# taz.de -- Automobilbranche
       
 (DIR) Krise in der Autoindustrie: Binnen eines Jahres fast 50.000 Stellen abgebaut
       
       Erneut geht die Zahl der Beschäftigten in der Automobilbranche zurück. In
       keinem anderen Industriebereich gehen so viele Jobs verloren.
       
 (DIR) VW, Mercedes und die anderen: Elektroauto als Feind
       
       Die deutsche Autoindustrie hat sich mit ihrer Abwehrhaltung selbst in die
       Krise manövriert. Der Imageverlust von Tesla mildert nur ihre Schwächen ab.
       
 (DIR) Sorge vor neuer Chipkrise: Nexperia stellt Lieferung von Wafern an Werk in China ein
       
       Bisher gab es trotz der Lieferprobleme bei Nexperia keine Produktionsstopps
       bei deutschen Autobauern. Doch nun droht sich der Konflikt zu verschärfen.
       
 (DIR) Zukunft der Mobilität: Autopolitik auf Abwegen
       
       Auch die Ministerpräsident:innen sprechen sich jetzt gegen das
       EU-Verbot für neue Verbrenner aus. Das hat Folgen für die Branche.
       
 (DIR) Produktion in Brandenburg: Chinesische Autos aus Brandenburg
       
       Das Tesla-Werk in Grünheide bekommt wohl einen neuen Nachbarn: Das
       chinesische Unternehmen „Dreame“ will Luxus-E-Autos bauen.
       
 (DIR) Stellenabbau in der Autobranche: Von einer Krise zur Nächsten
       
       Die Autoindustrie baut massiv Stellen ab, statt die Verkehrswende
       voranzutreiben. Dabei wird die nötige Transformation immer teurer und
       schwieriger.
       
 (DIR) Historische Stuntfahrerin: Über eine Kluft durch die Luft
       
       Mauricia de Thiers macht 1904 den wohl ersten Salto mit Auto überhaupt.
       Viele sportfremde Frauen machten damals Karriere als Sensationsartistin.
       
 (DIR) Urteil des EuGH: Diesel-Besitzer können auf Schadenersatz pochen
       
       Der Europäische Gerichtshof stärkt Kundenrechte im Dieselskandal. Bis zu 15
       Prozent des Kaufpreises sind als Schadenersatz möglich.
       
 (DIR) Konjunkturzahlen: Deutsche Wirtschaft geht geschwächt ins neue Zoll-Zeitalter
       
       Die deutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal etwas. Das liegt vor
       allem an den Zoll-Attacken aus den USA.
       
 (DIR) Autobauer in der Krise: Wie die Volksrepublik Volkswagen abhängte
       
       Mein Vater hat das China-Geschäft von VW mit aufgebaut. Damals waren die
       deutschen Autobauer Vorbild für China. Nun kehrt sich das Verhältnis um.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Volkswohnen im Touareg
       
       Sensationelle Wende auf dem Immobiliensektor: Der Autokonzern VW löst die
       große Wohnungsnot auf seine ganz eigene Art.
       
 (DIR) Aufarbeitung der Northvolt-Pleite: Warnsignale in den Akten
       
       Hat die Kieler Landesregierung bei der Ansiedlung der
       Northvolt-Batteriefabrik Informationen zurückgehalten? Die FDP fordert mehr
       Akteneinsicht.
       
 (DIR) Konsolidierung in der Autobranche: Gewinn bei BMW sackt ab
       
       Nach Jahren extremer Erträge geht es für die Autohersteller abwärts.
       Experten sagen: eine Normalisierung. Sorgen machen sollte ein anderer
       Punkt.
       
 (DIR) Nach Northvolt-Insolvenz: IG Metall fordert Rettung von Batteriefabrik
       
       Die Zukunft einer geplanten Fabrik in Schleswig-Holstein ist nach der
       Insolvenz des Mutterkonzerns unklar. Die IG Metall hat einen
       Rettungsvorschlag.
       
 (DIR) Tarifeinigung bei Volkswagen: IG Metall erlebt ihr blaues „Weihnachtswunder“ bei VW
       
       Deutschlands größter Autobauer vereinbart mit Beschäftigten, bis 2030 mehr
       als 35.000 Stellen zu streichen – aber ohne betriebsbedingte Kündigungen.
       
 (DIR) Autobranche in der Krise: Kaum einer will die E-Autos
       
       Ford meldet Kurzarbeit für die E-Auto-Produktion in Köln an. Was sind die
       Gründe für die Absatzflaute in der deutschen Autoindustrie?
       
 (DIR) Automobilzulieferer streicht Stellen: Schaeffler will zwei Standorte in Europa schließen
       
       Der Automobilzulieferer Schaeffler will Werke schließen – auch in
       Deutschland. Er hatte erst vor Kurzem einen anderen Zulieferer übernommen.
       
 (DIR) Sparpläne bei Volkswagen: Wer ist Schuld am VW-Debakel?
       
       Volkswagen Finanzchef Antlitz verweist auf die fehlende Neuwagen-Nachfrage
       der Verbraucher:innen. Expert:innen kritisieren die
       Verbrenner-Strategie.
       
 (DIR) Verkehrswende-Aktivist vor Gericht: Amsel schießt zurück
       
       VW klagt gegen eine satirische Website, die ihnen den Umstieg auf
       Straßenbahnbau unterstellt. Der beklagte Aktivist von Amsel44 sieht das als
       Erfolg.
       
 (DIR) Klimaaktivismus gegen Volkswagen: In der Höhle des Löwen
       
       Seit Jahren kämpfen Aktivist*innen gegen den Autobauer VW und für eine
       Verkehrswende – die jährliche Aktionärsversammlung ist ihr wichtigster
       Aktionstag. Was können sie erreichen?
       
 (DIR) Studie über E-Auto-Akkus: Europäische Batterien sparen CO2
       
       E-Auto-Akkus in Europa statt in China zu produzieren, wäre gut fürs Klima,
       sagt T&E. Der Verband fordert daher politische Hilfe für Fabriken in der
       EU.
       
 (DIR) Personalabbau im Technologiekonzern: Bosch streicht Jobs
       
       Der Technologiekonzern will in Deutschland 3.000 Mitarbeiter entlassen. Er
       argumentiert mit der Verkehrswende. Die IG Metall widerspricht.
       
 (DIR) Forscher über selbstfahrende Autos: „Der Haken ist bei uns im Kopf“
       
       Autonomes Fahren hieße mehr Platz, mehr Teilhabe und kühlere Städte. Dafür
       müssen wir mutiger werden, sagt Verkehrsforscher Andreas Knie.
       
 (DIR) Nach Auslauf der Tarifverhandlungen: US-Autogewerkschaft startet Streik
       
       Die Gewerkschaft „United Auto Workers“ bestreikt die Werke von drei
       Branchenriesen. Der Streik könnte auch US-Präsident Biden in Bedrängnis
       bringen.
       
 (DIR) Protest gegen Automobilausstellung IAA: Spektakel für die Mobilitätswende
       
       Beim Protest gegen die IAA greift die Polizei teilweise hart durch. Aber
       die Aktionen der Aktivist*innen bekommen Aufmerksamkeit.
       
 (DIR) Junge Autoliebhaber auf der IAA: Menschen, die auf Autos starren
       
       Was verbinden junge Erwachsene mit Autos? Ein Rundgang über die IAA in
       München.
       
 (DIR) Wirtschaftssanktionen gegen Russland: Der Rubel rollt nicht
       
       Die Sanktionen gegen Russland haben die Wirtschaft zwar nicht zu Boden
       gebracht, aber angeschlagen. Nun orientiert sich das Regime in Richtung
       Osten.
       
 (DIR) Subventionen für Chip-Fabriken: Kleiner Aufbau Ost
       
       Mit Milliarden Euro fördert der Staat Chip-Konzerne im Osten. Das
       funktioniert und davon profitiert nicht nur die Automobilindustrie.
       
 (DIR) Tesla-Ausbaupläne nahe Berlin: Der Teflon-Autobauer
       
       Tesla will bald eine Million Autos jährlich in Brandenburg bauen. Statt auf
       einer Veranstaltung über die Pläne aufzuklären, gibt's glatte PR.
       
 (DIR) Kinder fragen, die taz antwortet: Werden Autos fliegen können?
       
       Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche
       beantworten wir eine davon. Diese Frage kommt von Filip, 10 Jahre alt.
       
 (DIR) Koalitionsstreit über Subventionen: Eigentlich ampeltauglich
       
       Die Grünen wollen klima- und umweltschädliche Subventionen streichen, um
       Geld für andere Projekte zu haben. Doch FDP und SPD bleiben verdächtig
       still.
       
 (DIR) Klima-Blockade gegen Volkswagen: Straßenbahnen bauen, nicht Autos
       
       Die „Aktion Autofrei“ blockiert einen VW-Autozug und fordert, die
       Produktion ökologisch umzustellen. In der Belegschaft kommt das gut an.
       
 (DIR) Automatisierung verdrängt Schaltgetriebe: Knüppel in den Sack
       
       Immer mehr Elektroautos kommen auf die Straßen – und verdrängen damit die
       Handschaltung. Vier Texte zum Abschied.
       
 (DIR) Kinder fragen, die taz antwortet: Warum verbietet niemand Autos?
       
       Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche
       beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Cy, 6 Jahre alt.
       
 (DIR) Rekordpreise für Gebrauchtwagen: Eine gute und schlechte Nachricht
       
       Weil zu wenig Neuwagen auf den Markt kommen, kaufen viele Leute gebrauchte
       Pkw. Das hat positive und negative Folgen zugleich.
       
 (DIR) Halbleiter in der Automobilbranche: Ohne Chips nix los
       
       In Europa stehen Fabriken still, weil Halbleiterchips fehlen. Lagerbestände
       gibt es kaum. Vor allem die Autoindustrie ist betroffen.
       
 (DIR) Elektromobilität in Deutschland: Die Angst vor der leeren Batterie
       
       Noch fehlen vielerorts Ladestationen für E-Autos. Der Bund will nachhelfen
       – und erntet für geplante Preisobergrenzen Kritik aus der Industrie​.
       
 (DIR) Weltweit größte Automesse in Shanghai: Die Zukunft fährt elektronisch
       
       Bei der größten Automesse des Jahres lässt sich die Autobranche feiern wie
       in alten Zeiten. Die deutschen Konzerne haben Grund dazu.
       
 (DIR) Forscherin über die Verkehrswende: „Gesundheitswarnungen bei Autos“
       
       Wie werden wir PKWs los und bewegen die Menschen dazu, auf die öffentlichen
       Verkehrsmittel umzusteigen? Ein Gespräch mit der Verkehrsforscherin Philine
       Gaffron.
       
 (DIR) Prächtige Gewinne der Autobauer: Alles in den Umbau stecken
       
       Die Automobilbranche boomt trotz Corona. Die Autobauer sollten die Gewinne
       in den Umbau zur E-Mobilität investieren, statt die Aktionäre auszuzahlen.
       
 (DIR) Verkehrspolitik und Mobilitätswende: Albtraum Auto
       
       Teuer, schmutzig, laut: Das System des individuellen Kraftfahrzeugs ist ein
       Auslaufmodell. Eine Verkehrswende ist dringend nötig.
       
 (DIR) Die Wahrheit: AKK, dann lange nichts
       
       Unbemerkt von der Weltöffentlichkeit ist die Vorsitzende der CDU und
       Verteidigungsministerin Weltmarktführerin geworden. Aber womit?
       
 (DIR) Prozess gegen Stadler nach Dieselaffäre: Ex-Audi-Chef muss vor Gericht
       
       Das juristische Nachspiel des Dieselskandals geht weiter. Jetzt wurde die
       Anklage gegen Ex-Audi-Chef Rupert Stadler zugelassen. Der Prozess soll im
       Herbst beginnen.
       
 (DIR) Chef der Verbraucherzentrale über Autos: „Prämie würde zum Bumerang“
       
       Werden VerbraucherInnen mit Boni zum Kauf eines Verbrennerautos animiert,
       zahlen sie langfristig drauf, sagt Klaus Müller.
       
 (DIR) +++ Corona News vom Pfingstmontag +++: Wer krank ist, muss zum Arzt
       
       Russland meldet rückläufige Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen. Die
       Sonderregelung für telefonische Krankschreibung ist ausgelaufen.
       
 (DIR) Frankreichs Autobranche: Mehr Geld für Autos „made in France“
       
       Frankreichs Präsident will die Autobranche unterstützen – und so auf
       Elektroantrieb einschwören.
       
 (DIR) Verfahren gegen VW-Führung: Im Namen des Volkswagens
       
       Das Verfahren im Dieselskandal gegen Herbert Diess und Hans Dieter Pötsch
       soll eingestellt werden. Beide müssen je 4,5 Millionen Euro zahlen.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Die Welt braucht das Rückwärtsauto
       
       Die Zeit steht still. Wer noch ein bisschen an der Dimensionsschraube
       drehen möchte, kann sich bald in ein neues Gefährt setzen.
       
 (DIR) Autohersteller mit zu hohen CO2-Werten: Nächste Strafe in Aussicht
       
       Die EU will durchgreifen. Wegen zu hoher Emissionen sollen auf Autobauer
       schon 2021 Strafzahlungen in Höhe von 3,3 Milliarden Euro zukommen.