# taz.de -- Wahlkampf auf Tiktok: Die Tasse Kaffee und die Politik
       
       > Franziska Giffey ist neuerdings auf Tiktok – und singt Playback zu Helene
       > Fischer. Im Gegensatz zu anderen Politiker*innen kriegt sie damit
       > sogar Klicks.
       
 (IMG) Bild: ....und das Glas Wein: Franziska Giffey posiert gerne mit Getränken
       
       Es sind schwierige Zeiten im Internet für Menschen, die Kaffee nicht mögen
       oder Wein oder Helene Fischer. Fischers Song „Schau mal herein“ – zusammen
       mit ihrem Ex Florian Silbereisen – wird als „Überraschungshit“ gefeiert,
       dabei war schon Bernd Clüvers und Marion Maerz' Version in den Siebzigern
       ein Erfolg. Und basierte wiederum auf Suzi Quatros und Chris Normans Hit
       „Stumblin' In“.
       
       Vor allem gibt es einen – auch nicht mehr ganz neuen – Tiktok-Hype um den
       Schlager. Und auf den ist jetzt Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska
       Giffey aufgesprungen. In einem [1][Clip, gefilmt in ihrem neuen
       SPD-Bürgerbüro in Rudow], bewegt sie stumm ihre Lippen zu dem Song und
       „singt“, dass sie gerne „die Tasse Kaffee und auch das Glas Wein“ mit uns
       trinken würde: „Schau mal herein!“
       
       Die Kombination aus Politik und Musik ist natürlich nichts Neues. Alle
       Wahlkämpfe wieder untermalen emotionalisierende Töne Partei-Spots, wehren
       sich Künstler*innen gegen die Verwendung ihrer Songs durch
       Politiker*innen, werden Liedtexte für Demos umgeschrieben. Der
       Linken-Abgeordnete Niklas Schenker gab vergangenen Sommer [2][auf Tiktok
       eine recht überzeugende Version von Ski Aggu zum Besten]. Gemeinsam mit
       seiner Parteikollegin Caren Lay forderte er zur Melodie des Rap-Hits
       „Deutschland“ ein Ende von Mieterhöhungen.
       
       Die Berliner SPD-Abgeordnete Linda Vierecke wiederum erntete im vergangenen
       Jahr Kritik, weil sie auf Instagram „Mein Fahrrad“ von den Prinzen sang und
       die Zeilen „Jeder Popel fährt 'nen Opel“ als Autohass aufgefasst wurden.
       
       Und erst letztes Wochenende verkündete der CDU-Direktkandidat im Wahlkreis
       Mitte, Lasse Hansen, dass sein Song „Hoch die Hände, Ampel-Ende“ nun auf
       allen Streaming-Plattformen zu finden sei. Vermutlich ist nicht nur das
       Titelbild KI-generiert – es zeigt Ampeln ohne gelbes Licht, eine Hand mit
       sechs Fingern und fahrtuntaugliche Autos. Obwohl der Text voller Reimkunst
       ist („mit der CDU wird alles gut“), kann bei unter 1.000 Aufrufen noch
       nicht mal die Rede von einem Meme sein.
       
       ## Rap im Bürgerbüro
       
       Franziska Giffey spielt da in einer anderen Liga. Ihr Tiktok-Account
       existiert zwar erst seit einer Woche, aber die vier bisher hochgeladenen
       Videos haben insgesamt über 600.000 Aufrufe. In ihrem allerersten Post
       stellt sie ein Meme von sich selbst nach: beim Berlin-Marathon 2022 mit
       Startpistole und leerem Blick. Und in ihrem bislang erfolgreichsten Video
       zeigt sie die Kuchenauswahl im Bürgerbüro, während im Hintergrund Musik des
       deutschen Rappers Pashanim läuft.
       
       Musik hat Überzeugungskraft, weil sie Stimmungen auslöst und im Kopf
       bleibt. Bei einem höchst unpolitischen Song über Spaßgetränke ist die
       Gefahr der Meinungsmanipulation natürlich gering, aber Ohrwürmer graben
       sich ins Hirn. Die Wirtschaftssenatorin scheint das verstanden zu haben.
       
       Für einen anderen TikTok-Trend war noch keine Partei wahlkampfverzweifelt
       genug: Mit den Worten „Das ist mein Notfallkontakt“ posten Menschen Clips
       ihrer Partner*innen, wie sie dumme, gefährliche oder einfach nur
       mittelmäßig lustige Dinge tun. Etwa aus Skilifts springen, Avocados schälen
       – oder eben im Wahlkampf Playback singen.
       
       19 Feb 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.tiktok.com/@franziska.giffey/video/7472019540789005590
 (DIR) [2] https://www.tiktok.com/@caren.lay.mdb/video/7397684751781399840
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Marie Gönnenwein
       
       ## TAGS
       
 (DIR) TikTok
 (DIR) Schwerpunkt Bundestagswahl 2025
 (DIR) Helene Fischer
 (DIR) Social Media
 (DIR) Franziska Giffey
 (DIR) Schwerpunkt Bundestagswahl 2025
 (DIR) Wahlkampf
 (DIR) Wochenkommentar
 (DIR) Kolumne Materie
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Wahlplakate in Berlin: Und überall grüßt das Chefgesicht
       
       Die Wahlplakate wollen Bürgernähe weismachen und setzen aufs Gefühl.
       Beobachtungen aus dem Schilderwald zwischen Friedrichshain und Weißensee.
       
 (DIR) Wahlkampf auf Social Media: User, Algorithmen und Argumente
       
       Weltweit ähnelt Wahlkampf auf Social Media einem Computerspiel. Likes
       entscheiden mit.
       
 (DIR) Franziska Giffeys „Berlin-Abo“: Gut, klug und futsch
       
       Das Berliner 29-Euro-Ticket war von Anfang an keine besonders sinnvolle
       Idee. Das Deutschlandticket-Upgrade ist nun aber die bestmögliche
       Exit-Option.
       
 (DIR) Musik in der Politik: Es müsste immer Musik da sein!
       
       Antony Blinken performte in einer Bar in Kyjiw „Rockin’ in the Free World“
       mit einer E-Gitarre. Unser Autor wünscht sich mehr Musik in der Politik.