# taz.de -- Nachtzug Brüssel-Amsterdam-Berlin-Prag: Ruhiger Schlaf, super Toilette
       
       > Der European Sleeper bietet klimafreundliches Reisen von Berlin in die
       > EU-Hauptstadt und zurück. Er hält auch etwa in Amsterdam, Dresden und
       > Prag.
       
 (IMG) Bild: Bettdecke und Kopfkissen in zartrosa – im Schlafwagenabteil des European Sleeper
       
       Brüssel/Berlin taz | Termin bis 17 Uhr in Brüssel, und dann nach Berlin? Da
       bleibt oft nur der Klimakiller Flugzeug, denn der letzte ICE des Tages
       fährt schon gegen 16.20 Uhr in Brüssel Süd ab. Oder man nimmt montags,
       mittwochs oder freitags um 19.22 Uhr den [1][Nachtzug] des niederländischen
       Start-ups [2][European Sleeper]. Er fährt sogar weiter bis Dresden, Bad
       Schandau und Prag. Zusteigen darf man zum Beispiel in Antwerpen, Rotterdam
       oder Amsterdam.
       
       Mein Liegewagen war früher mal im Dienst der Deutschen Bahn, die Schilder
       sind auf Deutsch, die blauen Polster kennt man von alten DB-Zügen, alles
       etwas in die Jahre gekommen, aber funktionstüchtig. Das Abteil mit 5 Liegen
       ist im Gegensatz zu den 6-er-Abteilen klimatisiert. Auf dem Tischchen am
       Fenster steht gratis Mineralwasser.
       
       Ohrstöpsel und Schlafbrillen sollte man mitbringen, weil sich die Gardinen
       am Kopfende nicht genug schließen lassen, sodass vom Gang etwas zu viel
       Licht durchkommt. WLAN gibt es nicht, aber Steckdosen.
       
       Was im Vergleich zu den französischen SNCF-Nachtzügen viel besser ist: Der
       European Sleeper hat keine Toiletten mit Fallrohren, durch die die Fäkalien
       aufs Gleisbett fallen – sondern ein geschlossenes Toilettensystem.
       
       Schon nach den ersten, ziemlich langen Halten wird klar: „Das geht hier
       nicht um Geschwindigkeit“, wie ein erfahrener Mitreisender sagt. Wir müssen
       ja auch genug Zeit zum Schlafen haben. Das können wir aber erst nach 22.34
       Uhr, als der Zug in Amsterdam abfährt. Denn dort steigen die restlichen 3
       Passagiere in unserem Abteil zu. Erst dann kontrolliert der Schaffner
       unsere Tickets.
       
       Danach bleibt es aber ziemlich ruhig – so ruhig, dass man gut schlafen
       kann. Der Schaffner weckt uns eine halbe Stunde, bevor wir pünktlich um
       6.18 Uhr am Berliner Hauptbahnhof ankommen – früh genug, um vor der Arbeit
       zu Hause zu duschen.
       
       In der Gegenrichtung fährt der European Sleeper sonntags, dienstags und
       donnerstags gegen 23 Uhr in Berlin los und kommt ungefähr um 9.30 Uhr in
       Brüssel an, was vielleicht etwas spät für Geschäftstermine ist. 159 Euro
       hat das Ticket im 5-er Abteil gut einen Monat vor Abfahrt gekostet. Wer
       früh bucht, kann die Liege je nach Reisetag auch zum Beispiel für 99 oder
       129 Euro bekommen.
       
       Zum Vergleich: Die Hinfahrt tagsüber im ICE kostete knapp 60 Euro mit
       BahnCard25. Man kann auch schon für 25 Euro fliegen, aber oft nur zu
       ungünstigen Uhrzeiten und lediglich mit Mini-Handgepäck. Akzeptable
       Flugverbindungen kosten eher beispielsweise 160 Euro bei Buchung 1 Monat im
       Voraus.
       
       25 Jun 2024
       
       ## LINKS
       
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 (DIR) [2] https://booking.europeansleeper.eu/de
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Jost Maurin
       
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