# taz.de -- Kirchenasyl in Berlin: „Ich bin froh, dass Berlin kein Kirchenasyl bricht“
> Gottfried Martens ist Pastor der Evangelisch-Lutherischen
> Dreieinigkeits-Gemeinde in Steglitz. Ein Gespräch über Kirchenasyl und
> Abschiebungen
(IMG) Bild: Pfarrer Gottfried Martens in seiner Kirche Dreieinigkeits-Gemeinde in Steglitz
taz: Herr Martens, die Bundesregierung führt jetzt Gespräche mit den
Taliban über Abschiebungen nach Afghanistan. Welche Gedanken gehen Ihnen
dabei durch den Kopf?
Gottfried Martens: Ich habe von Menschen gehört, die nach Afghanistan
abgeschoben wurden und das nicht überlebt haben, und von anderen, die nur
durch Zufall das Land wieder verlassen konnten. Das betrifft Mitglieder
meiner Kirchengemeinde oder anderer christlicher Gemeinden. Seit Horst
Seehofer werden ja [1][nicht nur Straftäter abgeschoben.] Diese Behauptung
hat sich immer wieder als falsch erwiesen.
taz: Sie haben mit Ihrer Entscheidung, vier Hamburger Afghanen Kirchenasyl
zu gewähren, im August einen Streit zwischen den Stadtstaaten Berlin und
Hamburg ausgelöst. Haben Sie damit gerechnet?
Martens: Überhaupt nicht. Unsere Kirchenasyle unterschieden sich nicht von
dem, was andere christliche Gemeinden auch tun. [2][Da wollte Hamburg wohl
zeigen, dass sie die AfD noch rechts überholen.] Ich bin froh, dass Berlin
kein Kirchenasyl bricht.
taz: Welche Reaktionen haben Sie bekommen, als Sie mit dem Kirchenasyl so
stark in der Öffentlichkeit standen?
Martens: Ein breites Spektrum, das die tiefe Spaltung in unserer
Gesellschaft widerspiegelt. Ich erhielt E-Mails, die mir Mut machten. Aber
auch solche, die inhaltlich auf unterirdischem Niveau waren, in denen etwa
gefordert wurde, alle Afghanen wegzuschicken. Andere schrieben mir, sie
wollen aus der Kirche austreten, damit ihre Kirchensteuern nicht an uns
gingen. Die haben übersehen, dass wir eine unabhängige Kirche sind und
überhaupt keine Kirchensteuern bekommen.
taz: Warum gewähren Sie christlichen Afghanen und Iranern Kirchenasyl?
Martens: Weil wir davon überzeugt sind, dass diesen Menschen bei
Abschiebung Gefahr an Leib und Leben droht. Übrigens gewähren wir nicht nur
Christen Kirchenasyl, sondern auch anderen Menschen, die sich vom Islam
abgewandt haben und beispielsweise Atheisten sind. Sie sind genauso
bedroht.
taz: Haben Sie eigentlich eine Erklärung, warum gerade viele Afghanen zum
Christentum konvertieren?
Martens: Weit über 90 Prozent unserer afghanischen Gemeindemitglieder
gehörten in Afghanistan zur schiitischen Minderheit der Hazara. Sie haben
die Erfahrung gemacht, von den sunnitischen Taliban bedroht zu werden, weil
diese sie als ungläubig ansahen. Sie haben Verbrechen im Namen des Islam
erlebt: Ihre Familienmitglieder wurden umgebracht. Das kann dazu führen,
dass es keinen positiven Bezug mehr zum Islam gibt und man sich einer
anderen Religion zuwendet. Eine Rolle spielen sicher auch der sexuelle
Missbrauch durch Angehörige des schiitischen Klerus. Das hat eine
erschreckende Dimension, die die Erfahrungen in christlichen Kirchen in
Deutschland noch deutlich übersteigt.
taz: Böse Zungen behaupten, in Ihrer Gemeinde werde man getauft, um nicht
in die islamischen Staaten Iran und Afghanistan abgeschoben zu werden. Was
ist da dran?
Martens: Nichts. Aus zwei Gründen: Zum einen hat man als Christ beim
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) inzwischen eher schlechtere
Chancen auf Asylanerkennung, weil den Menschen der Glaubenswechsel nicht
geglaubt wird. Ich vermute hier eine Anweisung von oben. Auf der anderen
Seite haben wir hohe Standards für die Taufzulassung. Wir haben einen sehr
gründlichen farsisprachigen Taufunterricht in der Gemeinde, der mehrere
Monate dauert. Wir erwarten Engagement in der Gemeinde. Am Ende gibt es
sogar eine Taufprüfung, wo einerseits Wissen abgefragt wird, andererseits
der Glaubenswechsel anhand der persönlichen Biografie erläutert werden
muss. Nur etwa die Hälfte der ursprünglichen Teilnehmer am Taufunterricht
wird am Ende auch getauft.
taz: Ich habe einmal einen Iraner aus Ihrer Gemeinde kennengelernt. Er
sprach von strengen religiösen Anforderungen, beispielsweise soll man
mehrere Gottesdienste pro Woche besuchen. Kann man da überhaupt einen
Glauben nur vortäuschen?
Martens: Man kann keinem Menschen ins Herz schauen. Aber unsere Erfahrungen
als Gemeinde reichen viel tiefer als beispielsweise die Eindrücke des
Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und der Gerichte, die die Menschen
bei einer einzigen Anhörung kennenlernen. Oft glauben sie unseren
Mitgliedern nicht, dass sie Christen sind. Sie behaupten auch, ich schreibe
Gefälligkeitsgutachten, was ich natürlich mit Nachdruck bestreite. Wenn ein
Gericht Wissensfragen über das Christentum abfragt, dann haben
Nichtakademiker schon manchmal Probleme. Ich nenne Ihnen ein Beispiel: Ein
Gemeindemitglied von uns wurde im Iran inhaftiert, weil er Bibeln verteilt
hatte. In der Türkei hat er sechs Jahre lang als Missionar gearbeitet. In
unserer Gemeinde leitet er Bibelstunden. Aber das Bamf behauptete, er sei
kein Christ, und lehnte den Asylantrag ab.
taz: Sie haben das Thema Missionierung angesprochen. Missionieren Ihre
Gemeindemitglieder?
Martens: Was verstehen Sie darunter?
taz: Ich saß mal in einem Fernbus neben einem Mitglied einer christlichen
Freikirche. Er versuchte über Stunden, mir seinen Glauben aufzuschwatzen.
Martens: Das tun wir nicht. Wir überfallen keine unbekannten Menschen. Aber
natürlich erzählen unsere Gemeindemitglieder Freunden und Bekannten die
eigene Lebensgeschichte, zu der auch der Glaube gehört.
taz: Zurück zu Abschiebungen nach Afghanistan. Wie erging es abgeschobenen
Mitgliedern Ihrer Gemeinde?
Martens: Ein Mann, der bei uns gerade im Kirchenasyl sitzt, wurde aus
Schweden abgeschoben. Er war schwedischer Meister im Kickboxen, wegen
seiner Tätigkeit mit benachteiligten Jugendlichen war er ausgezeichnet
worden. Kurz vor der Machtübernahme der Taliban wurde er abgeschoben,
obwohl er Christ war. Er musste sich verstecken. Überlebt hat er, weil er
von seinem Versteck aus einen Taxifahrer organisieren konnte, der ihn an
die iranische Grenze brachte. Er hat sich wieder nach Schweden
durchgeschlagen, [3][kassierte dort erneut einen Abschiebebescheid]. Berlin
will ihn dennoch nach Schweden zurückschicken.
taz: Sie kennen sicher noch mehr solcher Fälle …
Martens: Ich kenne noch einen tragischen Fall aus unserer Nachbargemeinde
in Brandenburg. Der Mann wurde zu Seehofers 69. Geburtstag abgeschoben. Er
war kein Straftäter. Aus Kabul rief er seine Gemeinde an, weil er
verzweifelt war. Die Gemeinde hat ihn dann finanziell unterstützt. Als die
Taliban an die Macht kamen, flüchtete er nach Pakistan. Die letzte
Nachricht, die wir von ihm erhielten, war, dass er zurück nach Afghanistan
geschoben wird. Seitdem haben wir kein Lebenszeichen bekommen. Wäre er noch
am Leben, hätte er sich allein schon wegen der finanziellen Unterstützung
bei seiner Kirche gemeldet.
taz: Sie können aber nicht beweisen, dass er getötet wurde?
Martens: Wer kann das schon? Es gibt ja selten Zeugen. Darum erschrecken
mich die vielen Abschiebebescheide an christliche Afghanen in jüngster
Zeit. Ich habe zunehmend den Eindruck, das Bamf befindet sich in einem
Elfenbeinturm, das die Wirklichkeit in Afghanistan verzerrt wahrnimmt. Für
ein Gemeindemitglied wurde die Abschiebung als unproblematisch angesehen,
weil er intellektuell nicht in der Lage sei, mit den Taliban über seine
Religion zu diskutieren. Als ob die Taliban darüber auf akademischem Niveau
diskutieren würden.
13 Oct 2025
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