# taz.de -- Panini-Sammelbilder: Von Fußballern zu Petfluencern
       
       > Das italienische Traditionsunternehmen Panini ist bekannt für seine
       > Fußball-Sammelbildchen. Nun hat es ein Album für Insta-Tiere
       > herausgebracht.
       
 (IMG) Bild: Panini verbindet geschickt die digitale mit der analogen Welt
       
       Die geplante Presseförderung in Deutschland ist ja vorerst gescheitert.
       Dabei sollte sie [1][mit 220 Millionen Euro der digitalen Transformation]
       im Verlagswesen so richtig auf die Sprünge helfen. Aber eine richtig
       zündende Idee fehlte. Dabei ist die Antwort doch so klar und simpel! Wer
       heute digital transformieren will, sollte auf Sammelbildchen setzen.
       
       Das macht der Weltmarktführer Panini gerade vor und setzt auf
       Sammelheftchen für die digitalen Stars. Was für ein Schritt für das
       italienische Traditionsunternehmen, das mit Blumenbildchen startete und
       erst [2][später auf den Fußball kam]. Neulich von der Mitbewohnerin im
       örtlichen Supermarkt gefundene Geheimdokumente belegen, wie sehr Panini
       allen anderen voraus ist.
       
       Nun tummeln sich alle im Netz und auf Social Media und kriegen vor lauten
       Drücken und Wischen ’nen dicken Daumen. Und hier hat das Unternehmen aus
       Mode(r)na die Zeichen der Zeit erkannt und setzt zwar auch auf das, was im
       Netz gerade tierisch abgeht. Aber eben gedruckt, analog und zum händisch
       selbst einkleben. Panini hat ein Sammelbildchenalbum für Insta-Tiere
       herausgebracht.
       
       Unter dem Hashtag #petfluencer2021 macht sich eine Bewegung breit, gegen
       die Instagram-Millionär*innen wie die klassischen Influencer*innen
       keine Chance haben. Vergesst Lisa und Lena, Pia Wurtzbach oder!Bibi. Deren
       Follower-Zahlen überholt @white_coffee_cat bald locker. Der olle Survivor
       „mit dem schmuseweichen Fell hat eine Krebserkrankung überstanden“ und
       steht ganz oben im „Tierische Internetstars“-Heft. Zwei Millionen begleiten
       ihn auf Instagram schon durchs aufregende Katerleben. Täglich werden es
       mehr.
       
       ## Mini-Schweinchen und Pferde
       
       Super erfolgreich ist auch @krusher_in_hats, ein afrikanischer
       Ochsenfrosch, der gerne Hüte und Sonnenbrille trägt. @prissy_pigs sind fünf
       Mini-Schweinchen, die in selbst gehäkelten Kleidchen Haltung zeigen und in
       einer Grundschule Kindern tierisch artgerechten Umgang beibringen. Von den
       Pferden im Programm ganz zu schweigen. ’Ne eigene Agentur gibt es für die
       Petfluencer bzw. ihre Dosenöffner*innen auch schon. Natürlich in
       Düsseldorf, wo Deutschlands Werbebranche zu Hause ist.
       
       Dank #petfluencer hat die Mitbewohnerin ihr erstes eigenes Panini-Heft
       überhaupt. Herzlichen Glückwunsch! Mit Stolz überspringt sie sechs
       Jahrzehnte Papierberge aus Fußball-Sammelheftchen. Panini hat diesen
       Durchmarsch natürlich immer schon geahnt und von langer Hand geplant. Denn,
       wie hieß die automatische Verpackungsmaschine, die Umberto Panini in den
       1970ern erfand und die sicherstellt, dass in einem Sammelbildchen-Päckchen
       keine Dubletten sind? Fifimatic!
       
       6 May 2021
       
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