# taz.de -- Größte deutsche Drogeriekette: Schlecker macht 800 Filialen dicht
       
       > Die Drogeriekette soll schrumpfen. Von bis zu 800 Filialen, die
       > schließen, ist die Rede. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, ist noch
       > nicht klar.
       
 (IMG) Bild: Weniger soll mehr werden: Seit drei Jahren fährt Schlecker Verluste ein.
       
       FRANKFURT/MAIN rtr | Die größte deutsche Drogeriemarktkette Schlecker wird
       im Rahmen des Konzernumbaus an die zehn Prozent seiner mehr als 8.000
       Filialen in Deutschland schließen. "Es werden wohl noch 500 bis 800 sein",
       sagte Lars Schlecker, der Sohn des Firmengründers Anton Schlecker, der
       Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Das erfordere die Restrukturierung
       des Unternehmens. "Aber ab 2012, wenn der Umbau fertig ist, wollen wir
       wieder wachsen."
       
       Er räumte ein, dass das Unternehmen schon drei Jahre in Folge Verlust
       gemacht habe und Schlecker beim Umsatz bald von dem viel kleineren
       Konkurrenten dm überholt werden könnte. "Es kann schon sein, dass wir mal
       ein Jahr auf die Nummer 2 zurückfallen", sagte Schlecker. "Aber wer uns
       kennt, weiß, wir werden wieder angreifen. Die renovierten Filialen
       verzeichnen dauerhaft ein Umsatzplus von 20 bis 30 Prozent."
       
       Seit einem halben Jahr rüstet Schlecker für 230 Millionen Euro seine
       Filialen um und kämpft gegen sein mieses Image bei den Kunden. Bisher seien
       erst 60 Märkte modernisiert worden, sagte Schlecker. Aber bis Jahresende
       wolle man noch 400 schaffen. "Wenn das neue System erst eingespielt ist,
       bauen wir im Jahr 1.500 Filialen um."
       
       Schlecker kündigte an, dass die Zeit versteckter Kameras und Dumping-Löhne
       im Unternehmen vorbei sei. "Bei Schlecker hatte sich langsam eine
       Angstkultur eingeschlichen", sagte der 39-Jährige. Jetzt trete er
       persönlich in Führungskräfteseminaren auf und werbe für einen sozialen
       Umgang mit den Kassiererinnen. "Ich habe klargestellt, dass Abmahnungen
       kein Mittel zur Personalentwicklung sind."
       
       Man plane, auch die Mitarbeiter in eine Werbekampagne einzubeziehen. "Ab
       2012, wenn der Umbau fertig ist, wird keiner mehr über den alten Schlecker
       sprechen."
       
       13 Jun 2011
       
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