# taz.de -- Radverkehr und Klima: Für 1,5-Grad ist mehr nötig
       
       > Klimaziele sind nur mit umfassenden Veränderungen im Verkehr zu
       > erreichen. Für diesen Meilenstein muss sich was an der politischen
       > Stellung des Fahrrads ändern.
       
 (IMG) Bild: Seltener Anblick: eine breite Spur für Radler
       
       105.425 Unterschriften hat der [1][„Volksentscheid Fahrrad“] im Juni 2016
       beim Senat von Berlin abgegeben und damit Bewegung in der
       Radverkehrspolitik ausgelöst. In 48 Städten haben Fahrradengagierte per
       Bürgerentscheid Fahrrad die Radverkehrspolitik so auf die politisch-mediale
       Agenda gesetzt, dass ein Großteil der Forderungen ohne Urnengang übernommen
       wurde und die Politik nun liefern muss. Berlin und Nordrhein-Westfalen
       beschlossen Radverkehrs- und Mobilitätsgesetze auf Landesebene.
       
       Das Verkehrsministerium hat die StVO und den Bußgeldkatalog
       fahrradfreundlich geändert und dreistellige Millionenbudgets für den
       Radverkehr freigegeben. Auch die angestammten Verbände von [2][ADFC] über
       den [3][Mobilitätsverband VCD] bis zum Deutschen Städtetag und den
       Deutschen Städte- und Gemeindebund haben ihre Fahrradpolitik angespitzt und
       trauen sich mehr „pro Fahrrad“.
       
       Gleichzeitig boomt der Radverkehr, ebenso der [4][Umsatz bei den Händlern],
       die oft nur noch Stammkunden bedienen können. Die Radentscheide haben zwar
       Hunderte neuer Arbeitsplätze geschaffen – Radverkehrsplaner sind
       mittlerweile „Mangelware“, Planerinnen erst recht. Gesetze, Programme und
       Papier sind vorhanden, es fehlt beim tatkräftigen Management von den
       Spitzen der Exekutive bis zur Umsetzung in den Amtsstuben.
       
       Enttäuschend ist das, was Radelnde wirklich merken. Versprechen wurden kaum
       umgesetzt. In Berlin etwa wurden gerade mal 25 Kilometer
       [5][Pop-up-Radwege] und gestückelt knapp 10 Kilometer neue Radwege gebaut;
       dazu kam kaum eine neue, sicherere Kreuzung. Gemessen an dem Geist des
       Berliner Radentscheids ist das Erreichte in Berlin für die Grünen das, was
       für die SPD der Bau des Berliner Flughafens war: ein Debakel.
       
       Der Verkehr ist das größte Sorgenkind beim 1,5-Grad-Limit: Die
       Veränderungen sind nicht dazu geeignet, die Pariser Klimaziele zu
       erreichen. Wir Direktdemokratinnen hatten anderes erwartet und wollen doch
       einfach nur sicher und entspannt Fahrrad fahren.
       
       1 Jul 2021
       
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 (DIR) [1] https://volksentscheid-fahrrad.de/de/willkommen-beim-volksentscheid/
 (DIR) [2] /ADFC-zieht-Bilanz-der-Verkehrspolitik/!5765396
 (DIR) [3] /Vorschlag-fuer-ein-Mobilitaetsgesetz/!5769973
 (DIR) [4] /Boom-der-Fahrradwirtschaft/!5746815
 (DIR) [5] /Pop-up-Fahrradwege-auf-dem-Vormarsch/!5759413
       
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