# taz.de -- Peter Frey über die Sparpläne beim ZDF: „Dokus sind nachhaltiger“
       
       > Dem ZDF drohen sparsame Zeiten, der Sender muss massiv Personal
       > einsparen. Chefredakteur Peter Frey erklärt, warum das gar nicht so
       > schlimm ist.
       
 (IMG) Bild: Ab in die Dokumentation: „ML mona lisa“ macht im Sommer zu
       
       Weil die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten
       (KEF) festgestellt hat, dass einstige Verantwortliche das ZDF stärker
       aufgebläht hatten als genehmigt, hat die KEF den Sender zum Sparen
       verdonnert: ein Minus von 562 „Vollzeitäquivalenten“ in Redaktion,
       Produktion und Verwaltung. 
       
       taz: Herr Frey, erst haben Sie „ZDF Reporter“ gestrichen, dann „ZDF Umwelt“
       und nun „ML mona lisa“. Wie sehr sparen Sie auf Kosten des Programms? 
       
       Peter Frey: Wir trennen uns von Bekanntem und entwickeln etwas Neues. Wer
       nach den Vorgaben der KEF so massiv Personal sparen muss wie das ZDF, der
       kann Veränderungen nicht anders umsetzen. Nur so konnten auch ZDFzoom und
       ZDFzeit entstehen. Und auch nur so konnten wir ZDFinfo als
       dokumentationsorientierten Digitalkanal ausbauen – sehr erfolgreich mit
       inzwischen 1,2 Prozent Marktanteil, das heißt: täglich vier Millionen
       Zuschauern, vor allem beim jüngeren Publikum.
       
       Dokus statt Magazine – ein Trend? 
       
       Dahinter steht tatsächlich eine strategische Entscheidung. In Magazinen
       laufen häufig dieselben Themen, nur anders aufbereitet. Dokumentationen
       bieten mehr Chancen zu Originalität und Vertiefung. Außerdem bleiben sie
       länger frisch und können so immer wieder eingesetzt werden – im
       Hauptprogramm, auf ZDFinfo, 3sat und Phoenix. Dokus sind nachhaltiger als
       Magazine.
       
       Senden Sie noch mehr Dokus, wenn „ML mona lisa“ im Sommer ausläuft? 
       
       Wir planen tatsächlich eine neue Reihe und wollen nach britischem und
       skandinavischem Vorbild auf Constructive Journalism setzen. Uns wird doch
       immer wieder vorgeworfen, wir würden – etwa bei ZDFzoom – nur den Finger in
       die Wunde legen oder – etwa bei 37 Grad – vor allem auf Schicksale setzen.
       Jetzt werden Lösungen im Mittelpunkt stehen: Wie schaffen wir günstigen
       Wohnraum in unseren Innenstädten oder wie können wir unsere Schulen besser
       machen? Wir werden dafür die deutsche Wirklichkeit und europäische
       Erfahrungen vergleichen.
       
       Dieser Ansatz erinnert an das neue Re: auf Arte. 
       
       Auch das ist kein Zufall, sondern zwischen den Chefredaktionen besprochene
       Sache. Unsere Idee ist, im Jahr etwa 15 Filme so zu konzipieren, dass wir
       sie auf beiden Sendeplätzen laufen lassen können.
       
       Können Sie für „Frontal 21“, „Auslandsjournal“ und „Wiso“ Entwarnung geben? 
       
       Absolut! Eine unserer Grundlinien ist nämlich auch: Wir wollen mehr
       Exzellenz im Hauptprogramm ab 19 Uhr, wenn wir besonders viele Zuschauer
       haben. Damit wir für diese Sendungen unsere Kräfte bündeln und etwa auch
       investigativ arbeiten können, müssen wir auf anderes verzichten, denn: Nach
       der Rasenmähermethode überall ein bisschen zu kürzen, funktioniert nicht
       mehr. Bei den Nachrichten und auch in anderen Redaktionen ist es längst eng
       geworden. Wir müssen Prioritäten setzen und – das hat unser Personalrat
       immer wieder gefordert – auch etwas aufgeben.
       
       Im Haus heißt es, „drehscheibe“ und „hallo deutschland“ sollen
       zusammengelegt werden. Es ist sogar von einer Fusion der Redaktionen von
       „Morgen“- und „Mittagsmagazin“ die Rede – das eine bisher in Berlin, das
       andere in Mainz. 
       
       Schon jetzt arbeiten „drehscheibe“ und „hallo deutschland“ in Teilen
       zusammen. Wir denken aber darüber nach, wie wir hier noch mehr Synergien
       schaffen können. Die Sendungen sollen jedenfalls ihre Eigenständigkeit
       behalten: Man spricht Zuschauer zu unterschiedlichen Uhrzeiten auch
       unterschiedlich an. Außerdem haben die Sendungen jeweils eigene Aufgaben.
       Die „drehscheibe“ schaut etwa am Mittag ins Land, statt sich nur in den
       Metropolen zu bewegen. Diesen Blick in die deutsche Realität brauchen wir
       auch weiterhin, aber die redaktionellen Strukturen dahinter können
       schlanker werden.
       
       Was haben Sie eigentlich mit den MitarbeiterInnen von „ML mona lisa“ vor,
       die ja noch in München sitzen – weit weg von der Mainzer Zentrale? 
       
       Erst mal: „ML mona lisa“ steht für fast 30 Jahre gesellschaftspolitisch
       engagierten Fernsehjournalismus aus der Perspektive der Frauen. Sich von
       einer so renommierten Sendung zu trennen, fällt nicht leicht. Es wird keine
       betriebsbedingten Kündigungen geben. Im Gegenzug halte ich es für zumutbar,
       den Arbeitsort zu wechseln. Die Zentrale des ZDF ist nun mal in Mainz und
       so steht es auch in fast allen Arbeitsverträgen. Wir bieten dort andere,
       spannende Arbeitsplätze – im Bereich Dokumentationen, aber auch für
       heute.de und Social Media. Aktuell habe ich außerdem eine Position im
       Studio Peking frei und in Berlin müssen wir „Frontal 21“ verstärken.
       
       München ist keine Option? 
       
       In unserem Landesstudio haben wir jedenfalls nicht genügend Arbeitsplätze,
       um die gesamte Redaktion aufzufangen. Wir loten das einzeln aus und
       berücksichtigen dabei selbstverständlich auch soziale Härtefälle.
       
       Ihre Vorgänger konnten ausbauen, Sie müssen streichen. 
       
       Schön ist das nicht, andererseits sind die Zeiten für JournalistInnen so
       spannend wie nie. Unsere Nachrichten sind gefragt, wir sind relevant, wir
       werden gebraucht – aktuell etwa im Kampf gegen Fake News. Ich bin froh,
       dass wir nicht im „Es bleibt alles beim Alten“-Modus gefangen sind, und
       allen dankbar, die mitziehen. Wir bauen nicht nur ab, sondern zusammen vor
       allem auch um. Auch mit unserem neuen Constructive-Format wollen wir im
       deutschen Fernsehen wieder die Nase vorne haben.
       
       13 Mar 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Daniel Bouhs
       
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