# taz.de -- Böhmermann und Schertz im HKW: „Man sollte mehr Gnade walten lassen“
> Jan Böhmermann und Christian Schertz diskutieren im HKW über die Frage,
> was Satire darf. Sie beklagen, dass die Räume des Sagbaren geschrumpft
> sind.
(IMG) Bild: Freunde und Feinde: Jan Böhmermann und Christian Schertz
Berlin taz | Erst verklagt er ihn, dann vertritt er ihn gegen Recep Tayyip
Erdoğan, dann verklagen sie gemeinsam die Bundeskanzlerin. Jan Böhmermann
und Christian Schertz haben einiges zusammen durchlebt. Am Montagabend
diskutierten der Satiriker und der Medienanwalt für Persönlichkeitsrechte
im ausverkauften Haus der Kulturen der Welt (HKW) im Rahmen der [1][von
Böhmermann kuratierten Veranstaltungsreihe „Die Möglichkeit der
Unvernunft“] über die Frage: Was darf Satire?
Die Frage dürfte Böhmermann derzeit umtreiben. Der ZDF-Moderator geriet im
Zuge der HKW-Ausstellung, die „die Korridore des Sagbaren“ weiten sollte
„anstatt sie zu verengen“, in einen Shitstorm. Böhmermann ist bekannt
dafür, Grenzen zu testen – und gelegentlich auch zu überschreiten. Man
erinnere sich an Böhmermanns Schmähgedicht (laut Schertz: „künstlerische
Gesamtperformance“) gegen den türkischen Präsidenten 2016, das kurzerhand
eine Staatsaffäre auslöste.
Der Satiriker hat schon den einen oder anderen Rechtsstreit geführt, mal
gewonnen, mal verloren. Er sei „kein masochistischer Typ“, aber er habe
Spaß daran, unklare Rechtsfragen auszuloten, sagt er am Abend in der
Schwangeren Auster. „Ich habe gelernt, das Wort Prozess zu lieben.“
Christian Schertz wiederum ist bekannt für die Kompromisslosigkeit, mit der
er Prozesse führt. Mit Ausnahme von AfD-Abgeordneten vertritt er sie alle:
Till Lindemann, MeToo-Opfer, Günther Jauch oder eben Jan Böhmermann. Sein
Hauptgegner: die Bild-Zeitung. Sein Anspruch: „Ich versuche immer auf der
richtigen Seite zu stehen.“
Die Aussage sorgt im Saal für Aufruhr. Eine empörte Zuschauerin will
wissen, wie sein Anspruch mit dem Fall Till Lindemann vereinbar ist, gegen
den Missbrauchsvorwürfe erhoben wurden. Dass er diesen vertrete und sich
zeitgleich als „Me Too-Vorreiter“ bezeichne, sei „verlogen“, ruft sie.
Schertz kontert nüchtern: „Ich habe ihn verteidigt, weil es unzulässige
Verdachtsberichterstattung war.“ Seine Kanzlei war gegen den Spiegel
vorgegangen, der Lindemann ohne Beweise unterstellt hatte, Frauen mit
K.O.-Tropfen betäubt zu haben.
## Verrohte Debattenkultur
Dann wird Schertz grundsätzlich: Wir würden in einer
„Dauerempörungsgesellschaft“ leben. Die Debattenkultur sei inzwischen
„derartig verroht“, dass Politiker*innen und andere Menschen kaum noch
etwas sagen könnten, weil sofort der „moralische Zeigefinger erhoben“
werde. Sein Appell: „Man sollte mehr Gnade walten lassen.“
Davon hätte auch Böhmermann profitieren können. [2][Er hatte für den 7.
Oktober den Rapper Chefket ins HKW eingeladen.] Der Kulturstaatsminister
Wolfgang Weimer (CDU) forderte ihn auf, den Rapper wieder auszuladen.
Weimer hatte ein Instagram-Post Chefkets, auf dem er ein Shirt trägt mit
der Aufschrift „Palestine“ und zwei Emblemen mit den Umrissen Israels, aber
in Form von arabischen Kalligrafien, als antisemitisch gewertet. Böhmermann
sagte daraufhin das für den 7. Oktober mit Chefket geplante Konzert per
Pressemitteilung ab. [3][Für das Einlenken wurde er scharf kritisiert.]
Im HKW heißt es am Montag dann plötzlich vonseiten Böhmermanns: „Es wurde
keiner ausgeladen.“ Und weiter: „Alle reden miteinander.“ Wie ist dann zu
erklären, dass alle anderen Künstler*innen ihre Konzerte im HKW
daraufhin aus Solidarität mit Chefket absagten? Unklar. Wird das Konzert
von Chefket nachgeholt? „Warten wir es ab“, sagt Böhmermann gewohnt
spitzbübisch. Dem Publikum rät er: „Glauben Sie nicht alles, was in der
Zeitung steht.“
## „Ich finde das Trikot von Chefket scheiße“
Was der Staatsminister sagt, sei für seine Bewertung der Sachlage „komplett
irrelevant“, sagt Böhmermann. Er habe selbstkritisch erkannt, dass es nicht
richtig sei, die jüdische Perspektive am Jahrestag des Übergriffs der Hamas
nicht zu berücksichtigen. Chefket am 7. Oktober nicht auftreten zu lassen,
sei eine „Frage von Pietät und Mitgefühl“ gewesen.
„Ich möchte, dass wir lernen, so etwas auszuhalten und zu diskutieren“,
sagt Böhmermann. „Ich finde das Trikot von Chefket scheiße, kann und will
es nicht verteidigen.“ Aber: „Who am I to judge?“ Er wolle niemanden wegen
eines „fucking Insta-posts“ einen Persönlichkeits-, geschweige denn einen
Antisemitismusstempel aufdrücken. Denn: „Alles ist problematisch: Jan
Böhmermann, Wolfgang Weimer, Christian Schertz, diese Zeit, Deutschland.“
Auch er kritisiert die zunehmende Polarisierung. Er sieht die Ursache
jedoch weniger in der Gesellschaft selbst als in technischen Strukturen.
„Wir sind konfrontiert mit einer Gesprächskultur, die ausschließlich durch
Algorithmen gesteuert wird“, sagt Böhmermann. Den Schlüssel zur Entspannung
dieses überhitzten Diskurses sieht er in einer stärkeren Regulierung der
Plattformbetreiber.
Böhmermann sorgt sich um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Denn:
„Satiriker sind die Kanarienvögel im Rektum der Demokratie. Wir merken es,
bevor andere es merken“. Und er warnt: „Es wird kälter und es wird weniger
ausgehalten.“ Seine moralische Grenze bei Satire: „Alles, was dazu führt,
dass wir uns weiter auseinander bewegen.“
8 Oct 2025
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## AUTOREN
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