# taz.de -- Ende des Verbrennermotors: Reine Imagepflege
> Das Ziel der Klimakonferenz von Glasgow, ein Ende des Verbrennermotors ab
> 2035, ist wenig ehrgeizig. Es muss ambitionierter sein.
(IMG) Bild: VW-MitarbeiterInnen in einem Trainingsbereich für die Produktion von Elektroautos in Emden
Auch wenn sich manche nach wie vor hartnäckig weigern, es zur Kenntnis zu
nehmen: Die E-Mobilität ist eine Erfolgsgeschichte, und sie ist längst ein
Selbstläufer. Der Marktanteil der Stromer hat sich weltweit seit 2019
verdreifacht, bereits heute sind Autos mit einem Diesel- oder Benzinmotor
quasi Auslaufmodelle.
Der Großteil der Industrie hat sich längst darauf eingestellt. Ein Ende des
Verbrennermotors ab 2035 anzukündigen, wie es jetzt aus Anlass der
[1][Klimakonferenz in Glasgow] eine [2][Reihe von Staaten, Autokonzernen
und anderen Unternehmen] getan haben, ist angesichts der rasanten
Verbreitung der E-Mobilität deshalb Imagepflege – aber mehr auch nicht.
Zumindest aber kein echter Fortschritt.
Für die Konzerne ist nicht nur klar, dass die Kund:innen auf E-Autos
stehen. Sie wissen zudem, dass sie damit bald auch richtig Kasse machen
können: Die Produktion eines Elektroautos wird binnen weniger Jahre
günstiger sein als die eines Verbrenners, staatliche Subventionen in
Milliardenhöhe wie in Deutschland werden bald überflüssig.
Die Mehrzahl der Verbraucher:innen ist durchaus klimabewusst und denkt
ein paar Jahre voraus. Den Leuten ist klar: Wer heute ein neues Auto
anschafft, wird in wenigen Jahren das Problem haben, es zu verkaufen, wenn
es mit Diesel oder Benzin angetrieben wird.
## Hartes Verfallsdatum für fossile Verbrennermotoren
Deshalb ist das Ziel von Glasgow wenig ehrgeizig. Die teilnehmenden
Konzerne von Mercedes bis General Motors haben sich ohnehin bislang nicht
als E-Avantgarde hervorgetan.
Auch wenn die FDP lange ohne staatliche Regulierung auskommen wollte: Im
Sondierungspapier der Ampel-Verhandler:innen haben sogar die Liberalen dem
von der Europäischen Union vorgegebenen Ausstiegsdatum 2035 zugestimmt.
Voraussetzung: [3][Technologieoffenheit für E-Fuels als Treibstoffe].
Es ist durchaus sinnvoll, fossilen Verbrennermotoren ein hartes
Verfallsdatum zu geben. Denn damit wird der Transformationsprozess in der
Industrie beschleunigt. Aber dann bitte mit einem ambitionierten Ziel.
11 Nov 2021
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## AUTOREN
(DIR) Anja Krüger
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