# taz.de -- Neuer Volkswagen-Konzernchef: Große Aufgaben für Herbert Diess
       
       > Die Marken bei Volkswagen werden neu geordnet, der Vorstand neubesetzt.
       > Ab sofort an der Spitze: Herbert Diess. Der hat die wichtigste Aufgabe
       > schon definiert.
       
 (IMG) Bild: Herbert Diess muss sich um die Aufarbeitung der Abgasaffäre kümmern
       
       Wolfsburg dpa | Der bisherige VW-Markenchef Herbert Diess ist der [1][neue
       starke Mann bei Volkswagen] – und steht vor großen Aufgaben. Volkswagen
       müsse Tempo aufnehmen und deutliche Akzente bei Elektromobilität,
       Digitalisierung des Autos und des Verkehrs sowie bei neuen
       Mobilitätsdiensten setzen, sagte er im Anschluss an eine Sitzung des
       Aufsichtsrats am Donnerstagabend in Wolfsburg. Details will Volkswagen am
       Freitag in Wolfsburg bekanntgeben. Diess verantwortet nun auch die
       Konzernentwicklung und –forschung, außerdem führt er die Fahrzeug-IT – also
       alles rund um die Vernetzung des Autos.
       
       Gleichzeitig führt Volkswagen im Zuge eines umfassenden Konzernumbaus neue
       Markengruppen ein. Laut Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch soll die
       Neuordnung die Entscheidungen bei dem riesigen Autokonzern beschleunigen
       und die Konzernsteuerung verschlanken.
       
       Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte der Deutschen Presse-Agentur:
       „Der neue VW-Chef Diess muss eine lange To-Do-Liste abarbeiten. Er muss
       endlich [2][die Dieselaffäre] aufklären und reinen Tisch machen.
       Andernfalls haftet der Vorwurf der Geheimniskrämereien und Klüngelei auch
       in Zukunft an VW.“ Der Konzern müsse auch auf die Verbraucher und Kunden
       zugehen, forderte Hofreiter mit Blick auf den Abgas-Skandal. VW lehnt in
       Deutschland und Europa hohe Entschädigungen wie in den USA unter Verweis
       auf ein anderes Rechtssystem ab.
       
       Pötsch sagte nach der Sitzung des Aufsichtsrats: „Ziel des
       Volkswagen-Konzerns ist und bleibt es, das Unternehmen mit seinen Marken
       zukunftsfähig auszurichten.“ Dafür sei Diess der richtige Mann. Er habe bei
       der Neuausrichtung der Marke VW bewiesen, „mit welchem Tempo und mit
       welcher Konsequenz er tiefgreifende Transformationsprozesse umsetzen kann“.
       Es war Diess gelungen, die Effizienz der lange Zeit ertragsschwachen
       Kernmarke zu verbessern.
       
       ## Hin zu alternativen Antrieben
       
       Diess erklärte es zu seiner wichtigsten Aufgabe, „den Weg hin zu einem
       profitablen, weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität konsequent
       weiter zu verfolgen“. Die Autobranche ist mitten in einem umfassenden
       Wandel, hin zu alternativen Antrieben und autonomem Fahren. Den bisherigen
       Konzernchef Matthias Müller löst er mit sofortiger Wirkung ab.
       
       Die Aufseher beschlossen auch weitere Personalien: Gunnar Kilian, bisher
       Generalsekretär im Betriebsrat und ein enger Vertrauter des mächtigen
       VW-Betriebsratsbosses Bernd Osterloh, wird Personalvorstand und damit
       Nachfolger von Karlheinz Blessing. Dieser steht für die Dauer seiner
       Vertragslaufzeit als Berater zur Verfügung. Zugleich rückt Porsche-Chef
       Oliver Blume in den Konzernvorstand auf.
       
       Auch die Neuorganisation der Marken wurde festgezurrt: Eingeführt werden
       die Markengruppen „Volumen“ (VW, Skoda und Seat), „Premium“ (Audi) und
       „Super Premium“ (Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghini). Die Sparte mit
       schweren Nutzfahrzeugen soll börsenfähig gemacht werden. Das Geschäft mit
       den Lkw- und Busmarken MAN, Scania und der brasilianischen
       VW-Nutzfahrzeugtochter soll zunächst in eine deutsche AG und danach in eine
       europäische Aktiengesellschaft (SE – Societas Europaea) umgewandelt werden.
       
       13 Apr 2018
       
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