedankte sich bei ihren 200
       chinesischen und japanischen Crew- und Bandmitgliedern sowie Tänzerinnen
       und Tänzern. „Mit 14.000 leeren Sitzen, aber so viel Liebe. Es war eine der
       unvergesslichsten Shows, die ich je erlebt habe“, schrieb sie.
       
       Die Behörden hatten ihren Auftritt einen Tag zuvor unter Berufung auf
       „höhere Gewalt“ kurzfristig abgesagt. Aber jedem war klar, dass politische
       Motive dahintersteckten. Die chinesischen Behörden stornierten in den
       vergangenen Wochen zahlreiche Auftritte von japanischen Künstlern, sei es
       Pop, Klassik oder Jazz, und stoppten den Start von japanischen Filmen. Der
       Boykott traf auch die japanische Popsängerin Maki Otsuki – während ihres
       Auftritts ebenfalls in Shanghai schaltete der Veranstalter plötzlich die
       Scheinwerfer aus. Die sichtlich verblüffte Sängerin, die durch den
       Titelsong „Memories“ aus der Anime-Serie „One Piece“ im Ausland berühmt
       wurde, musste die Bühne verlassen.
       
       Mit der Kampagne will das Regime in Peking Druck auf Japans neue
       Premierministerin Sanae Takaichi ausüben, die Anfang November militärische
       Maßnahmen von China gegen Taiwan als „existenzielle Bedrohung für Japan“
       bezeichnet hatte. Der Kulturboykott soll die japanischen Künstler
       stellvertretend bestrafen und zugleich die nationalistischen Gefühle ihrer
       chinesischen Fans anstacheln. Ihr Ärger soll sich gegen Japans Regierung
       richten. Ein Kalkül, das wohl nicht aufgeht: Einige Fans forderten eine
       Entschuldigung von den Organisatoren für die Absage und beklagten Verluste
       von Geld und Zeit.
       
       ## Clevere Gegenwehr
       
       Vermutlich hatten Chinas Politstrategen auch nicht mit der cleveren
       Gegenwehr Ayus gerechnet. Die 47-jährige Solokünstlerin mit den höchsten
       Plattenverkäufen in Japan unterlief die chinesische Stornierung ihres
       Auftritts auf listige Weise: Sie zeichnete das Konzert auf und will es
       ihren Fans später zugänglich machen. Trotzig [2][erklärte sie]:
       „Unterhaltung sollte als Brücke zwischen Menschen dienen, und ich möchte
       diese Brücke bauen. Das habe ich immer geglaubt und glaube es auch heute
       noch.“
       
       Die Aussage passt perfekt zu einer Biografie, die von großer Resilienz und
       einem starken Berufsethos gezeichnet ist. Trotz gesundheitlicher und
       privater Rückschläge versuchte Hamasaki als Künstlerin immer alles zu
       geben. Seit Mitte der 2000er ist sie auf dem linken Ohr vollständig taub.
       2017 berichtete sie, auch das rechte Ohr verliere rapide an Hörvermögen.
       Trotzdem werde sie „[3][als Sängerin weitermachen], bis ich mit meinem
       verbleibenden rechten Ohr an die Grenze stoße. Ich werde nicht aufhören.
       Ich werde keine Ausreden machen. Als Profi will ich jedem die bestmögliche
       Performance liefern.“
       
       Vor vier Jahren absolvierte sie mehrere Konzerte mit angebrochenem Knöchel
       und ließ sich nicht einmal von einem Allergieschock stoppen. Das Konzert
       vor leeren Stühlen in Shanghai passt da ganz gut ins Bild dieser zähen und
       aufopferungsvollen Performerin.
       
       2 Dec 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.instagram.com/p/DRrv4Wxk5sJ/
 (DIR) [2] https://www.taiwannews.com.tw/news/6255356
 (DIR) [3] https://aramajapan.com/news/pop-music-emergency-ayumi-hamasakis-non-deaf-ear-is-going-deaf/75372/?utm_source=chatgpt.com
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Martin Fritz
       
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