# taz.de -- Grüne fordern Prämie für Lastenräder: 1.000 Euro Zuschuss fürs Cargobike
       
       > Auch beim klimafreundlichen Warentransport wird für die letzte Meile oft
       > ein Auto gebraucht. Lastenräder wären ein guter Ersatz, finden die
       > Grünen.
       
 (IMG) Bild: Umweltfreundlichen Transportmittel: Die Grünen fordern einen Zuschuss für Lastenräder
       
       Berlin taz | Die Grünen im Bundestag fordern ein groß angelegtes
       Förderprogramm für Lastenräder. Damit wollen sie innerhalb von vier Jahren
       eine Million der umweltfreundlichen Transportmittel auf deutsche Straßen
       bringen. Das würde den Bund jährlich 250 Millionen Euro kosten.
       
       Neu ist die Forderung der Grünen nach einem solchen Programm zwar nicht, im
       Bundestagswahljahr hat sie aber ein besonderes Gewicht: Sollten die
       [1][Grünen wie vielfach erwartet ab Herbst mit der Union regieren], ist die
       Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie das Verkehrsministerium besetzen. Dann
       werden sie sich an ihren Forderungen aus Oppositionszeiten messen lassen
       müssen.
       
       „Lastenräder spielen bei der [2][Verkehrswende] eine wichtige Rolle“, sagt
       der radverkehrspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Stefan
       Gelbhaar. Das gilt vor allem, wenn sie über einen E-Motor verfügen, denn
       damit steigen Reichweite und Transportkapazität. „Viele Handwerkerinnen und
       Kleinunternehmer könnten ihre Dienstleistungen und Fahrten auch mit
       E-Lastenrädern anbieten“, ist Gelbhaar überzeugt. „Aber für sie gibt es zu
       wenig Fördermittel“, sagt er.
       
       Lastenräder, auch Cargobikes genannt, ermöglichen den umweltfreundlichen
       Transport direkt zu Abnehmer:innen. Denn auch wenn Waren sonst mit der Bahn
       befördert werden, wird für die sogenannte letzte Meile in der Regel ein
       Lieferauto eingesetzt. Lastenräder würden nicht nur Umwelt und Klima
       schonen, sondern auch die staugeplagten Innenstädte entlasten. Außerdem
       sind Cargobikes für Privathaushalte eine Alternative zum Pkw, etwa um große
       Einkäufe oder Kinder zu transportieren.
       
       ## Landesgelder sind schnell weg
       
       Bislang fördert die Bundesregierung die Anschaffung von Lastenrädern nur
       mit einem Miniprogramm, das im Bundesumweltministerium angesiedelt ist.
       Einer Anfrage des grünen Bundestagsabgeordneten Sven-Christian Kindler
       zufolge hat das Haus von Ministerin Svenja Schulze (SPD) im vergangenen
       Jahr gerade mal den Kauf von 365 Lastenrädern mit insgesamt 727.000 Euro
       unterstützt.
       
       Das ist ein Armutszeugnis, findet Kindler. „727.000 Euro Fördermittel sind
       ein schlechter Witz und bringen keine Verkehrswende.“ Die Hürden für
       Antragsteller sind hoch, bezuschusst werden nur gewerbliche Nutzer:innen
       und sogenannte E-Schwerlasträder.
       
       Die Grünen wollen, dass der Bund ein Förderprogramm sowohl für gewerbliche
       als auch für private Interessent:innen auflegt. Käufer:innen von
       Lastenrädern sollen 1.000 Euro des Preises erstattet bekommen. Einfache
       Lastenräder gibt es ab rund 1.500 Euro, E-Modelle ab 2.200 Euro. Je nach
       Ausstattung und Leistung steigt der Preis teilweise erheblich. Das
       Förderprogramm soll nach Vorstellungen der Grünen auch nicht im
       Bundesumweltministerium, sondern im Bundesverkehrsministerium angesiedelt
       werden. Außerdem müssten der Bund, die Länder und die Kommunen [3][die
       Infrastruktur für Räder ausbauen], fordert Kindler.
       
       Etliche Länder und Kommunen bieten zwar bereits Förderprogramme für
       Lastenräder. Diese Programme sind aber, wie etwa in Baden-Württemberg,
       Hessen oder Hamburg geschehen, oft sehr schnell ausgeschöpft. Wie in
       Brandenburg richtet sich in den meisten Ländern die Förderung nur an
       Firmen, Vereine oder Selbstständige. In Bayern, Mecklenburg-Vorpommern oder
       Rheinland-Pfalz gibt es zum Beispiel keine Förderung von Lastenrädern auf
       Landesebene, teilweise aber von Kommunen. Der Bund könne mit einem eigenen
       langfristigen Programm mehr Verlässlichkeit bei der Förderung herstellen,
       argumentieren die Grünen.
       
       10 Feb 2021
       
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