# taz.de -- Wahlkampf in Berlin I: Piraten nehmen Kurs aufs Parlament
       
       > Laut Umfragen hat die Piratenpartei Chancen ins Parlament zu kommen. Der
       > Höhenflug erklärt sich aus dem erweiterten Themenspektrum und der
       > Schwäche der FDP.
       
 (IMG) Bild: Unter orangener Flagge den Gelben was abgenommen: Die Piraten.
       
       BERLIN taz | Gut vier Wochen vor der Wahl sehen manche Wahlforscher die
       Piratenpartei nur noch knapp unter der Fünf-Prozent-Hürde. Laut Umfragen
       liegt die Partei derzeit zwischen 3 und 4,5 Prozent. Landesvorsitzender
       Gerhard Anger hat nun endgültig der Ehrgeiz gepackt: "Mit diesem
       Umfrageergebnis sind wir noch nicht im Abgeordenetenhaus. Aber es ist ein
       wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin." Ein bisschen gefeiert wurde auch
       schon mal: Beim Wahlkampfauftakt der Piraten am Donnerstagabend im Club
       "Chez Jacki" an der Schillingbrücke war die Stimmung ausgezeichnet.
       
       Laut Infratest dimap erreicht die Partei derzeit einen Wähleranteil von 3
       Prozent. Seit 11. August heben die Wahlforscher die Piratenpartei deshalb
       eigenständig hervor, anstatt sie unter "Sonstige" einzusortieren. Dem
       Meinungsforschungsinstituts Info zufolge erreichen die Piraten sogar 4,5
       Prozent. Bei der letzten Bundestagswahl kam die Partei in Berlin auf 3,4
       Prozent.
       
       Ein Grund für den derzeitigen Höhenflug der Piraten liegt nach Einschätzung
       von Carsten Koschmieder, Diplom-Politologe am Otto-Suhr-Institut der Freien
       Universität, in der inhaltlichen Ausweitung ihres Programms. Neben den
       ursprünglichen Themen wie digitaler Vernetzung und Internet habe man
       inzwischen auch etwas zu klassischen FDP-Themen wie Datenschutz und
       Linke-Themen wie Mindestlohn zu sagen. Das könnte, so Koschmieder, einige
       Wähler dieser Parteien zu den Piraten herübergezogen haben.
       
       Bei der Party am Spreeufer konnte man allerdings keinen "typischen"
       FDP-Wähler ausmachen. Anhänger der Piratenpartei gaben sich entweder
       offensiv durch Piratenkostüme oder dezent durch Buttons mit dem Parteilogo,
       einer kleinen schwarzen Fahne, an der Jacke zu erkennen.
       
       Einen zweiten möglichen Grund für den Erfolg sieht Koschmieder in der
       derzeitigen Schwäche der FDP. Da es bei den Liberalen nicht abzusehen sei,
       ob diese die 5-Prozent-Hürde schaffen, sei es möglich, dass Wähler ihre
       Stimme nicht "verschenken" wollen und sie deshalb lieber der Piratenpartei
       geben. Ob die Situation für die Piratenpartei so günstig bleibt, könne man
       nur schwer vorhersehen. Dies hänge von zahlreichen "Wenns und danns" ab.
       
       Auch der Spitzenkandidat der Partei Andreas Baum erklärt sich den
       Beliebtheitsanstieg seiner Partei mit dem thematisch erweiterten
       Wahlprogramm: "Wir vertreten viele Positionen - an einigen Stellen sehr
       stark akzentuiert." Laut Parteiprogramm setzt sich die Partei unter anderem
       für ein Vorkaufsrecht von Mietergemeinschaften für Immobilien, einen
       gesetzlichen Mindestlohn, Grundeinkommen, die Abschaffung von Hartz-IV
       sowie kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr und Internet ein.
       
       Generell werde die Partei in letzter Zeit "stärker wahrgenommen", meint
       Baum: Die Ressonanz auf die Wahlplakate sei überall sehr positiv - weil
       diese sich von Plakaten anderer Parteien besonders "abheben" würden. Es
       gebe zudem vermehrt Anrufe sowie Anfragen für Wahlprogramme und
       Informationen zur Partei.
       
       Für die nächsten vier Wochen haben sich die Piraten verschiedene Aktionen
       vorgenommen, um die Umfragewerte in tatsächliche Wählerstimmen umzumünzen,
       sagt Baum. Auf ihrer Webseite ruft die Partei ihre Wähler dazu auf, ihr
       privates W-LAN-Netzwerk in "Am 18.9. Piraten waehlen!" umzubenennen. Laut
       Baum sind zudem "einige Überraschungen" geplant, um noch "möglichst viele
       Berliner zu erreichen: Wichtig ist, dass die Leute uns kennenlernen und
       sich über uns informieren können."
       
       Auch bei der Party zum Wahlkampfauftakt war den Piraten klar, dass noch
       viel zu tun ist - die Party hieß "Niemand (26) hat gesagt, dass es einfach
       wird".
       
       19 Aug 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Benjamin Quiring
       
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 (DIR) Schwerpunkt Wahlen in Berlin
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