# taz.de -- Polen während des Holocausts: Goldrausch in Treblinka
       
       > Er löste Polens bisher größte historische Debatte aus. Mit seinem neuen
       > Buch sorgt Jan T. Gross erneut für heftigen Streit: Polen sollen sich am
       > Holocaust bereichert haben.
       
 (IMG) Bild: Wieviel Nutzen haben Polen aus der Juden-Verfolgung und den Vernichtungslagern, hier Auschwitz, gezogen?
       
       WARSCHAU taz | Es ist ein Foto, das dem polnischamerikanischen Historiker
       und Soziologen Jan Tomasz Gross keine Ruhe lässt: Im ehemaligen deutschen
       Vernichtungslager Treblinka bei Warschau stellen sich Bäuerinnen und Bauern
       zu einem Gruppenbild auf. Manche stützen sich auf Spaten. Müde, wie nach
       einem sehr langen Arbeitstag, sehen sie in die Kamera.
       
       Es sind die "Goldgräber" von Treblinka, die nach dem Verlassen der letzten
       Nazis die Erde und Asche des Todeslagers umgraben, um die letzten
       Wertgegenstände der ermordeten Juden zu finden. Nun hat Gross einen langen
       Essay zu dem Bild verfasst. Schon vor seiner geplanten Veröffentlichung
       Anfang März sorgt er in Polen für Empörung. Denn Gross wirft den Polen vor,
       vom Holocaust profitiert und sich schamlos am Eigentum der Juden bereichert
       zu haben.
       
       Zwar berichteten schon andere Publizisten vor Gross über die
       "Goldgräberstimmung" Ende des Zweiten Weltkrieges, die hunderte von Polen
       in die von den Nazis verlassenen Konzentrationslager trieb, um dort nach
       den letzten "Kostbarkeiten" der Juden zu suchen. Beschrieben wurde auch
       bereits, dass die Wohnungen, Häuser und Fabriken, die einst polnischen
       Juden gehörten, während und nach dem Krieg von zumeist katholischen Polen
       übernommen wurden. Dass die Gestapo, die SS, oder die Beamten des
       Nazi-Okkupationsregimes oft eine Gegenleistung für das ehemals jüdische
       Eigentum forderten, tauchte allerdings meist nur in einem Nebensatz auf.
       
       Diese Texte kamen ohne moralischen Vorwurf aus. Sie waren sachlich,
       wissenschaftlich und ausgewogen. So blieb die Auseinandersetzung mit der
       "Goldenen Ernte", wie Gross die Raubzüge und Plünderungen höchst
       sarkastisch nennt, bis heute aus.
       
       Schon zweimal entlarvte Gross in den letzten Jahren einige Geschichtsmythen
       Polens als Legenden, die mit der Realität nicht allzu viel zu tun haben.
       
       Sein schmales Buch "Die Nachbarn" löste 2001 die größte historische Debatte
       aus, die Polen jemals geführt haben. In der nordostpolnischen Kleinstadt
       Jedwabne hatten 1941, direkt nach dem Abzug der sowjetischen Besatzer,
       katholische Polen ihre jüdischen Nachbarn ermordet. "Entweder ihr macht das
       oder wir", hatte zuvor ein Deutscher in SS-Uniform erklärt. In ein paar
       Tagen sei man wieder da. Tatsächlich trieben die polnischen Einwohner die
       jüdischen Nachbarn in eine Holzscheune, verbrannten sie und teilten das
       Eigentum der Opfer unter sich auf. Die offizielle Version, die auch auf
       einem Gedenkstein verewigt war, sprach davon, dass 1.600 Juden einem
       Nazimassaker zum Opfer gefallen wären. Erst Jahrzehnte später kam durch Jan
       T. Gross die Wahrheit ans Licht. Insgesamt gab es in der Gegend etwa
       dreißig Pogrome.
       
       2006 löste das Buch "Die Angst" von Gross erneut eine heftige Debatte aus.
       Denn auch bei dem Pogrom von Kielce direkt nach dem Krieg ging es
       letztendlich um das Eigentum der Juden. Als die Überlebenden des Holocaust
       in ihre Heimatstadt zurückkehrten, fanden sie ihre Wohnungen besetzt vor.
       Sie wurden in das Haus an der Plantystraße 7 einquartiert. Als dann ein
       kleiner Junge zu Hause erzählte, dass ihn Juden im Keller dieses Hauses
       festgehalten hätten, um Matzenbrot aus ihm zu backen, stürmten die Kielcer
       los und ermordeten 42 ihrer früheren jüdischen Nachbarn.
       
       Dabei sieht Gross die Polen durchaus in erster Linie als Opfer der
       deutschen und sowjetischen Besetzung. Er erkennt auch die Rettung vieler
       Juden durch katholische Polen an. "Aber", sagt Gross, "dem berühmten Satz
       Professor Bartoszewskis, dass zehn Polen nötig waren, um einen Juden zu
       retten, würde ich einen zweiten hinzufügen: Die Ermordung eines Juden war
       nicht möglich ohne die Mithilfe vieler Personen." Gross lässt keinen
       Zweifel daran, dass die Haupttäter die Nazideutschen waren und es ohne sie
       die Schoah nicht gegeben hätte. Dennoch dürfe man nicht die Augen davor
       verschließen, dass es Mittäter und Nutznießer des Massenmords an den Juden
       gegeben habe.
       
       Die Bevölkerung rund um die KZs habe sowohl mit dem Wachpersonal gehandelt
       als auch mit den Häftlingen. Alkohol, Zigaretten, sexuelle Dienstleistungen
       für die Wachmänner, warme Kleidung, Essen, Post und Waffen für die
       Häftlinge usw. Nach der Liquidierung der Lager und dem Abzug der Deutschen
       hätten sich viele regelrechte Claims abgesteckt und in Asche, Schlamm und
       Leichenresten nach Ringen, Goldklümpchen und anderen wertvollen Dingen
       gesucht. Das Wort "Grabschändung" schien kaum jemandem in den Sinn gekommen
       zu sein.
       
       Piotr Cywinski, Direktor der Gedenkstätte Auschwitz, bestätigt den Handel
       der Bauern mit den Wachleuten und der Küche des KZs. "Dennoch würde ich sie
       nicht pauschal der Barbarei anklagen", so Cywinski. "Sonst müsste man auch
       sagen, dass Krakau von der deutschen Besatzung und der in der Stadt
       stationierten Wehrmacht profitiert habe."
       
       Kurz vor dem Überfall Polens durch die Deutschen hatte selbst die
       katholische Kirche Polens den Boykott jüdischer Läden befürwortet. "Die
       Juden" wurden im Vorkriegspolen als unliebsame Konkurrenz wahrgenommen. Aus
       den Berufsvereinigungen und Handwerkskammern wurden Juden ausgeschlossen.
       Als die deutschen Besatzer 1940 die Arisierung des jüdischen Eigentums
       anordneten, stiegen Polen zunächst zu Verwaltern der jüdischen Wohnungen,
       Häuser, Läden, Werkstätten, Restaurants, Hotels und Fabriken auf,
       schließlich zu deren neuen Besitzern. Es gab viel zu verteilen: das
       Eigentum von 3,5 Millionen polnischen Juden.
       
       Gross erwähnt auch, dass die Retter der Juden sich ihre Hilfe oftmals teuer
       bezahlen ließen. Hatten die Juden dann kein Geld mehr, konnten sie verraten
       werden. Auch für die Auslieferung an die Deutschen gab es einen Lohn.
       
       Viele Polen wollen diese Tatsachen, die durch Zeugenaussagen und Dokumente
       vielfach belegt sind, nicht wahrhaben. Insbesondere Politiker der
       rechtsnationalen Kaczynski-Partei Recht und Gerechtigkeit beschwören immer
       wieder den Helden-und Opfer-Mythos der Polen. Ihre Anhänger drohen nun dem
       Verlag Znak in Krakau mit Boykott und Cyberkrieg, sollte das Buch
       tatsächlich erscheinen.
       
       Zum Erstaunen vieler liberaler Geister in Polen bekannte nun aber auch der
       Geschichtsprofessor und Präsidentenberater Tomasz Nalecz, dass er sich "für
       diejenigen Polen, die die Erde in den früheren Vernichtungslagern Belzec
       oder Treblinka umgegraben hätten", nicht schäme. Schließlich gebe es
       überall Hyänen. Die polnische Gesellschaft als Ganzes hingegen, so Nalecz,
       habe "das Examen Zweiter Weltkrieg ganz hervorragend bestanden".
       
       17 Jan 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Gabriele Lesser
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