# taz.de -- Umstrittenes Einkaufszentrum: „Wir fühlen uns irregeführt“
       
       > Wegen Autolärms und Luftverschmutzung: Einige Anwohner in der Hamburger
       > Hafencity klagen gegen die Stadt.
       
 (IMG) Bild: Architektur top: Ob das geplante Einkaufszentrum sich aber auch mit dem Stadtteil verträgt, ist strittig.
       
       Hamburg taz | Wegen des geplanten Einkaufszentrums in der Hamburger
       Hafencity haben fünf AnwohnerInnen am Montag eine Normenkontrollklage beim
       dortigen Oberverwaltungsgericht eingereicht. Darüber haben am Dienstag die
       [1][Initiative „Lebenswerte Hafencity“] und der Anwalt Michael Günther die
       Presse informiert. Die KlägerInnen sind allesamt BewohnerInnen der
       „[2][Hafenliebe“], eines ausdrücklich auf Familien ausgelegten
       Immobilienprojekts am Dalmannkai/Am Sandtorpark.
       
       Wie die Architektin und Entwicklerin des Projekts, Iris Neitmann, in
       Erinnerung rief, sei man einst ausdrücklich auf Drängen der Stadt in die
       Hafencity gekommen – umso größer ist heute der Ärger über die geänderten
       Planungen mit deutlich höheren Gebäuden. „Wir fühlen uns irregeführt“,
       sagte die Klägerin Solveig Binroth.
       
       Im südlichen Teil des „Überseequartiers“ will der französische Einkaufs-
       und Messezentren-Riese [3][Unibail-Rodamco] nach eigenen Angaben etwas über
       eine Milliarde Euro investieren. Eine Sorge nahm der Konzern damit nicht
       zuletzt der Stadt: Die war in Folge der Immobilienkrise eines
       ursprünglichen Investors verlustig gegangen und brauchte nicht noch mehr
       schlechte Nachrichten aus dem Vorzeige-Quartier: Am anderen Ende wurde ja
       die Elbphilharmonie partout nicht fertig, [4][dafür immer teurer]. Ende
       2014 konnte der Senat dann mit Unibail-Rodamco eine Lösung präsentieren:
       „Alle anderen Investoren sind nicht bereit, eine solche Konzeption
       weiterzuverfolgen“, sagte damals Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).
       
       Herzstück der Unternehmung ist ein Einkaufszentrum, das aber ganz anders
       werden solle als andere, das betonen Bauherr und Stadt: kein geschlossener
       Kosmos, sondern ein offenes Konzept mit einer Mischung von Marken, die es
       so noch nicht gebe.
       
       Von einem Rückfall in die „autogerechte Stadt“, in Konzepte der
       1960er-Jahre, sprach dagegen am Dienstag der Architekt Bruno Brandi. Er
       erinnerte an die Sanierung der Hamburger Fleetinsel in den frühen
       90er-Jahren, an der er freilich selbst beteiligt war: Diese Qualität, so
       Brandi, verdiene auch die Hafencity. Stattdessen aber drohen aus Sicht der
       Initiative abweisende Erdgeschosse ohne Ladenflächen, verbauter Blick, aber
       vor allem ein Mehr an Verkehr mit all den Folgen, gegen die die Stadt an
       anderer Stelle ja gerade mit Diesel-Fahrverboten vorgeht. Die Initiative
       rechnet mit bis zu 25.000 Fahrzeugen täglich – in einem Stadtteil, der
       wegen seiner Lage und den Abgasen der Kreuzfahrtschiffe schon heute
       bemerkenswert schlechte Luftreinheitswerte aufweist.
       
       Dass man nun klage, sei doch eigentlich auch im Sinne der Stadt und des
       Investors, fanden die am Dienstag Versammelten: Könnte man nun noch mal das
       Gespräch darüber eröffnen, wie dieses städtische Filetstück einmal aussehen
       soll, würden am Ende doch alle profitieren.
       
       Zunächst aber liegt die Klage beim Oberverwaltungsgericht. Geprüft werden
       soll damit, ob die genehmigende Behörde höherrangige Rechtsgüter verletzt
       hat. Weil so eine „Normenkontrolle“ aber keine aufschiebende Wirkung habe,
       wollen Günther und seine MandantInnen obendrein Eilantrag gegen die
       Teilbaugenehmigung für die geplante Tiefgarage stellen.
       
       Die dafür beantragte Akteneinsicht könnte der Anwalt schon in der kommenden
       Woche erhalten: Er rechne mit bis zu 17 Kartons von der
       Stadtentwicklungsbehörde, sagte Günther jetzt – und zeigte sich
       zuversichtlich, darin weitere Argumente zu entdecken.
       
       11 Jul 2018
       
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